Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 06:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2013, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:52
Beiträge: 98
Wohnort: Lübeck
Aha.

Bild
Datum: 2013-03-17
Uhrzeit: 10:33:34
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 1250
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

zum gucken dunkler gemacht.

-------------------------------------------------------------

Dann nimm dies. Mein Tamron 70 - 300 an anderer K30.

Dieses Foto gefällt sogar mir :mrgreen:


Bild
Datum: 2013-03-17
Uhrzeit: 09:56:18
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/2500s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 400
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Seit diesem Foto ist meine Meinung bestätigt.
Papiere sind fertig. nur noch einpacken und morgen zu März.

PS ich bin schon seit über einem Jahr mit DSLR ( Sony) unterwegs. Deswegen wundere ich mich auch über dieses Phänomen. Kannte ich bis dato nicht.

_________________
LG
Steffen
_________________________________

Die Erde ist eine Scheibe.
Mein Motto: Nicht runterfallen, knapp davor

http://www.flickr.com/photos/gustofino/


Zuletzt geändert von SBL am So 17. Mär 2013, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2013, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
***Disclaimer: Es war gerade nur das Hundebild sichtbar, daher beziehe ich mir nur darauf ***

Möchtest du hier weiter Äpfel und Birnen vergleichen?
Zu den Exifs:

Wiederum Software:
SILKYPIX(R) Developer Studio 3.0.0.5 for PENTAX.
Wiederum keine AF Infos.

1/2500s & Iso 400 bei F5.6
EV +1

Vergleichen wir es mal mit deinem "Gewusel" Bild.

1/4000s & Iso 3200 bei F5.6
EV +1

Das macht knapp 2/3 mehr Licht durch Verschlusszeit. Und (400->800->1600->3200) 3 mal Mehr Licht bei der ISO.
Sprich knapp 3 2/3 mal mehr Licht bei dem Hundebild als bei deinem Gewuselbild.
Wir können ja großzügig sein und die Verschlusszeit ignorieren und einfach nur 3 mal mehr Licht sagen.
Zusätzlich ignorieren wir vollkommen, dass 55mm und f5.6 auf die Entfernung eher keine schöne Freistellung erreichen können, das Wasser dunkel und düster wirkt. Die 300mm und F5.6 bei dem Motiv- und Hintergrundabstand für einen schön zerfließenden Hintergrund sorgen und durch den Schnee alles sehr schön hell wirkt. Das ignorieren wir alles.

Damit bleibt:
3 (!) mal mehr Licht. Und du vergleichst ernsthaft diese Bilder? :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Zuletzt geändert von kollege_tom am So 17. Mär 2013, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2013, 14:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
SBL hat geschrieben:
...

Seit diesem Foto ist meine Meinung bestätigt.
Papiere sind fertig. nur noch einpacken und morgen zu März.

PS ich bin schon seit über einem Jahr mit DSLR ( Sony) unterwegs. Deswegen wundere ich mich auch über dieses Phänomen. Kannte ich bis dato nicht.

Es kann ja durchaus sein, dass deine K30 und auch dein Kit-Objektiv nicht optimal eingestellt sind, trotzdem sollte man zum Testen schon einige Standards einhalten, um die Fehler auch zu verifizieren und nicht noch zu verschlimmern.

Einschicken ist schon ok, das musst du schon aus dem Grunde machen, weil du überzeugt bist, dass die Kamera nicht in Ordnung ist. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2013, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:52
Beiträge: 98
Wohnort: Lübeck
Zitat:
Es kann ja durchaus sein, dass deine K30 und auch dein Kit-Objektiv nicht optimal eingestellt sind, trotzdem sollte man zum Testen schon einige Standards einhalten, um die Fehler auch zu verifizieren und nicht noch zu verschlimmern.

Einschicken ist schon ok, das musst du schon aus dem Grunde machen, weil du überzeugt bist, dass die Kamera nicht in Ordnung ist. ;)



Es ist schon faszinierend, dass Hannes der Einzige ist, der es überhaupt in Erwägung zieht, es könne evtl. doch am System liegen. Seid ihr alle so mit Scheuklappen versehen, das es immer alles Bedienungsfehler sind?
Mal sehen, ob Ihr Recht habt.
Ich werde berichten, sobald das Equip wieder bei mir ist.

Trotzdem vielen Dank für Eure, ich glaube wirklich kompetente Beratung. Hat man selten in einem Forum---- echt toll. :dasisses:

_________________
LG
Steffen
_________________________________

Die Erde ist eine Scheibe.
Mein Motto: Nicht runterfallen, knapp davor

http://www.flickr.com/photos/gustofino/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2013, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Ich habe schon weiter oben geschrieben, du sollst das Zeugs einschicken, unabhängig davon ob ein Bedienfehler vorliegt oder nicht.
Nur folgendes:

Erstmal finde ich es toll, dass du fett schreibst. Das ist besonders cool. Das mache ich jetzt auch. *high five*
Für den besonderen Kick und den nächsten Post schlage ich aber noch zusätzlich CAPSLOCK vor. Das unterstreicht die Botschaft nochmal besonders!

Zum Thema möchte ich betonen, dass deine "Tests" vollkommen ungeeignet sind um einen eventuellen Fehler überhaupt festzustellen. Du vergleichst Äpfel mit Birnen, du stellst absolut nicht aussagekräftige Bilder ein und nutzt eben als Referenz Bilder, die mit besseren Parametern und unter besseren Umständen aufgenommen wurden.

Wie soll man denn da vernünftig beraten oder analysieren?
Ich sage es noch einmal:
Deine "unscharfen" Bilder sind alle mit Parametern (bzw. in einer Situation) aufgenommen die einer absoluten Schärfe nicht zuträglich sind. Und viele dieser Parameter hätte man in der Situation so ändern können, dass das Ergebnis besser hätte sein können.
Die von dir angeführten "positiven" Beispiele sind dann eben auch mit Parametern aufgenommen die in die von mir (und anderen) vorgeschlagene Richtung gehen. Deine positiven Beispiele bestätigen also meine Kritik an den Parametern.
Also war mein erster Vorschlag aussagekräftige und mit besseren Parametern geschossene Bilder anzufertigen.
Denn die von dir gewählten Einstellungen stehen definitiv einem besserem Schärfeeindruck im Weg.

Ein technischer Defekt ist nicht auszuschließen - aber deine Bilder sind zur Beurteilung eines technischen Fehlers einfach vollkommen ungeeignet.
Also erstmal die Faktoren ausschließen, die du selber beeinflussen kannst.
Und ja, die von dir gewählten Parameter sind erstmal ein Bedienfehler.

Danach kann immer noch ein technischer Defekt vorliegen aber den Bedienfehler würde ich zuerst beheben.
Das gebietet mir tatsächlich die Logik.

Kein Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2013, 16:01 
.....ich schreib mal wieder normal weiter ........
Wir Alle hatten gesagt,im Zweifel soll Steffen die Kamera einschicken.Ich hatte auch noch den Tip gegeben das Reparatur Formular (pdf) bei Maerz runterzuladen,auszufüllen und eine Bilder- CD mit Fehlerbeschreibung beizulegen.Ist wohl überlesen worden.....
Jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen.Das Einschicken ist wahrscheinlich das Beste,sonst würden wir morgen noch Ratschläge geben welche nicht befolgt würden.
Steffen kann es uns ja mitteilen wenn seine K 30 wieder da ist.
Gruß
Andreas


Zuletzt geändert von User_00604 am Mo 18. Mär 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2013, 16:19 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Zitat:
Textliche Hervorhebungen sollten mit Augenmaß vorgenommen werden.


Quelle: 40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/forenspezifische-ergaenzung-zu-den-registrierungsbedingungen-t3280.html

Danke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2013, 16:32 
kollege_tom hat geschrieben:
Ach ja, noch was:

Ich fände es wirklich um einiges einfacher was auf technischer Ebene was zu den Bildern zu sagen, wenn die Exifs komplett wären und nicht durch ein drittes Programm verstümmelt sind.
Als Software steht: SILKYPIX(R) Developer Studio 3.0.0.5 for PENTAX in den Exifs.
Die AF Informationen (selbst der AF Modus steht nicht drin) sind allerdings alle nicht vorhanden.

Gruß,
Tom


:ja: Mit PhotoME seh ich da auch wenig ...
Sonst könnte vielleicht Hannes als K-30 Eigner ein paar Tipps zum Einstellen der Aufnahmeparameter geben.
Bei der K-x und der K-5 hab ich immer RAW+ (RAW+jpeg) eingestellt und für die jpegs i.d.R. das Farbprofil leuchtend, Schärfe und Kontrast je einen Strich ins +.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2013, 16:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
LX MX hat geschrieben:
...Bei der K-x und der K-5 hab ich immer RAW+ (RAW+jpeg) eingestellt und für die jpegs i.d.R. das Farbprofil leuchtend, Schärfe und Kontrast je einen Strich ins +.

Genau so hab ich das auch bei der K30 eingestellt. ;)
Besitzt jetzt aber keine Allgemeingültigkeit, sondern ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 unscharf ?!
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2013, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Hoffe du hast mit deinem Reparaturversuch Glück.
Die Bildvergleiche sind in meinen Augen alle zum
Nachteil deiner K30 gewählt.
Ich habe gestern auch mal schöne Bildvergleiche gemacht
in einem großen Elektronikmarkt mit dem Anfangsbuchstaben M
die sind wunderbar ausgeleuchtet.
Frau und Kind hab ich bei Ikea abgesetzt und meine K5 mit 77er
gegen eine Nikon D7100 mit 50er antreten lassen.
Mir hat z.B die Bedienung der Nikon garnicht zugesagt die
Menüführung und die Größe der K5 sagen mir eher zu.
Mein Fazit der Bildergebnisse
Die K5 muss sich keinesfalls verstecken.
Wenn du mit deinen Bilder unzufrieden bist nimm deine Kamera
doch mal zum Vergleich in einen dieser Märkte mit und teste unter
den gleichen Bedingungen.

Gruß Sven :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 8-16mm - Verschwommen/Unscharf/Verschleiert?
Forum: Objektive
Autor: fsix
Antworten: 7
Sensorflecken ? und total unscharf !
Forum: Offene Galerie
Autor: ASTS
Antworten: 1
Pentax k30 mit 2 Kit Objektiven unscharf
Forum: Einsteigerbereich
Autor: andy2332
Antworten: 5
Hilfe! Pentax K3-II und Sigma 17-70 F2.8-4 DC unscharf
Forum: Technische Probleme
Autor: czuk
Antworten: 18
DA 55-300 PLM, auf einmal unscharf?
Forum: Technische Probleme
Autor: ggh
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz