Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Ich bin so leise auf dem Absprung aus dem RAW-Format, einfach weil ich immer weniger Lust und Zeit habe, Bilder nachzubearbeiten. Also fotografiere ich eben jpg.
Nun wäre es schön, wenn ich gleichzeitig ein relativ neutrales jpg und ein eher'geschmacksintensives' Bild jeder Aufnahme parallel abspeichern könnte. Mir ist klar, dass das mit RAW+jpg geht. Aber dann ist das neutrale Bild eben das RAW. Wenn ich das nicht möchte? Gibt's keine Funktion, um sozusagen jpg+jpg zu speichern?
Ich würde nach wie vor raw selektieren und fotografieren. Die Kamera wird langsamer wenn sie jpg-processing durchführen muss. Anschliessend kann Du die raw alle selektieren und in der Kamera gleich entwickeln. Das geht in Sekunden. Einmal neutral einmal s/w zB. Das ist das was auch Rudi sagt. Und Du behälst Dein digitales Negativ, auch wenn Du es nur archivierst.
ulrichschiegg hat geschrieben:... Anschliessend kann Du die raw alle selektieren und in der Kamera gleich entwickeln. Das geht in Sekunden. Einmal neutral einmal s/w zB.
Ein Traum, diese modernen Möglichkeiten in der heutigen Zeit .
Warum wollten die in der Druckvorstufe früher eigentlich immer 27-Zoll- Monitore haben?
Ja, ich bin 55 und fotografiere sogar heute noch analog. Neben mir steht eine Kiste im Schrank, die ist voll mit Abzügen und Negativen. Wiegt so um die 10 - 15 Kilo, würde ich schätzen. Und soll ich Dir was verraten? Die Negative: ich hatte sie in praktische keinem Fall je wieder in der Hand. Irgendjemand wird die wegschmeißen. Wenn's gut läuft, schaffe ich das selber irgendwann, wenn's blöd läuft müssen das mal meine Kinder machen. Vielleicht halten sie den einen oder anderen Streifen gegen das Licht uns schmunzeln, mehr ist nicht zu erwarten.
Und die RAWs, die mir das NAS verstopfen? Die bin ich langsam leid. Für die wird sich nie mehr jemand interessieren oder bedanken, wenn er auch fertige Bilder haben kann.
Die Idee, die Bilder mehrfach als Stapelverarbeitung in der Kamera zu verarbeiten gefällt mir gut. Danke für den Tipp, der immerhin ein guter Workaround für das fehlende Bracketing ist.