Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umstieg von K30
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 00:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Jan 2017, 00:42
Beiträge: 89
Hallo miteinander,
Ich bin neu im Forum, angemeldet habe ich mich vor allem weil mich eine Frage umtreibt:
Ich fotografiere aktuell mit meiner K30 (vor allem Landschaften, oft nachts, ab und an mal Portraits). Gerade bei Nachtaufnahmen bzw. Aufnahmen in dämmrigen Licht, vor allem wenn man dann doch mit etwas kürzerer Verschlusszeit fotografieren möchte, wurmt mich dabei etwas das Bildrauschen. Nun ist ja schon seit einiger Zeit die K3II auf dem Markt. Meine Frage wäre, vielleicht an Mitglieder, die mit beiden Kameras ihre Erfahrungen gemacht haben: Lohnt sich der Umstieg von K30 auf K3II? Oder sollte ich lieber auf eine K1 sparen? (Wobei die im Vergleich ja schon recht happig ist, was den Preis angeht)
Schon mal im voraus vielen Dank für eure Antworten :)
LG :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von K30
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 01:03 
Offline

Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:53
Beiträge: 155
Beide K30 und K3 haben schon ein sehr niedriges Rauschen. Da ist nicht viel mehr herauszuholen und man muss sich überlegen, ob der eigene Workflow so stimmt. Ich würde eher auf ein Stativ zurückgreifen und Fotos dann mit niedrigeren ISOs und längeren Belichtungszeiten machen und ggf. den Blitz zur Hilfe nehmen. Man könnte zur Not die Kamera auch auf einen Gegenstand ablegen oder sich an einen Gegenstand (Baum, Laterne) anlenhen, um länger belichten zu können.

Es ist alles erlaubt ;-)
Zur K1 kann ich leider nix sagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von K30
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 02:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Jan 2017, 00:42
Beiträge: 89
Hi danke für die schnelle Antwort zu so später stunde
Das Rauschen ist mir halt vor allem bei aufnahmen, die ich bei Konzerten gemacht habe, negativ aufgefallen und da kann ich schlecht die belichtungszeit hochdrehen. Macht es Sinn da dann Sinn sich nach einem offenblendigerem objektiv, als dem 18-135 umzusehen?

_________________
Schaut mal vorbei :)
, instagram: rmsfotografie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von K30
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 02:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Jan 2017, 00:42
Beiträge: 89
Und wenn ja könnt ihr was empfehlen? Die Auswahl ist ja leider nicht so gigantisch ^^

_________________
Schaut mal vorbei :)
, instagram: rmsfotografie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von K30
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 05:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
...... ohne die K-30 im Rauschverhalten zu kennen, dafür aber K-3/K-3II besessen, kann ich dir zumindest letztgenannte empfehlen- nicht zu vergessen die K70
Sind halt neuer mit verbessertem Rauschverhalten als die K30.
Die K-3 mit integriertem Blitz ohne GPS (externer Zukauf möglich)- die K3II ohne integrierten Blitz dafür aber mit GPS, die K 70 mit Schwenkdisplay.
Hinweis> evtl. gibt's im Februar Neuigkeiten zur Jap. Fotomesse.

Die K-1 würde ich dir jetzt nicht unbedingt empfehlen, obwohl sie nochmals im Rauschverhalten verbessert daherkommt- hier musst halt sparen wie du schreibst, also verspäteter Genuss der bereits jetzt vorhandenen Verbesserungen.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von K30
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 07:03 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Moin,

nach meinen Erfahrungen unterscheiden sich K-30/K-50 und K-3 II im Rauschverhalten nur unwesentlich.

Vielleicht zeigst Du mal 1 oder 2 Bilder, bei denen dir das Rauschen zu viel ist, dann kann man ggf. konkrete Tipps geben. Bitte die EXIFs im Bild lassen und auch mit anzeigen.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von K30
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Wenn Du ein neues Objektiv für Konzerte suchst, schau Dir mal das DA* 50-135 an. Ist auch hier im Lens Club gut vertreten und kostet gebraucht um die 500 €.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von K30
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 11:24 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
RSCM07 hat geschrieben:
Hi danke für die schnelle Antwort zu so später stunde
Das Rauschen ist mir halt vor allem bei aufnahmen, die ich bei Konzerten gemacht habe, negativ aufgefallen und da kann ich schlecht die belichtungszeit hochdrehen. Macht es Sinn da dann Sinn sich nach einem offenblendigerem objektiv, als dem 18-135 umzusehen?

Ich habe schon einige Konzertaufnahmen gemacht, kleiner als Blende F/4.0 ist problematisch. Die Kits 18-55/18-135 sind m. M. nach nicht für Konzertfotografie geeignet. Hierfür nehme ich mein DA50/1.8 mit Blende F/2.0.. F/2.8. Wenn es etwas heller ist, mein DA50-200 von 70-135mm mit F/4.5.

Das DA*50-135/2.8 ist wohl DIE Konzertlinse: leise und lichtstark und mit dem richtigen Brennweitenbereich.

Ich selbst habe eine K-30, Probleme mit Rauschen habe ich da nicht. Hatte ich nicht mal mit der 12MPix K-r.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von K30
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 11:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Was für Konzerte? Welcher ISO Bereich? Gibt es Bilder?

Also von der K30 auf die K3(II) zu schielen bringt da gar nix, eher lichtstarke Objektive und später ggf. die K-1.
Je nachdem wie weit du ran kommst empfehle ich das Sigma 18-35 1.8, das Sigma 85 1.4, das Pentax 50-135 2.8, oder länger, eins der Pentax/Sigma/Tamron 70-200 2.8.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von K30
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2017, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Bei Konzertbildern wird rauschen eigentlich nicht als so störend empfunden.
Dazu eines der oben genannten Objektive und du kommst schon ein ganzes Stück weiter.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Umstieg K3 Prestige / Silver Edition zur K3 III ?
Forum: DSLR
Autor: Schorsch54
Antworten: 24
Umstieg von K100d auf ???
Forum: Kaufberatung
Autor: Avals
Antworten: 30
Umstieg von Canon (analog) auf Pentax (digital)?
Forum: Kaufberatung
Autor: mig13
Antworten: 20
Umstieg K-7 > K-3 - ja oder nein?
Forum: DSLR
Autor: Seb420
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz