Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1939
Wohnort: Mettmann
Sunny hat geschrieben:
Hi,

genauso wie von dir beschrieben habe ich es gemacht.
Normalerweise müßte der Auslöser gesperrt sein solange das Motiv unscharf ist.
Ist er aber nicht. Auslösen kann ich auch bei Unschärfe. Das dürfte eigentlich auch nicht sein.

Bei dem 135er verhält es sich anders.
Dort ist der Auslöser solange gesperrt wie das Motiv nicht exakt scharfgestellt ist, erst dann löst die Kamera aus.
So soll es ja auch eigentlich sein.

Ist schon komisch.
Vermutlich muß ich mich damit abfinden, daß das Objektiv eine Macke hat. :ja:

Was du da beschreibst, ist bei einem AF-Objektiv der Fall. Ist da 50er überhaupt manuell?

Gruß Uli

Gruß, Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2015, 18:08
Beiträge: 278
Hi Uli,

ja das Objektiv ist definitiv manuell zu bedienen.
Am Bajonett sind auch keinerlei Kontaktpunkte wie man es bei AF-Objektiven kennt und sieht.

Habe auch jetzt den Bajonettverschluß und alles was sonst noch so aus Metall dort zu sehen ist abgeschmiergelt und mit Alkohol gereinigt.
Gebracht hat es aber nichts.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Ist abblenden am Focusring bei diesen älteren Linsen, betrieben an einer modernen DSLR, nicht möglich?
Geht nur Offenblende?
Jetzt wo ich mich ja Zwangläufig ein wenig mit der Mechanik auseinandersetzen muß häufen sich bei mir die Fragen. :rolleye:
Bediene ich den Focusring ohne das Objektiv an der Kamera zu schrauben, kann ich erkennen, daß sich die Blende von z.B. f1.8 auf f.8 schließt.
Schraube ich das Objektiv jetzt an die Kamera öffnet sich durch den Blendenhebel am Objektiv die Blende.
Nur jetzt kann ich soviel am Focusring der Kamera drehen wie ich will, abblenden geht nicht.

Oh mein Gott, irgendwie glaub ich schraube ich besser nur noch die AF-Linsen drauf und konzentrier mich wieder aufs Bilder machen. :lol:

Gruß, Jörg

_________________
Pentax K-3 II
DA 50mm F1.8 / Sigma 17-50mm F2,8 EX DC HSM / HD DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE / DFA Macro 100mm F2,8 WR / DA* 300mm F4ED(IF) sdm / AF Rear Converter 1,4x AW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hi Jörg,

Sunny hat geschrieben:
Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Ist abblenden am Focusring bei diesen älteren Linsen, betrieben an einer modernen DSLR, nicht möglich?
Geht nur Offenblende?


Ne, du stellst deine Blende am Ring ein. Und beim Auslösen schließt die Kamera die Blende über den Blendenhebel.
Was nicht geht, ist die Einstellung der Blende in der Kamera. Dafür fehlen ja die Kontakte und die A-Position.

Bei schmirgeln würde ich auch so vorgehen, wie es dir bereits vorgeschlagen wurde. Du musst ja nicht das gesamte Bajonett bearbeiten, sondern nur den Teil, der in Endposition auf den Kamerakontakten sitzt.

René

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2015, 18:08
Beiträge: 278
Hi Rene,

danke für die Erklärung was den Auslösemechanismus und den Blendenhebel betrifft. :thumbup:
Werde mich am Sonntag nochmal dransetzen und mir das Objektiv vornehmen.

Gruß, Jörg

_________________
Pentax K-3 II
DA 50mm F1.8 / Sigma 17-50mm F2,8 EX DC HSM / HD DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE / DFA Macro 100mm F2,8 WR / DA* 300mm F4ED(IF) sdm / AF Rear Converter 1,4x AW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
Sunny hat geschrieben:
Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Ist abblenden am Focusring bei diesen älteren Linsen, betrieben an einer modernen DSLR, nicht möglich?
Geht nur Offenblende?

Nein das sollte gehen,funktioniert doch mit deinem 135er auch,wenn ich jetzt hier alles richtig verstanden hab.

Sunny hat geschrieben:
Jetzt wo ich mich ja Zwangläufig ein wenig mit der Mechanik auseinandersetzen muß häufen sich bei mir die Fragen. :rolleye:
Bediene ich den Focusring ohne das Objektiv an der Kamera zu schrauben, kann ich erkennen, daß sich die Blende von z.B. f1.8 auf f.8 schließt.
Schraube ich das Objektiv jetzt an die Kamera öffnet sich durch den Blendenhebel am Objektiv die Blende.
Nur jetzt kann ich soviel am Focusring der Kamera drehen wie ich will, abblenden geht nicht.

Bei montiertem Objektiv ändert sich die Blende beim Drehen am Blendenring erstmal nicht,wenn du im M-Modus die grüne Taste betätigst sollte sich aber die Blende bewegen.

Ich vermute dass der Schutz hinter den Blendenhebel am Objektiv vielleicht den Hebel der Kamera sperren könnte,bin aber nicht sicher

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte, aber das primäre Problem war doch der Catch-in-Focus und nicht das Abblenden, oder?
Natürlich ist es auch interessant zu wissen, dass die Blende auch bei manuellen Objektiven erst durch die Kamera im Moment des Auslösens geschlossen wird (je nach Einstellung am Blendenring), aber mit dem CiF hat das mal nichts zu tun.
Ist schon seltsam, wenn die Kontaktfläche wirklich aus leitendem Metall sein sollte und es doch nur mit einem anderen Objektiv funktioniert.
Das mit der Alufolie ist übrigens keine Gefahr. Da bröselt nichts ab oder so. Man nimmt lediglich ein kleines Stückchen und legt es zwischen Kamerabajonett und Objektiv in dem Bereich der Kontaktkügelchen. Die Alufolie ragt nicht in den Spiegelkasten und hat keine schädliche Wirkung auf irgend etwas. Also das wäre tatsächlich nochmal einen Versuch wert. Nur damit wir noch etwas mehr Klarheit hätten.

Noch eine andere Sache: wie ist denn im Menü die Auslösepriorität eingestellt? Das sollte zwar nichts damit zu tun haben, aber hast du da schon mal versucht, zwischen "Schärfeprio" und "Auslöseprio" zu wechseln?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Dunkelmann hat geschrieben:
Ist schon seltsam, wenn die Kontaktfläche wirklich aus leitendem Metall sein sollte und es doch nur mit einem anderen Objektiv funktioniert.


Die Frage stell ich mir auch gerade.

Sunny hat geschrieben:
Habe auch jetzt den Bajonettverschluß und alles was sonst noch so aus Metall dort zu sehen ist abgeschmiergelt und mit Alkohol gereinigt.
Gebracht hat es aber nichts.

Jörg, was meinst du mit abgeschmirgelt? Richtig blankes Metall? Es muss elektrisch leitend sein und über alle Kontakte der Kamera.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
Dunkelmann hat geschrieben:
Korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte, aber das primäre Problem war doch der Catch-in-Focus und nicht das Abblenden, oder?


Da hast du recht,aber Sunny hatte ja im 12:57 Post danach gefragt.

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4751
Wohnort: Mecklenburg
Moin Jörg,

mal eine Frage zwischendurch. Hast Du im Kameramenü "Schärfepriorität oder Auslösepriorität" aktiviert ?

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2015, 18:08
Beiträge: 278
Hallo,

@Dunkelmann Werde am Samstag oder Sonntag den Tipp von euch mit der Alufolie probieren. Auch das wechseln zwischen Schärfe -und Auslösepriorität.

@Chemnitzer Habe sehr feines feuchts Schmirgelpapier genommen und den kompletten Bajonettring damit leicht bearbeitet. Ist für mich gefühlt Metall.
Allerdings matter wie das Metall vom Bajonett des 135ers welches ja sozusagen blank ist. Nicht das der Bajonettring zwar aussieht wie
Metall und die Haptik von Metall hat, aber gar kein Metall sondern irgendeine Form von "Gußwasweisichwas" ist. Dann wäre die Leitfähigkeit
vermutlich nicht gegeben und alle Versuche führen zu nichts. :ka:

@Ralf 66 Bisher hatte ich Auslösepriorität eingestellt.

Ich halte euch auf dem Laufenden ob ich weitergekommen bin. :)

Gruß, Jörg

_________________
Pentax K-3 II
DA 50mm F1.8 / Sigma 17-50mm F2,8 EX DC HSM / HD DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE / DFA Macro 100mm F2,8 WR / DA* 300mm F4ED(IF) sdm / AF Rear Converter 1,4x AW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Konzertfotos - "Cash - N - Go"
Forum: Menschen
Autor: Fischer
Antworten: 4
"Bigma" an K30 K50
Forum: Objektive
Autor: pentaxnweby
Antworten: 9
Ich bin wieder "ein bisschen zurück"
Forum: Small Talk
Autor: butcher1995
Antworten: 13
Vergleich HD Limiteds zu den "alten" Festbrennweiten
Forum: Objektive
Autor: Krasnal
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz