Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Einen mittäglichen Gruß in die Runde, verbunden mit einer Frage, die bei einer netten Kanutour gestern aufgetreten ist. Über den Suchbegriff Sonnenstand fand ich leider nicht das was, ich gesucht habe, daher hab ich mal ein neues Thema aufgemacht. Ggfs. bitte an ein passenderes Thema anhängen...

Man paddelt da also nachmittags auf der Sauer (teilweise Grenzfluss zwischen Deutschland und Luxemburg) längs und sieht in der Nähe von Echternach auf ein nettes Motiv mit glatten,hohen Felsen am/im Wasser, dazu noch ein Angler oben drauf und schließlich eine Holzbrücke dahinter, die Fliessrichtung des Gewässers ist ungefähr SSO an der Stelle. Meine Begleiterin und ich waren uns einig, dass das ein schönes Motiv ergibt, wenn die Sonne passend steht und vielleicht noch mit etwas Morgennebel dabei. Jetzt ist der Ort schon mal eine knappe Stunde Fahrzeit von daheim weg, also mal schnell hinfahren geht nicht, um zu sehen ob das Motiv taugt. Was also tun, um vorab eine brauchbare Aussage zu bekommen, ob das mit der Sonne hinhaut oder nicht? Das also die Ausgangslage...

Über Google fand ich recht schnell diese hilfreiche Seite: https://www.sunearthtools.com/dp/tools/ ... hp?lang=de . Die Position (49° 50' 9.663" N 6° 22' 53.514" E ) über die Karte eingestellt und noch ein paar weitere Einstellungen getätigt, und schon sieht man den Verlauf der Sonnenstrahlen, bekommt den Schattenwurf angezeigt und viele Infos mehr, feine Sache für eine Vorbereitung am Rechner! Auf dem Handy ist die Seite dagegen eher unpraktisch, aber so etwas gibt's sicher auch als App für den Androiden. Es finden sich dann auch einige, nur welche taugt dann auch etwas?

Deswegen meine Frage in die Runde: Mit welcher App habt ihr gute Erfahrungen im Feld gemacht?

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Zuletzt geändert von Schremser am Mo 3. Jul 2017, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
PhotoPills Zeigt Sonnenstand/ Planung, Mond/ Michstrasse DOF Rechner und was weiss ich nicht noch alles. Beste APP von vielen probierten.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich habe ThePhotographersEphemeris, da kann man auf einer Karte einen Pin setzen und eine Richtung angeben, wund dann nach Sonnenauf-/Untergang Mondauf-/Untergang suchen. Oder nach der Uhrzeit, zu der die Sonne auf einer bestimmten Höhe steht. Finde ich ganz gut, aber auf einem kleinen Handy etwas fummelig.
PhotoPills habe ich noch nicht getestet, muss ich aber dringend mal!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 13:37
Beiträge: 308
Ich habe auch PhotoPills und bin damit sehr zufrieden. Anfangs fand ich die App etwas unübersichtlich und kompliziert, aber mittlerweile habe ich sie sehr zu schätzen gelernt, wirklich praktisch.

_________________
Hier gibt‘s einen (flickr).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 13:46 
ich hab' "PhotoBuddy" auf meinem mobilen Fernsprecher... das war's auch schon, die habe ich irgendwann mal aus Gründen die ich vergessen habe geladen... die kann was, ob das besser ist als andere - keine Ahnung.... ich mag den Namen :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:51
Beiträge: 311
Wohnort: Nürnberg
Schremser hat geschrieben:
und sieht in der Nähe von Echternach auf ein nettes Motiv mit glatten,hohen Felsen am/im Wasser, dazu noch ein Angler


lebt der Angler noch? Wenn ja hilft ja die beste App nicht wenn der Angler gerade wenn die Sonne passt nicht mehr da ist :mrgreen: xd
Spass bei Seite, kann meine Vorredner nur Zustimmen, PhotoPills ist echt Top.

_________________
"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie Wahrgenommen worden wäre" - Robert Bresson -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Meine app :
https://play.google.com/store/apps/deta ... corg&hl=de

Edith: ich finde sie, die app ganz brauchbar.

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1598
Wohnort: Dülmen
Ich hab https://play.google.com/store/apps/deta ... nenverlauf
Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Moin, ich habe die App "Sun Surveyor" und kann diese auch empfehlen :)

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2017, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Danke für eure Empfehlungen! Photo Pills hört sich echt gut an und bietet einiges mehr für gutes Geld.:thumbup: HaDis und rolfbes Empfehlungen sind offenbar die gleiche kostenlose App in verschiedenen Sprachen.

Zu Photopills eine Frage: Unterstützt diese App Offline-Karten wie z. B. von OpenStreeMap?

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Schultertasche für eine kleinere Ausstattung?
Forum: Zubehör
Autor: Harry Dietrich
Antworten: 9
Welche RAW-Entwicklung bei der K-3III?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Isidor
Antworten: 4
Wer wir denn gleich den Kopf hängen lassen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 1
Welche Blende nehme ich?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: butcher1995
Antworten: 7
... und wo lassen Sie denken? (nmz)
Forum: Offene Galerie
Autor: quartax
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz