Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 04:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: How to... get famous
BeitragVerfasst: Di 10. Jun 2014, 02:59 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 19:55
Beiträge: 75
Ich fragte mich wie ich ein wenig mehr Aufmerksamkeit für meine Bilder bekomme. Ich finde meine Bilder ganz schön, aber ich fände es hilfreich und interessant was andere (Fremde) von meinen Bildern denken. Generell und im Speziellen auf flickr. Daher wollte ich euch mal fragen, wie ihr das so macht. Ladet ihr die Bilder bei Flickr in viele verschiedene Gruppen hoch, wie viele Followers habt ihr, wie vielen Leuten folgt ihr? Seid ihr noch auf anderen Seiten aktiv, die sich mit Fotographie beschäftigen?

_________________
Flickaaa:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: How to... get famous
BeitragVerfasst: Di 10. Jun 2014, 05:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien


Ich sehe es so. Auf Kommentare in so grossen Communities, da `pfeif ich drauf.
Ich followe niemand und ich brauch auch keine Follower. Ich like nicht und ob ein Bild von mir geliked wird tangiert mich sonstwo.

Wenn ich Kritik oder Anregung will, dann mach ich das hier im Forum. Wenn jemand will, dass ich was zu seinen BIldern schreibe, dann postet er sie im Anfägerbereich oder in einem normalen THread und wenn dann evtl. dabei steht, dass man einen gerne Wissen will was andere denken. Ja dann.
Das bringt, glaub ich mehr und erlicheres Feedback als jede grosse Community.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: How to... get famous
BeitragVerfasst: Di 10. Jun 2014, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mai 2014, 16:45
Beiträge: 309
Wohnort: Unterfranken
Witzige Geschichte Diego :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: How to... get famous
BeitragVerfasst: Di 10. Jun 2014, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
diego hat geschrieben:
Das bringt, glaub ich mehr und erlicheres Feedback als jede grosse Community.


Jupp, das stimmt.
Angefangen mit Bildern im Internet hab ich auf der Fotocommunity.
Nach 4 Bildern hab ich es sein lassen, da sich da alle nur gegenseitig über den "grünen Klee gelobt" haben.
Wenn ich wirklich Kritik haben will, dann schreib ich das zum Bild dazu.
Andererseits nervt es aber auch ein bisserl, wenn du ein Bild zeigst und nach 500 klicks sich immer noch keiner genötigt fühlte wenigstens ein "Boah, ist das ein Sch*ißbild!"
abzulassen. Da wäre dann wenigstens eine Reaktion, die man zwar nicht begreifen muss, einem aber doch sagt, das da draussen noch jemand des Kommentars fähig ist.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: How to... get famous
BeitragVerfasst: Di 10. Jun 2014, 11:23 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Irgendwie Fragen voller Wiedersprüche
- du willst "famous" werden, findest deine Bilder aber nur "ganz schön"
- du willst ehrliche Meinung hören und präsentierst sie in einem der größten Foto-Upload Netzwerke

Was willst du damit eigentlich bezwecken? Nur mehr Aufmerksamkeit? Geld verdienen? Ein Flickr-Star werden?

Da du Aufmerksamkeit für deine Bilder wolltest: Ich finde sie auch "ganz schön", aber mir die wenigen richtig guten zwischen den vielen "ganz schönen" rauszusuchen, ist mir zu Aufwendig. Viele der Bekannten Flickr Leute schaffen es eben, auf Doppelt so vielen Seiten wie du, nur die richtig klasse Aufnahmen zu präsentieren. Klasse in Masse, das schenit der Schlüssel zum Erfolg zu sein.

Sicherlich gibt es bei Flickr ne Menge Marketingtricks, aber letztlich zählt nur eins: Wer besondere Aufmerksamkeit will, braucht besonders gute Bilder.

Stell dir folgende Frage: Warum sollte man sich bei dem, was Flickr zu bieten hat, ausgerechnet deine Bilder anschauen?

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: How to... get famous
BeitragVerfasst: Di 10. Jun 2014, 14:15 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Eins vorneweg. Ich nutze flickr sehr intensiv, allerdings in erster Linie um meinen Freunden, meiner Familie und mir einen unkomplizierten Zugang zu meinen Fotos zu bieten. Dafür finde ich flickr perfekt.
Natürlich kann man flickr auch benutzen, um "berühmt" zu werden. Dazu gehören dann allerdings regelmäßig außergewöhlich gute, noch besser spektakuläre Fotos oder Fotos die gerade einer gewissen (Bearbeitungs-) Mode entsprechen. Unbedingt gehört dazu aber auch ein aufwendiges Selbstmarketing. Also taggen, in Gruppen posten, andere liken und mit Kommentaren beglücken. Ich beobachte bei mir auch sehr oft die Masche, das mir Personen folgen, die noch nie ein Bild von mir in ihre Favoriten gepackt haben, ja vielleicht noch nie ein Bild richtig angesehen haben. Einzige Gedanke erscheint mir da manchmal, dass ich die Frage "...wollen sie XY auch folgen" mit ja beantworte.
Für meinen Teil verzichte ich weitestgehend auf obige Marketinginstrumente und folge auch nur einigen Wenigen, deren Bilder ich überdurchschnittlichen sehenswert finde.
Was du mit Sicherheit nicht bekommst ist ein umfassendes ehrliches Feedback. Entweder erhälst du Lob (zum Teil aus oben genannten Gründen) oder wirst ignoriert. Wenn du tatsächlich Wert auf konstruktive Kritik legst such dir ein paar Leute in deiner Umgebung die dein Hobby teilen und sprich mit denen über eure Bilder, alles andere kannst du weitestgehend abhaken.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: How to... get famous
BeitragVerfasst: Di 10. Jun 2014, 15:11 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 19:55
Beiträge: 75
Vielen Dank für eure Einschätzungen! Anscheinend seid ihr nichs unbedingt für große Foto-Netzwerke. Ich habe bisher eigentlich ganz gute Erfahrungen bei Flickr gemacht, so habe ich dort sehr gute Tipps für das Fotografieren von Nordlichtern bekommen.

C.D. hat geschrieben:
Irgendwie Fragen voller Wiedersprüche
- du willst "famous" werden, findest deine Bilder aber nur "ganz schön"
- du willst ehrliche Meinung hören und präsentierst sie in einem der größten Foto-Upload Netzwerke

Stell dir folgende Frage: Warum sollte man sich bei dem, was Flickr zu bieten hat, ausgerechnet deine Bilder anschauen?


Das mit dem "famous" war nicht ganz so bierernst gemeint ') Ich fänd's nur irgendwie cool, mehr Menschen zu erreichen. Soweit ich das mitbekommen habe, weiß kaherdin vielleicht was ich meine, er ist auf flickr ja auch recht aktiv.

Und meine Bilder die ich bei Flickr hochgeladen habe finde ich größtenteils auch besser als nur "ganz schön". Eigentlich finde ich die meisten sehr gelungen. Daher würde ich sagen dass, selbst bei dem was flickr sonst zu bieten hat, es sich lohnt meine Bilder anzuschauen. Oder wie siehst du das?

@ micvollmer

Klar, um Fotos mit Freunden und Familie zu teilen ist flickr auch ziemlich praktisch. Vielleicht probiere ich mal diese Marketingtricks aus, ich finde das auf eine seltsame Art und Weise spannend. Für wirklich ehrliche Kritik würde ich auch lieber hier etwas posten. Aber wie gesagt, hin und wieder hatte ich auch bei flickr das Gefühl hilfreiche Tipps zu bekommen.

_________________
Flickaaa:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: How to... get famous
BeitragVerfasst: Di 10. Jun 2014, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Ich weiss nicht wieso du Aufmerksamkeit brauchst. Ich find deine Bilder auf Flicker echt gut.Gerade die schöne Serie Meer /ND Filter.
Lass dir nen Schönen großen Fineprint Ausdruck machen und häng dir die Bilder in die Wohnung.Du hast echt gut Bilder.Ich würd das tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: How to... get famous
BeitragVerfasst: Di 10. Jun 2014, 15:54 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Luppenko hat geschrieben:
Und meine Bilder die ich bei Flickr hochgeladen habe finde ich größtenteils auch besser als nur "ganz schön". Eigentlich finde ich die meisten sehr gelungen. Daher würde ich sagen dass, selbst bei dem was flickr sonst zu bieten hat, es sich lohnt meine Bilder anzuschauen. Oder wie siehst du das?


Aber ich sehe da eben auch nichts besonderes. Kein durchgängiger Stil, nichts, was dich von der Masse abhebt. Deine Bilder sind sehr gut, aber die stehen in Konkurrenz zu Millionen Uploads täglich. Das beste Marketing ist ein verdammt gutes Produkt und am besten eins, dass so noch nicht dagewesen ist.

Ich bin dort auch nicht sonderlich aktiv, stoße aber regelmäßig auf Accounts, wo ich mir bei fast jedem Bild denke "krasse Scheiße ist das mal hammer geil" und wenn ich Zeit investiere, um mir fremde Bilder anzugucken, dann eben am liebsten solche, die mich richtig stark beeindrucken.

Das ist nur die Meinung eines "Fremden", aber deren Meinung willst du ja hören. Jetzt bekomm ich deinen Kanal schon unter die Nase gerieben und würde ihm trozdem nicht weiter folgen, weil es eben etliche gibt, die mich mehr ansprechen. Und diese Situation führt eben dazu, dass es von mir auch keine Kommentare zu deinen Bildern geben würde. Was soll jemand wie ich denn dazu schreiben? Richtig schön, aber auch nichts besonderes?

Ich glaube nicht, dass ich mit der Meinung alleine bin und es liegt an dir, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: How to... get famous
BeitragVerfasst: Di 10. Jun 2014, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Der Gedankengang von wegen "Qualität setzt sich durch" ist zwar hübsch und löblich aber kaherdins Anmerkungen haben einen deutlich größeren Einfluss als das euch scheinen mag. Es gibt genug Leute, die zwar solide, aber nicht unbedingt außergewöhnlich geniale Bilder präsentieren und trotzdem eine massive Fanbase haben. Marketing macht es möglich. Und die allermeisten von denen haben sich halt durch die "like für like" phase durchgebissen bis die eigenen Bilder durch diese Aktionen eine so hohe Verbreitung erfahren haben, dass sie auch automatisch bei anderen angezeigt werden. Und was von so vielen angeschaut wird, kann ja nicht schlecht sein!

Marketing hat einen nicht zu unterschätzenden Anteil, so lange das eigene Produkt zumindest solide ist.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz