Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 04:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2012, 16:44
Beiträge: 166
Wohnort: Overath
Ja, die K-X hatte ich mir eigentlich kaufen wollen, dann ist es aber doch die K7 geworden. Warum? Weil die K-X nur ein Einstellrad hat, und das hinten ist sie für mich nicht so gut zu bedienen. Ich schaue mit dem linken Auge durch den Sucher, und dann ist es manchmal recht eng mit der Bedienung des Einstellrades.
Aber auch das werde ich nochmals überdenken.

Das Sigma 30 1.4 wird ja nun öfters empfohlen - das schaue ich mir auf jeden Fall auch mal an.

_________________
CU, Ike.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 15:27 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Ike hat geschrieben:
Ich schaue mit dem linken Auge durch den Sucher, und dann ist es manchmal recht eng mit der Bedienung des Einstellrades.


Das ist ein verständliches Argument für dich gegen die K-x und auch K-r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2013, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
Moin,

ich frage mich auch immer wieder, neues Glas oder doch einen neuen Body. Bisher habe ich mich immer wieder für das Glas entschieden, ich mag die Haptik meiner K20 einfach zu sehr. Wenn das Bild zu sehr rauscht, weil die ISO zu hoch ist, wird es halt schwarz weiß, fertig. Alternativ halt Blitz oder Stativ.

Das Sigma 30/1.4 ist ein tolles Objektiv, klare Kaufempfehlung, super Brennweite in Verbindung mit der großen Blende. Leider auch Stangen AF, gibt aber nichts mit Motor in dem Bereich für unsere Lieblings Kamera Marke. Vom evtl. dann doch mal erscheinenden und sündhaft teurem 35/1.4 HSM von Sigma mal abgesehen.

Ich finde immer wieder, wenn es denn so dunkel ist, dass ich die 2.8 Blende an meinen Zooms benötige, macht es wenig Unterschied ob ich 1/10 oder 1/20 aus der Hand verwackele. Von daher muss ich Hannes beipflichten, richtig Lichtstark wird es erst unterhalb von f/2.0, dass merkt man dann auch deutlich an den Zeiten.

Von Sigma gibt es ja wie von Dir gewünscht das 24-70/2.8 HSM, steht hier auch im Schrank, ebenfalls ein tolles Teil, aber meiner Meinung nach nicht den geforderten Neupreis wert, sehe ich zumindest so, seit ich das 50-135 besitze.

Kann ich absolut nachvollziehen, dass Du von den Stangen Objektiven nicht so überzeugt bist, bin ich ebenfalls nicht. Die Dinger machen einfach unnötig Krach. HSM/SDM Motoren kosten aber leider mehr Geld.

Von einer K-x oder K-30 würde ich, obwohl ich weder die eine noch die andere kenne, abraten. Mir persönlich ist das zweite Rad, das Display oben und die Batteriegriff Möglichkeit wichtiger als brauchbare ISO Bereiche oberhalb von 1000. Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann die K-x nicht mal den Fokus Punkt im Sucher anzeigen (?), absolutes NoGo!

Achso, was ich Dir raten würde oder in Deiner Situation machen würde, probieren ein gebrauchtes Tamron 28-75 oder 17-50 zu bekommen wenn es denn unbedingt ein Zoom sein soll oder einfach das angesprochenen 30/1.4 kaufen. Über Sigma direkt und mit dem Code der hier im Forum erhältlich ist, ist das ein sehr guter Preis. Glaube mir, das Ding macht Spaß. Alternativ natürlich auch gebraucht.
Oder ein altes manuelles 50/1.7 kaufen, die sind auch sehr gut. Die paar Kröten für ein SMC-M oder ein paar mehr für ein SMC-A sind gut angelegt. Das ist klein, leicht und kann immer mitkommen und es schmeißt Deine Finanzierung für ein neues 2.8 Zoom Objektiv nicht vollständig über den Haufen.

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2013, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Wenn der Austausch von beidem (Glas und Body) im Moment zu viel ist, würde ich eher in ein lichtstarkes Glas investieren.
Vielleicht ist Richtung Weihnachten dann der Wechsel zur K-5 möglich.

Auf jeden Fall würde ich mal mehr Richtung Festbrennweite denken. Ich habe das Gefühl, du wehrst dich dagegen noch etwas. Wirklich lichtstarke, gute Zoom-Objektive sind i.d.R. alles andere als günstig.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2013, 11:31 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
havanna hat geschrieben:
Wirklich lichtstarke, gute Zoom-Objektive sind i.d.R. alles andere als günstig.

Ciao Thomas


Das Tamron 17-50/2.8 gibt's für 200,--.
Das Objektiv halte ich für gut und den Preis für günstig. Von der Abbildungsleistung ist es dem DA 16-50 m.E. ebenbürtig.
Serienstreuung mag es geben - mein Exemplar war nach Justage richtig gut.

Das 28-75/2.8 ist nur unwesentlich teurer, von der Leistung her auch klasse, allerdings ist der Brennweitenbereich am Crop (bei meinen Gewohnheiten) weniger universell.

Angesichts einer vorhandenen k-7 lautet mein Tipp für den TO dennoch Sigma 30/1.4.

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2012, 16:44
Beiträge: 166
Wohnort: Overath
Gestern hatte ich Zeit mich nochmals ausgiebig mit meiner K7 auseinander zu setzen.
Dank des mini UT in Dortmund hatte ich auch kurz Gelegenheit ein DA 21 zu testen, und als Leihgabe habe ich ein Tamron 28-75 2.8 mit nach Hause genommen.

Ich denke, jetzt habe ich einen Plan.
Meine K7 wird auf jeden Fall durch ein neueres Modell ersetzt. Ob K30 oder eine K5 wird sich zeigen.
Warum die K7 ersetzen? Ich bin ich mit dem Rauschverhalten und besonders mit dem Dynamikumfang so wirklich gar nicht mehr zufrieden. Das Bauchgefühl sagt: "Kauf dir eine Neue" , der Kopf sagt: "Die Alte war doch so teuer..." Was aber letztendlich entscheidend ist, ist die Tatsache das diese Unzufriedenheit, auch wenn sie zum Teil nur eingebildet ist, mir den Spaß am Fotografieren verdirbt.
Dieses Gefühl ist auch ein gewichtiger Grund, welcher für eine neue K30 spricht. Denn für die 550 Euro bekomme ich nur eine Gebrauchte K5 und da weis ich dann wieder nicht, ist alles in Ordnung, was hat die schon durchgemacht, warum wird sie verkauft. Ich will Ruhe haben und die Gewissheit, das ich bei diffusen Problemchen eine Kamera habe, auf welche ich noch Garantieansprüche geltend machen kann.

Damit ist die Objektivfrage aber nur zum Teil geklärt. Eines weis ich jedoch gewiss - ein neues Zoomobjektiv wird es wohl eher nicht werden. Das Tamron 28-75 ist ja wirklich ganz nett, aber ich würde es trotzdem wohl zu selten nutzen. Was mir fehlt, wusste ich im Grunde auch schon vorher. Ein kleines, handliche Objektiv, welches man einfach noch zusätzlich in die Tasche stecken kann. Alles was groß und schwer ist, würde ich eh nicht noch zusätzlich mitnehmen.
Ich schätze, das ich mit einer Brennweite im Bereich zwischen 20 und 40mm ganz gut zurechtkommen würde. Als Low-Budget Lösung würden sich dann die DA 35 2.4 und DA 40 2.8 XS anbieten. Ich denke jedoch das mir z.B. ein Sigma 30 1.4 dann schon wieder zu schwer sein wird. Ich werde einfach mal schauen welche Angebote es in Zukunft aus dieser Richtung gibt, und dann entscheiden. So wirklich falsch kann man mit den ganzen Pentax Festbrennweiten ja eigentlich nichts machen.

Danke euch allen für die vielen Tipps, hat sehr geholfen!

_________________
CU, Ike.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Okay, schön das Du der Entscheidung wieder ein Stück näher gekommen bist. Ich muß aber auch noch einen Rat loswerden. Auch wenn viele aus nachvollziehbaren Gründen mit der K30 zufrieden sind, rate ich zum sparen und K5 kaufen. Mit der K30 wirst Du, als K7-Mann, nicht lange glücklich sein. Letztendlich zahlst Du drauf. Ich bin solange mit der K20D losgezogen, bis ich mir die K-5 II leisten konnt und hab seit dem nicht 1 Sekunde gezweifelt oder bereut!!!! Einige Wochen vorher stand ich kurz davor mir eine K30 zu kaufen....ich bin froh da widerstanden zu haben :2thumbs:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2012, 16:44
Beiträge: 166
Wohnort: Overath
K30 oder K5, das ist hier die Frage ')
Das ist mehr die Frage, ob ich das Schulterdisplay und die zusätzlichen Knöpfe überhaupt brauche.
Die Knöpfe brauche ich garantiert nicht, denn diese nutze ich zur Zeit auch nicht. Ich bin da eher einfach gestrickt, fotografiere wie früher.
Die Sache mit dem Schulterdisplay werde ich einfach durch abkleben testen. Fällt mir dann auf das ich etwas vermisse, dann ist die Sache klar.
Und was hat die K5 bzw. K7 sonst? Anschlüsse welche ich noch nie genutzt habe (Mikro, Blitz, HDMI)
Das viel zitierte Anfassgefühl hat mich auch nicht abgeschreckt, ich finde da die K30 vollkommen OK. Was mich viel eher stören wird, ist die kürzere Akkulaufzeit, denn da ist man als K7 nutzer schon etwas verwöhnt.

So oder so wird eh nichts überstürzt, das wird sich ergeben. Vielleicht kann ich ja auch irgendwo die K7 vernünftig in Zahlung geben, oder gegen eine K-X / K-R als Zweitkamera tauschen (ja auch diese sind scheinbar trotz linksäugigkeit eine Möglichkeit) und so die Entscheidung noch etwas nach hinten schieben bis auch K5 II billiger geworden ist. Alles ist offen, ich habe ja keinen Druck, ich muss ja nicht unbedingt wechseln. Ich werde die nächsten Wochen einfach mal öfters durch die Läden schleichen und dann irgendwann zuschlagen.

_________________
CU, Ike.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 10:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Ike hat geschrieben:
K30 oder K5, das ist hier die Frage ')

Moin!
Ich hatte beide gleichzeitig, eine K30 und eine K5 (inzwischen K5IIs)!
Es gibt natürlich Unterschiede zwischen der K5 und der K30, jeder hat etwas, was der andere nicht hat.
Hängt ein wenig von den eigenen Bedürfnissen ab.

Die K5 ist sicher die wertigere Kamera, abgesehen vom Schulterdisplay hat sie noch Dinge, die mir wichtig sind:
Der Verschluss ist sehr leise, den Staubrüttler hört man nicht und er ist besser als derjenige der K30, und vor allem kann man einen BG anschließen, für mich wegen der größeren und schwereren Objektive als Balanceausgleich wichtig.

Dafür sitzt der AF bei Kunstlicht nicht so präzise und der Prozessor ist langsamer als in der K30, etc.

Gute Bilder kann man mit beiden machen.

Ich würde an deiner Stelle auf eine K5II sparen, das ist das bessere und ausgereiftere Model der K5 und mir, wenn überhaupt, eine gebrauchte K-x für ~200 Euronen zulegen. Damit hast du ein sehr günstige Kamera mit guten High-ISO-Eigenschaften, die fehlenden AF-Punkte im Sucher haben mich nie gestört, weil ich eh immer den mittleren AF-Punkt aktiviert habe.
Und dann ein DA40 (XS oder Lim.) dran, eine Super-Kombi, klein schnuckelig und extrem leistungsfähig, Understatement pur.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 11:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Du bist ja oft am Wasser unterwegs Ike. Und wenn Du schon auch in die Richtung lichtstarke Festbrennweiten schaust, sollte auch der Punkt mit einfließen, dass Du mit der K-30 an hellen Tagen eine ganze Blende eher abblenden musst als mit der K-5/II/s.(ISO100 statt ISO80, 1/6000s statt 1/8000s) Das hat nichts mit der Eingangsfrage nach HighISO zu tun, sollte nur nicht unerwähnt bleiben. ')

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das neue alte Fischeye 10-17mm
Forum: Objektive
Autor: M.Kellermann
Antworten: 2
Umstieg K-7 > K-3 - ja oder nein?
Forum: DSLR
Autor: Seb420
Antworten: 8
neue Linse für Vogelfotografie
Forum: Einsteigerbereich
Autor: juste4467
Antworten: 19
Austausch Da* 55 1,4 und DFA 50 2,8 gegen Velvet 56 1,6
Forum: Kaufberatung
Autor: Fynn1177
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz