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BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 21:53 
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Mal ne andere Frage, kann man denn mit kürzeren Brennweieten
im Porträtbereich die perspektivische Verzeichnungen ein wenig unter Kontrolle
bringen wenn man das Model in die Mitte bringt?

Gruß Sven :cap:


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BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 21:56 
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Scar hat geschrieben:
...Jetzt habe ich diesen Thread überflogen und bin auch ein wenig verwirrt wie Jamou. Lag ich jetzt mit meiner Wahl doch ein wenig falsch? Wäre eine längere Brennweite besser gewesen?

Kommt darauf an, wie das Portrait sein soll.
70 und drüber sind mehr für Kopfportraits, da musst du mit weniger Brennweite schon ganz schön nah ran.
Aber wie schon gesagt, Portraits mache ich dir von 20 bis 500mm Brennweite. :mrgreen:

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LG
Hannes

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BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 22:00 
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Beiträge: 1403
Pentax SF hat geschrieben:
Mal ne andere Frage, kann man denn mit kürzeren Brennweieten
im Porträtbereich die perspektivische Verzeichnungen ein wenig unter Kontrolle
bringen wenn man das Model in die Mitte bringt?

Gruß Sven :cap:


Du hast da wieder einen Denkfehler. Entweder Verzeichnung oder perspektivische Verzerrung.
Was soll perspektivische Verzeichnung sein?
Verzeichnung = Objektiv"fehler". Kissen- oder Tonnenförmige Verzeichnung kommen einfach vor.
Perspektivische Verzerrung ist eben wie der Name schon sagt abhängig von der Perspektive.
Mit nem 30mm Objektiv am Crop sind garantiert sehr schöne Oberkörper-Portraits möglich.
Das Kopfportrait wird aber tendenziell eher unter perspektivischer Verzerrung leiden.

Am Rande ist die Verzeichnung eines Objektivs stärker.
Die kannst du natürlich umgehen, indem du das Motiv in die Mitte pflanzt.

Die perspektivische Verzerrung schlägt aber auch in der Mitte zu.
Ein Portrait mit 18mm am Crop (der Einfachheit halber gewählt, kann jeder mit dem Kit überprüfen) an der Naheinstellgrenze wird die Proportionen des Portraitierten auch in der Mitte extrem verzerrt wiedergeben während die Verzeichnung des Objektivs kaum eine Rolle spielt.

Gruß,
Tom

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BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 22:05 
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Gibt's zur perspektivischen Verzehrung vielleicht irgendwo Bildmaterial, wo man sich die Auswirkung derselbigen bei verschiedenen Brennweiten ansehen kann? Wäre doch mal interessant.

@Tom: Danke für die Erklärung.


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BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 22:06 
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Registriert: Di 28. Mai 2013, 18:46
Beiträge: 68
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@zeitlos

Ich sag, ich bin verwirrt. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, daß für Portrait-Aufnahmen Brennweiten zwischen 50 und 100mm am idealsten sind, so wie Jamou es auch schrieb.

Hier wird aber auch von längeren Brennweiten gesprochen.


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BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 22:08 
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Beiträge: 1594
Danke Tom, Schreibfehler und oder Denkfehler?
Jetzt weiß ich auch wieder wo ich das aufgeschnappt habe.

http://www.krolop-gerst.com/blog/video- ... e/lang/de/

Gruß Sven :cap:


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BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 22:09 
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Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Scar hat geschrieben:
@zeitlos

Ich sag, ich bin verwirrt. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, daß für Portrait-Aufnahmen Brennweiten zwischen 50 und 100mm am idealsten sind, so wie Jamou es auch schrieb.

Hier wird aber auch von längeren Brennweiten gesprochen.


Wozu sich den Kopf zerbrechen? (In Deinem Fall).

Du machst tolle Portraits. Und jetzt kommt Dir ne Theoriediskussion dazwischen? Who cares! ;)

Aber ich kann Dich dennoch verstehen ;).


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BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 22:15 
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Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Scar hat geschrieben:
@zeitlos

Ich sag, ich bin verwirrt. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, daß für Portrait-Aufnahmen Brennweiten zwischen 50 und 100mm am idealsten sind, so wie Jamou es auch schrieb.

Hier wird aber auch von längeren Brennweiten gesprochen.


Ich kann mich da nur zitieren:

kollege_tom hat geschrieben:
Und bezüglich Objektiv und den "klassischen Brennweiten" - nimm das was gefällt. Simpel.


Die "idealen" oder "klassischen" Brennweiten haben sich meist deshalb herausgebildet weil sie eben auch gut Kopfportraits zulassen und zudem relativ Verzeichnungsfrei zu konstruieren sind.
Zudem ist in dem Brennweitenbereich keine perspektivische Verzerrung zu erwarten wenn das Motiv ein Mensch ist und eine entsprechend zur Brennweite passende Entfernung zum Motiv gewählt wird.

Gleichzeitig ist diese Entfernung häufig auch recht angenehm zur Kommunikation mit Menschen (=dem Motiv).

Circa 85mm Kleinbild hat sich da als "Standard" etabliert.
Machbar ist das aber auch mit vielen anderen - was sollte auch dagegen sprechen?
Das 77er oder das 85er am Crop ist ja auch schon einiges über 100mm Kleinbild - trotzdem kommen tolle Bilder raus.

@ Sven ich schaue es mir mal an - vermute aber es ist wieder typische Krolop/Gest Kost.
Nicht mein Ding.

Gruß,
Tom

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BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 22:17 
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Registriert: Di 28. Mai 2013, 18:46
Beiträge: 68
Wohnort: Osnabrück
@Hannes21 @zeitlos

Ich hatte auch schon mal versucht mit meinem Tamron 70-300er Portraits zu machen, war aber vom Ergebnis nicht ganz so überzeugt. Könnte aber auch an dem Tamron selbst liegen, wenn ich mir das alles hier so durch lese.
Ist das Tamron 70-300mm AF 4-5.6 Di LD.

Da ich demnächst eine Hochzeit fotografieren werde, finde ich die Idee, einzelne Personen portraitmäßig mit Hilfe eines Teles zu isolieren sehr interessant.
Ich könnte jetzt das SMC DA 50-200 MM / 4~5,6 ED für sehr wenig Geld bekommen. Wäre das dafür besser geeignet wie das Tamron?


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BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 22:20 
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Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hey Scar,

an Vollformat gilt 85-135mm als idealer Portraitbereich. Wenn du den Crop-Faktor mit einbeziehst bist du mit 50mm auch "gut dabei".

Hier: kann man sehen, wie sich der Bildeindruck bei verschiedenen Brennweiten verändert (bisschen runter scrollen).

Ansonsten muss ich mich zeitlos anschließen: du schießt hammer Bilder, und das laut deinem Vorstellungsthread "aus dem Bauch heraus". Lass' dir das von der grauen Theorie nicht vermiesen ;)


Gruß,


Manuel

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"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


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