Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blitze
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 17:38 
Offline

Registriert: Mi 9. Dez 2015, 21:35
Beiträge: 3
Wohnort: Wilhelmshaven
mit welchen Einstellungen an meiner K-50 kann ich bei Gewitter die Blitze fotografieren?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitze
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Moin mrkladie,
in der Nacht:
Kamera auf Stativ, ISO 100 [wegen Rauschen]
ich benutze gerne Bl. 5,6 -11 mit einer Belichtung bis zu 30 sec.
muß man ausprobieren.
zusätzlich den Selbsauslöser [2 sec.] oder besser via Fernsteuerung.
--> wenn Du mit Bildstabi und Stativ fotografierst, versucht der Bildstabi bei einer ruhigen Kamera welche Bewegungen auszugleichen ,die es ja dabei nicht gibt,dann könnten die Bilder in leichter Unschärfe liegen.
mit Stativ fotografieren = immer Bildstabi deaktivieren
Pentax hat es sehr gut gelöst, wenn man im 2 sec Selbstauslöser oder via Fernsteuerung die Kamera auslöst
= wird der SR[Bildstabi] automatisch deaktiviert.

siehe:

hoffe dieser Thread hilft Dir etwas !


am Tage:
am Tage ist es schon wesentlich schwieriger einen Blitz zu erwischen,
denn unsere Reaktion ist zu langsam, wenn es blitzt und man löst aus = ist es schon zu spät.

Kamera auf Stativ, ISO 100 [wegen Rauschen]
um die Chancen zu erhöhen einen oder mehrere Blitze zu erwischen schraube einen ND -Filter [Neutraldichtefilter]
vor die Linse:
dann kannste eine Langzeit Belichtung anwenden,,ohne das es überbelichtet wird.
die Verwendung eines 1000xND Filters ist super, um längere Bel. Zeit am Tage zu erzielen.
ein Beispiel = ISO 100 und eine Blende 9 ohne Filter eine Bel. von 1/125.[diese Werte als Beispiel zu nehmen]
mit einem ND 1000x könntest Du bei gleicher ISO und Blende [8Sekunden] belichten um die selbe Belichtung zu haben.
1/125 vs. 8 sec. [bei 8 sec haste mehr Chancen ein Blitz zu erwischen !
wenn Du mit Stativ arbeitest = immer den Bildstabi der Kamera [SR] und oder der Optik deaktivieren !
beide müssen deaktiviert sein ,
--> wenn Du mit Bildstabi und Stativ fotografierst, versucht der Bildstabi bei einer ruhigen Kamera welche Bewegungen auszugleichen ,die es ja dabei nicht gibt,dann könnten die Bilder in leichter Unschärfe liegen.
mit Stativ fotografieren = immer Bildstabi deaktivieren
Pentax hat es sehr gut gelöst, wenn man im 2 sec Selbstauslöser oder via Fernsteuerung die Kamera auslöst
= wird der SR[Bildstabi] automatisch deaktiviert.




Blitze zu erwischen heißt üben und nochmals üben und viel Glück haben.
denn man weiß vorher nie wo einer runtergeht !
und wichtig : Sicherheit geht vor jedes noch interessantes Bltzmotiv.
spreche etwas aus Erfahrung.
ich war mal vor Jahren auf einem Feld / Acker und war über die Wolkenformationen so fasziniert, das ich völlig die Wolken über mir vergaß ':-\ :shock:
plötzlich Regen und es Blitze sehr hell am Himmel.
mir ging so die Muffe, nur noch Kamera unter das T-shirt , Stativ in die Hand und förmlich gaaaanz schnell vom Acker gemacht.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Zuletzt geändert von Oliver.D am So 26. Jun 2016, 15:34, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitze
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 08:01 
Offline

Registriert: Mi 9. Dez 2015, 21:35
Beiträge: 3
Wohnort: Wilhelmshaven
Vielen Dank für die prompte Antwort. Jetzt warte ich auf das nächste Unwetter um deine Tipps aus zu probieren. Wenn es geklappt hat werde ich mich, mit den entsprechenden Fotos, wieder melden.
Schönes Wochenende
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitze
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2016, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
viel Spaß und viel Glück bei der Blitzjagt.
ist ein interessantes und schwieriges Motivgebiet !

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitze
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2016, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1635
Wohnort: Koblenz
Die o.g. Tipps werde ich mal ausprobieren :-)

Man kann Blitze auch am Tag erwischen. Erfordert Geduld und schnelle Reaktion....
Wenn man die Kamera im Anschlag hat und schnell genug den Auslöser drückt funktionierts (etwa der 10 Blitz hat bei mir geklappt. Besonders wertvoll sind die Fotos aber nicht...).



Bild
Datum: 2013-06-08
Uhrzeit: 20:02:54
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 30mm
KB-Format entsprechend: 45mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitze
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2016, 22:02 
Das mit dem Glück haben ist so eine Sache des Anspruchs.

Für erste Bilder mit überhaupt einem Blitz drauf, kann man ja ganz entspannt die Kamera auf dem Stativ alleine machen lassen im Intervallmodus. Selbst ohne ND Filter sind bei 30 Sek Belichtungszeit ja mit 120 Bildern eine Stunde abzudecken und ein Gewitter dauert ja meist nur eine halbe.

Ich find' das Intervallzeugs schon ganz praktisch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitze
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 18:46 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Es gibt auch Fernauslöser für Gewitter, einfach mal nach "Lightning Trigger" im Netz suchen. Prinzipiell arbeiten sie nach zwei unterschiedlichen Prinzipien. Beim ersten Prinzip wird die elektrostatische Aufladung als Indikator verwendet, beim zweiten wird der hohe Infrarotanteil des Blitzes als Indikator verwendet.
https://www.youtube.com/watch?v=eHf_JtFo4H4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Externe Blitze im HSS-Mode passend zünden, geht das ?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: purpur
Antworten: 6
Metz Blitze
Forum: Tipps und Tricks
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 0
FGZ-II Blitze - kann jemand berichten?
Forum: Zubehör
Autor: SONIC883_de
Antworten: 27
Verständnisfrage: Blitzkabel für zwei Blitze?
Forum: Zubehör
Autor: pstenzel
Antworten: 14
Belichtungszeit, Sonne, Blitze und Gedankenverstopfung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Diox
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz