Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax FA35 F2.0 AL an K1
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2017, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Heute war dann endlich mal Licht vorhanden um mein "neues" FA35 an der K1 zu testen.

Kannte ich das FA35 als sehr unproblematisch an der K3 so tendiert es an der K1 zu einer kleinen Zicke. Wenig Licht mag es nicht, da hängt der Fokus dann schon mal irgendwo im Nirvana.
Wenn es trifft, dann ist es wunderbar. Alle früheren Test von Pentaxobjektiven wiesen einen Backfokus an K3 und K30 auf. Niemals einen Frontfokus (bei mir zumindest). Meine Feststellung, die ich schon
an Felix seiner K1 festgestellt habe, mussten alle Korrekturwerte der Objektive um 4 Punkte ins Negative für die K1 angeglichen werden. Hieraus könnte sich dann jetzt doch ein Frontfokus einstellen.
Bei meinem FA35 scheint das der Fall zu sein. Das muss ich noch mal in Ruhe justieren bzw. ausprobieren.

Trotz der Divenhaftigkeit meines FA35 bin ich sehr zufrieden. Wenn ich es erst einmal eingestellt habe, legt sich nach meiner Erfahrung auch ein wenig das zickige Verhalten.

Hier Testfotos mit meinem Test-Standard-Motiv - Sam und einem Pferd, welches ungewöhnlich plastisch wirkt.


Bild
Datum: 2017-01-26
Uhrzeit: 10:27:10
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1

Bild
Datum: 2017-01-26
Uhrzeit: 10:12:29
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2

Bild
Datum: 2017-01-26
Uhrzeit: 10:11:24
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3

Bild
Datum: 2017-01-26
Uhrzeit: 10:11:16
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#4

Bild
Datum: 2017-01-26
Uhrzeit: 10:10:24
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#5

Bild
Datum: 2017-01-26
Uhrzeit: 10:08:58
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#6

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA35 F2.0 AL an K1
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2017, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:33
Beiträge: 275
Wirklich eine sehr plastische Wirkung (auf allen Fotos wie ich finde!). Ich kann mit Hundebildern nicht wirklich viel Anfangen, aber die Farben und den Schärfeverlauf und eben vor allem die plastische Wirkung finde ich super.

_________________
Meine Bilder bei






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA35 F2.0 AL an K1
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2017, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Farben, Schärfe und 3D gefallen - manche behaupten ja, das 35er wäre das bessere 31er. Aber das ist nur ein Gerücht. :d&w:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA35 F2.0 AL an K1
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2017, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Juhwie hat geschrieben:
Farben, Schärfe und 3D gefallen - manche behaupten ja, das 35er wäre das bessere 31er. Aber das ist nur ein Gerücht. :d&w:


......man muss einfach beide haben :mrgreen: :d&w:


PS:....und Danke!

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA35 F2.0 AL an K1
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2017, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wahnsinn :bravo:
Sam scheint richtig greifbar zu sein.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA35 F2.0 AL an K1
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2017, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Auch wenn ich es hier und da schon schrieb, aber Sam ist ein so tolles Model.. :ja:

:dasisses:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA35 F2.0 AL an K1
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 05:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Vielen Dank! Ja, das ist wirklich ne feine Sache mit Sam. Jeden Morgen beim Hundegassi kann ich auf die schnelle ein paar Testfotos schießen. Durch seine schwarz weiße Fellfärbung hat die Kamera auch immer einen schönen Pack-An. Dazu kommt, dass Sam Spaß daran hat auf Bäume etc zu klettern. Liegt einfach in der Natur des Border Collie und der bedingungslosen "will-to-please" Haltung.

Bei Sam ist dieser Charakter sehr extrem ausgeprägt. Meine Frau sagt immer, der würde für uns sterben und durch Feuer gehen. Kann mitunter aber auch schon mal nerven. Ich verzeih ihm das gerne.

Zurück zum Objektiv. Das 35er ist das poor man 31er des kleinen Mannes. An Aps-c habe ich es extrem gern gemocht. Am FF Sensor wird natürlich wieder ein ursprüngliches WW draus. Wird also nicht mehr unbedingt mein immer drauf werden. Das wird wohl eher das Fa 50mm f/1.7 sobald es aus Japan bei mir angekommen ist. Der 3D Effekt kommt meiner Meinung nach stärker am FF zum Ausdruck. Ist interessant wie sich der Charakter einer Linse durch eine andere Sensorgröße ändern kann.

Wünsche noch einen schönen sonnigen Tag und nochmals besten Dank!

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA35 F2.0 AL an K1
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hooky69 hat geschrieben:
Der 3D Effekt kommt meiner Meinung nach stärker am FF zum Ausdruck. Ist interessant wie sich der Charakter einer Linse durch eine andere Sensorgröße ändern kann.
..... so ist es und man freut sich über diesen positiven Umstand wenn die Linse gekonnt eingesetzt wird- diese Plastizität ist dann fast greifbar :ja: :2thumbs:
Mit Sam hast wirklich ein TOP- Model, hat ein wunderschönes Profil... :2thumbs:
(hoffentlich zahlt du auch die ihm gebührende Gage :mrgreen: )

LG und ein schönes WE für Euch.
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA35 F2.0 AL an K1
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 10:17 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich habe zwar nicht die K-1, aber das FA35/2 ist schon ne Wucht. Die Linse ist leider auch an APS-C, vermutlich wegen des Preises, arg vernachlässigt. Man liest wenig drüber. Sam ist wirklich gut getroffen, schöne Bilder.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax FA35 F2.0 AL an K1
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 11:42 
Offline

Registriert: Fr 13. Jan 2017, 22:10
Beiträge: 4
Tolle Hundefotos, sehr plastisch und ausgewogene Farben. Ich hoffe auf baldiges Schönwetter damit ich mein Pentax 35/2 an der neuen K1 ausprobiere kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

das neue FA35 ausgeführt, auf der Suche nach dem Feenstaub
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: alexegg
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz