Aktuelle Zeit: Mi 17. Aug 2022, 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2. Vorhang - Bitte Hilfe!
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Nov 2014, 12:52
Beiträge: 519
Wohnort: Annweiler
Wenn sie es nicht schon wären - jetzt hätte ich graue Haare :-(

Seit geraumer Zeit versuche ich, die Kombi K-3 und Metz 50 AF-1 zu überreden, auf dem 2. Vorhang zu blitzen:
Kamera auf M, 3 sec., Blitzeinstellung "2. Verschlussvorhang"
Blitz ebenfalls auf M - rear on
Die beiden weigern sich hartnäckig und blitzen zu Beginn der Belichtungszeit.
Kann mir jemand sagen, wo mein Denkfehler liegt?

Danke schon mal im voraus

Ps: Noch was eingefallen: Ohne den Metz blitzt der integrierte bei dieser Einstellung einmal zu Anfang und dann zum Schluß der Belichtung

_________________
Gruß, Ursa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Vorhang - Bitte Hilfe!
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 10089
Wohnort: Em Ländle...
Das Problem hatte ich so ähnlich letztens auch mit meinem Metz.
Offensichtlich muss man mit dem externen Blitz gerät bei Pentax den zweiten Verschlussvorhang am Blitz selbst auch einstellen (ob man dann auch an der Kamera die 2nd Einstellung benötigt weiß ich nicht), ich habe beides auf den zweiten Vorhang gestellt, dann hat es geklappt

_________________
Viele Grüße

Jupp




Pixiac, AndiKausG, chemnitzer und Jupp sind die


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Vorhang - Bitte Hilfe!
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Nov 2014, 12:52
Beiträge: 519
Wohnort: Annweiler
Die Einstellung beim Metz heißt "rear on". Hatte ich - wie oben geschrieben - so eingestellt.
Inzwischen haben sich die Beiden immerhin dazu durchgerungen, zu Anfang und zum Ende der Belichtungszeit zu blitzen. Das kann aber doch nicht der Sinn der Übung sein?!

_________________
Gruß, Ursa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Vorhang - Bitte Hilfe!
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 10089
Wohnort: Em Ländle...
Oh, sorry, das mit dem rear in hatte ich über lesen.
Aber ich denke, der Blitz zu Anfang ist vorm eigentlichen Auslösen, für die TTL-Messung.
So hatte ich das zumindest mal gelesen, bitte jemand der sich damit auskennt um Korrektur wenn ich falsch liege...

_________________
Viele Grüße

Jupp




Pixiac, AndiKausG, chemnitzer und Jupp sind die


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Vorhang - Bitte Hilfe!
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Nov 2014, 12:52
Beiträge: 519
Wohnort: Annweiler
Oh ja, das könnte natürlich sein. Würde einiges erklären. Das ist ja so kurz, dass ich es mit bloßem Auge nicht zuordnen kann, ob vorher oder während der Auslösung.
Leider habe ich zur Zeit kein geeignetes Objekt, um es wirklich zu testen. (Draußen ist es mir zum Knipsen zu usselig)

_________________
Gruß, Ursa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Vorhang - Bitte Hilfe!
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 15:11 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 14:01
Beiträge: 1017
Wohnort: Velbert
Ah,.. beim zweiten Drüberlesen entnehme ich das Du entfesselt blitzt?
So ein ähnliches Problem hatte ich mit der K-5II und der Klappfunzel. Die sendet nämlich immer pttl aus uns somit konnte ich meinen alten Metz mit Photozelle nicht richtig auslösen. Ich konnte dieses Verhalten auch nicht ausschalten. Wenn ich allerdings nun den 58AF2 auf der Kamera habe und im M-Modus arbeite, geht alles wie geschmiert. Der löst dann den 45ct1 richtig aus. Logo ohne ptll und im Automode!
Komplett manuell geht so auch.
Ich war der Meinung, dass diese Problematik bei der K-3, in Verbindung mit der Klappfunzel, nicht vorkommt!?
Das zweimalige Blitzen könnte 1. ptll und der 2. der eigentliche Blitz auf den zweiten Vorhang sein

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Vorhang - Bitte Hilfe!
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Nov 2014, 12:52
Beiträge: 519
Wohnort: Annweiler
@lonee
Danke für dein Statement. Nein, ich wollte nicht entfesselt blitzen. Hatte nur den Aufsteckblitz mal abgenommen, um zu sehen, ob der interne ("Klappfunzel" ist schön :) ) macht, was er soll.
Aber inzwischen scheint alles so zu funktionieren, nun muß ich nur noch ein ernsthaftes Testobjekt suchen.

Ich danke euch für die Hilfe und Denkanstöße

_________________
Gruß, Ursa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Vorhang - Bitte Hilfe!
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 26995
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Hi Ursa,

hatte noch was in Erinnerung bezüglich dieser Blitzprobleme........
Vielleicht helfen dir diese Verlinkungen ins DFN weiter :ka:

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?p=1074208
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=82600

LG
Ernst :wink:

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Bilder mit der Bitte um Feedback
Forum: Einsteigerbereich
Autor: TheNoob
Antworten: 17
bitte bewerten und Tips geben
Forum: Einsteigerbereich
Autor: svenlieb
Antworten: 6
Schau' mich bitte nicht so an
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 3
Hilfe = Fleck im Bild ...Blendenabhängig !
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Vierm
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz