Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Ich verfolge mit Interesse diese Diskussion und habe es jetzt mal heute nachmittag auf dem Spaziergang ausprobiert:
He-Man hat recht! Bei Spot- und Mehrfeldmessung ändert sich nichts, bei der Mehrfeldmessung ist die unterschiedliche Messung deutlich zu erkennen.
Das Handbuch ist also korrekt oder es gibt verschiedene Versionen der K5 (vielleicht ?)? :mrgreen:

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2014, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
pstenzel hat geschrieben:
Das Handbuch ist also korrekt oder es gibt verschiedene Versionen der K5 (vielleicht ?)? :mrgreen:

Wie gesagt, ich schließe das Missverständnis darauf, dass es schlicht nicht ausgegraut war und darum angenommen wurde, dass es aktiv sei.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Kurzer Einwurf. Komm gerade zurück vom saturn Ingolstadt, der mittlerweile eine wirklich ansehnliche Kameraabteilung hat (Umbau), leider aber weiterhin gänzlich ohne Pentax. Ich habe mal mit einer Fuji X rumgespielt, vornehmlich um das Zusammenspiel von elektronischem Sucher und Weißabgleich zu testen. Was soll ich sagen, sehr cool. Ich finde es toll, wenn man sofort im Bild sieht, wie das Endergebnis aussehen wird, sprich ob es über- oder unterbelichtet ist. Mal eben in Richtung Decke und Beleuchtung gezielt und ohne problem das Bild so eingestellt, dass auch die Deckenstruktur gut sichtbar war. Das hätte ich gerne in meinerseits nächsten Pentax. das heißt dann aber auch, dass die s ein EVF sein müsste... Noch stört mich die Künstlichkeit beim durchgucken durch den Sucher. Aber es bringt schon einige Vorteile mit sich. Heißt für Mkch: ich muss weiter lernen die richtigen Belichtungskorrekturwerte auf Anhieb zu treffen, ohne bei kritischen Lichtsituationen ers zwei, drei Testschüsse produzieren zu müssen. Manche Motive lassen das auch gar nicht zu. Mein Dilmma ist also noch nicht ganz behoben, das Kreuz mit der Belichtungskorrektur noch real ;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2014, 08:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
zeitlos hat geschrieben:
Heißt für Mkch: ich muss weiter lernen die richtigen Belichtungskorrekturwerte auf Anhieb zu treffen, ohne bei kritischen Lichtsituationen ers zwei, drei Testschüsse produzieren zu müssen.

Das sollte es eigentlich für alle sein. Zu Analogzeiten habe ich bei einer neuen Kamera diese Lichtsituationen gesucht und der erste Diafilm geopfert um die Kamera kennenzulernen. Zu lernen, wie die Kamera, oder besser die Belichtungsmessung darauf reagiert.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2014, 16:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12314
Sorry, aber ich würde das Realbild nicht für ein EVF aufgeben wollen - über liveview steht dir das doch schon zur Verfügung.

Zum Thema Belichtungsmessung auf AF-Punkt legen - das wäre mir viel zu umständlich. Die Funktion des Umstellens des AF-Punktes halte ichohnehin für eine der überflüssigsten - warum? Weil man dafür ständig herumfummeln muß. Verschwenken oder manuell fokussieren geht für mich persönlich da dann deutlich komfortabler und schneller - oder halt so wie es wohl die meisten machen: Mitte und nachher im Beschnittzurecht rücken...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2014, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
angus hat geschrieben:
Sorry, aber ich würde das Realbild nicht für ein EVF aufgeben wollen - über liveview steht dir das doch schon zur Verfügung.

Zum Thema Belichtungsmessung auf AF-Punkt legen - das wäre mir viel zu umständlich. Die Funktion des Umstellens des AF-Punktes halte ichohnehin für eine der überflüssigsten - warum? Weil man dafür ständig herumfummeln muß. Verschwenken oder manuell fokussieren geht für mich persönlich da dann deutlich komfortabler und schneller - oder halt so wie es wohl die meisten machen: Mitte und nachher im Beschnittzurecht rücken...


Ich weiss nicht, wie es die meisten machen. Aber wenn mir jemand die Auswahl der AF-Punkte wegnehmen würde wäre ich sehr stinkig! Das benutze ich immer!

Aber jeder Jeck is anders...

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2014, 17:30 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
splash_fr hat geschrieben:
Ich weiss nicht, wie es die meisten machen. Aber wenn mir jemand die Auswahl der AF-Punkte wegnehmen würde wäre ich sehr stinkig! Das benutze ich immer!

Dito.
Ich nutze die AF-Punkt-Auswahl mittlerweile auch sehr gern. Ist m.E. nicht wirklich langsamer wenn man bissl geübt hat.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2014, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ohne würde ich binnen Stunden/Minuten die Marke wechseln. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2014, 18:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12314
Noch nie benutzt, aber ich schieße fast immer aus der Hüfte oder am Ansitz - also entweder sehr schnell oder mit Mittenbetonung... Bei der Belichtungskorrektur verschiebe ich auch generell nach oben und unten, wenn es der Situation angemessen scheint. Ist halt Übung aus der Diazeit.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Altes Kreuz....
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wurmsaldum
Antworten: 3
Belichtungskorrektur - Problem ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 1
Das Kreuz des Südens
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 3
Belichtungskorrektur ?!?
Forum: DSLR
Autor: DocNolte
Antworten: 18
Erklärungen zur Belichtungskorrektur
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Rotzepotz
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz