Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ike hat geschrieben:
....
Das viel zitierte Anfassgefühl hat mich auch nicht abgeschreckt, ich finde da die K30 vollkommen OK. Was mich viel eher stören wird, ist die kürzere Akkulaufzeit, denn da ist man als K7 nutzer schon etwas verwöhnt.

So oder so wird eh nichts überstürzt, das wird sich ergeben. Vielleicht kann ich ja auch irgendwo die K7 vernünftig in Zahlung geben, oder gegen eine K-X / K-R als Zweitkamera tauschen (ja auch diese sind scheinbar trotz linksäugigkeit eine Möglichkeit) und so die Entscheidung noch etwas nach hinten schieben bis auch K5 II billiger geworden ist. Alles ist offen, ich habe ja keinen Druck, ich muss ja nicht unbedingt wechseln. Ich werde die nächsten Wochen einfach mal öfters durch die Läden schleichen und dann irgendwann zuschlagen.


Ich hab für die K30 einen Batterieadapter für ca. 10€ erstanden und habe einen Satz Eneloops dabei, isofern besteht da kein Energieproblem für mich :) Der Kabelfernauslöser der IstDL funktioniert auch an der K30.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2012, 16:44
Beiträge: 166
Wohnort: Overath
Danke für die weiteren Hinweise, ich weis ja das die Ideale Lösung eine K5II ist. :mrgreen: Im Ernst, ich muss einfach mal sehen und vor allem nochmal hören wie die K30 klingt.

Weil es hier so schön in den Kontext passt:
die K-x zeigt ja die Autofokusfelder nicht im Sucher an, ist denn wenigstens die Mitte, irgendwie gekennzeichnet? Denn ich nutze sowieso nur das mittlere Autofokusfeld, deswegen würde mich das fehlen der restlichen Felder eher weniger stören.
Ich frage, weil die K-x noch aus einem anderen Grund interessant sein könnte. Das währe wohl die richtige Kamera für Sohnemann, klein, leicht und evtl. sogar in Lieblingsfarbe (blau) zu ergattern. Dann hätte ich meine "Hig-Iso" Möglichkeiten erweitert, und gleichzeitig noch das passende Gerät um den Nachwuchs anzufüttern.

_________________
CU, Ike.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 14:47 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Klingen tut sie wie eine 3-stellige Canone....*Hatschiiie* :-o

Gesendet mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2012, 16:44
Beiträge: 166
Wohnort: Overath
Gesundheit! :mrgreen:

_________________
CU, Ike.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 14:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Ike hat geschrieben:
...die K-x zeigt ja die Autofokusfelder nicht im Sucher an, ist denn wenigstens die Mitte, irgendwie gekennzeichnet? Denn ich nutze sowieso nur das mittlere Autofokusfeld, deswegen würde mich das fehlen der restlichen Felder eher weniger stören.

Ja, man sieht im Sucher die üblichen Begrenzungen der Mitte mit zwei "Klammern".
Ich hatte damit keine Probleme!

Ike hat geschrieben:
Ich frage, weil die K-x noch aus einem anderen Grund interessant sein könnte. Das währe wohl die richtige Kamera für Sohnemann, klein, leicht und evtl. sogar in Lieblingsfarbe (blau) zu ergattern. Dann hätte ich meine "Hig-Iso" Möglichkeiten erweitert, und gleichzeitig noch das passende Gerät um den Nachwuchs anzufüttern.

Also die K-x mit ihrer Größe bzw. "Kleine" ist quasi für Sohnemänner prädestiniert!
Meiner kommt wunderbar vom Handling her damit zurecht. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 15:01 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ganz klar, der wertigere Nachfolger zur K-7 ist eine K-5 II.

Aber ...

Aber wer die ganzen Features nicht benötigt, auf das Schulterdisplay verzichten kann, den das lautere Auslösegeräusch der K-30 nicht abschreckt, bekommt mit der K-30 eine AF-technisch und abbildungstechnisch hochwertige Kamera.

Die Negativaspekte im Vergleich zur K-5 (II/IIs) sind ja benannt, die erwähnte eine Blende weniger Dynamik auch. Aber die K-30 ist auch einfacher, weniger ist machmal auch mehr. Ich war am Anfang geneigt, alles mögliche aus der Kamera raus zu holen. Irgendwann wieder back to the roots, wie einfach ist doch dagegen die K-r gestrickt. Gesagt getan, die wichtigsten Einstellungen einfach gehalten und mit fester Blende und eingeschränktem ISO-Bereich bekommt man vernünftige Fotos hin. Oder eben im Tv-Modus die Verschlusszeit fest definiert. Oder ich passe doch noch mal die Verschlusszeit bzw. den Blendenwert an, weil ich lieber mit 1/60sek statt mit 1/15sek fotografiere, die zwei Einstellräder erlauben mir das ohne den Blick vom Sucher zu nehmen. Die K-30 bietet viel, viel mehr als K-x oder K-r, oder eben überschaubar wenig, je nach Programmierung.

Und für den das wichtig ist:
nicht zu vergessen die Video-Features der K-30. Ich kann mit alten manuellen Linsen während der Aufnahme die Verschlusszeit, die Blende am Blendenring und ISO-Wert ändern und mit DA-Linsen Verschlusszeit und ISO-Werte (-> die Blende kann bei DA-Linsen nur vor Start der Videoaufnahme eingestellt werden).
Ja, auch die Szene-Modi der K-30 möchte ich nicht missen. Gerade aus der Not heraus bei einer Geburtagsparty eingesetzt. Manchmal hat man einfach keine Zeit, die Session ruhig vorbereitet zu fotografieren. Und selbst kommt man nur auf den eigenen Sensor, wenn ein anderer mal mit der Kamera fotografiert. Kurz die Szene oder Auto-Modus eingestellt, fertig und los gehts. Für mich war das wichtig.

Fototechnisch ist die K-5 II erste Wahl. Die Spiegelreflex für die Familie ist ganz klar die K-30. Es ist ja auch der Nachfolger von K-x und K-r.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
Ich hab ja auch lange überlegt ob K5II oder K30 zu meiner K200 welche ich behalte, ja und der schnellere AF und der Preis haben mich zur K30 gedrängt und ich muß sagen ich habe es nicht bereut. Wir sind oft in der Sahara unterwegs und am Meer. Ich find die K30 sehr gut und bin zufrieden mit ihr.
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2012, 16:44
Beiträge: 166
Wohnort: Overath
Entscheidung ist gefallen: es wird zunächst eine neue K5 geben. Heute nochmal die K30 in der Hand gehabt und die Gegenargumente sind: einerseits das viel lautere Auslösegeräusch und andererseits sitzt mir als Linksaugler das hintere Wahlrad zu dicht am Sucher. Und letztendlich muss ich mich mit der K5 gar nicht umgewöhnen, alles ist da wo es schon immer war.
.... dabei hätte ich so gerne eine rote K30 gehabt... :yessad:

Ach, nur am Rande erwähnt: hier gibt es sowohl bei Mediamarkt als auch im Saturn alle Pentaxen - die K30 soll sogar in allen Farben (rot, weiß, grün, blau ect.)vorrätig sein. Scheint sich Pentax nun doch endlich auch in den Massenmärkten auszubreiten.

_________________
CU, Ike.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 20:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Herzlichen Glückwunsch Ike! :clap:
Viel Spaß mit der Kamera!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2012, 16:44
Beiträge: 166
Wohnort: Overath
Noch habe ich keine gekauft - muss erst noch verhandeln.

_________________
CU, Ike.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Action - oder doch nur Marketing?
Forum: Sport und Action
Autor: User_01734
Antworten: 1
Sigma 30mm f1,4 DC HSM oder Tamron 28-75mm f2,8?
Forum: Kaufberatung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 6
Der neue aus Köln
Forum: Hallo Forum
Autor: Kiteflieger
Antworten: 24
Beste Kamera für Available Light
Forum: Kaufberatung
Autor: dili
Antworten: 21
Das neue 16-50iger etwas ausprobiert
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz