Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Speicherkarte für K-1?
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2016, 12:39 
zeitlos hat geschrieben:
Danke Euch!
Ich nehme mit: Am besten das schnellste nehmen, weil's egal ist! ;) :cheers:


Nö, da nimmst Du das falsche mit. 8-)
CoFo hatte in Ausgabe 7/8-2015, S. 78 ff. einen Test von UHS-I und UHS-II Speicherkarten an verschiedenen Kameras. Kurz zusammengefasst: Die Sandisk Extreme pro UHS-II mit 250/280 MB/s ist an Kameras, die nur für UHS-I ausgelegt sind, deutlich langsamer als die Sandisk Extreme pro UHS-I mit 90/95 MB/s.
An der Kamera, die für UHS-II ausgelegt ist, ist die UHS-II Karte schneller.
In den techn. Daten zur K-1 hab ich bisher nur UHS-I gesehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Speicherkarte für K-1?
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2016, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
@LX MX: Danke!

Ich glaube, ich nehme die 64er und eine 32er (oder eben 2x64) Transcend, wie von "Manin" empfohlen. Das klingt gut!


Manin hat geschrieben:
ich habe: Transcend SDXC UHS-I U3 Extreme 64GB Speicherkarte (95MB/s Lesen, 85MB/s Schreiben)
und das gleiche noch in 32GB

Ciao
Manin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Speicherkarte für K-1?
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2016, 12:56 
zeitlos hat geschrieben:
@LX MX: Danke!
Ich glaube, ich nehme die 64er und eine 32er (oder eben 2x64) Transcend, wie von "Manin" empfohlen. Das klingt gut!


Bitteschön. ;)
Ich hab meist die Sandisk Extreme pro UHS-I mit 90/95 MB/s mit 32 GB in den Kameras und als Reservekarten 'ne Extreme ohne pro und 'ne preiswerte Ultra.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Speicherkarte für K-1?
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2016, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Das hängt wohl von der Schreibgeschwindigkeit der Kamera ab, bei der K-3 ist bei ca 36 MB/sec Schicht. Also braucht man auch nur Karten die 45 MB /Sec stabil können.

Wie das mit der K-1 wird, ist leider noch nicht bekannt.

Ich nutze die "Transcend SDXC UHS-I U3 128GB Speicherkarte (95 MB/s Lesen, 60MB/s Schreiben)" -Preis knapp 60Euro.- und eine 64 GB Sandisc Ultra und bin zufrieden damit.

Wenn ich meine K1 bekomme - werde ich erst mal mit der Transcend die Schreibgeschwindigkeit testen, sollte die Kamera die Karte ausreizen, werde ich die sandisc ("SanDisk Extreme Pro Class 10 U3 SDXC 128GB Speicherkarte (UHS-I, bis zu 95MB/s lesen) ca. 80 MB/s schreiben" für ca 75 Euro als nächstes probieren.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Speicherkarte für K-1?
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
joergens.mi hat geschrieben:
Das hängt wohl von der Schreibgeschwindigkeit der Kamera ab, bei der K-3 ist bei ca 36 MB/sec Schicht. Also braucht man auch nur Karten die 45 MB /Sec stabil können.



Da die ersten Kameras nun in den Umlauf kommen, auch hier noch mal die Nachfrage, welche Karte denn nun realistischerweise benötigt/empfohlen wird?

Wenn sie nicht mehr als 45MB pro Sekunde adressieren kann, braucht's die in der Tat nicht. Weiß schon jemand mehr?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Speicherkarte für K-1?
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Ich habe zwei 64 GB und acht 32 GB - Karten in einem 10er Plastikbehälter. Wenn eine Karte voll ist, was bei mir selten vorkommt, lege ich sie mit der Oberseite nach unten in den Behälter und schiebe die nächste Karte in die Kamera. Damit spare ich mir das lästige Sperren der Karte. Da ich selten mit Serienbildfunktion arbeite, tuns auch noch die älteren Karten. gibt es Informationen zu den Karten. Laut K-1 Handbuch, S. 132 passen auf eine 8 GB - Karte ca. 100 RAW-Dateien.

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Speicherkarte für K-1?
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke!

Bleibt nur noch die Frage, was man für die K-1 nun wirklich braucht bzw. wo die Kamera die Grenze setzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Speicherkarte für K-1?
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Da die K-1 ja jetzt schon ein paar Stunden im Einsatz ist ;)

Seit ihr mit Euren jeweiligen Speicherkarten an irgendwelche Grenzen gestoßen oder kann man nun doch kaufen, was man will? :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Speicherkarte für K-1?
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Mal auf die Schnelle... Knapp 800 Bilder im RAW passen auf die 64 GB Karte......
Nicht unwichtig für die Planung
Z

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Speicherkarte für K-1?
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
StaggerLee hat geschrieben:
Mal auf die Schnelle... Knapp 800 Bilder im RAW passen auf die 64 GB Karte......Nicht unwichtig für die Planung
..... und bei RAW+JPEG-Nutzung sind's 604!
Festgestellt habe ich, NICHT gemessen, dass meine Karten= 2x64er SanDisk Extreme Pro mit Lese-/Schreibgeschwindigkeit: 95 MB/s / 90 MB/s
die Daten recht fix verarbeiten- auch im PC merkt man das recht gut.
Bin bestens zufrieden und sie entsprechen meinen Anforderungen :2thumbs:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Akkus zur K3 und K 50 ?
Forum: Zubehör
Autor: pentaxnweby
Antworten: 30
Welche Kamera für Anfängerin
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Steffi
Antworten: 17
Welche UWW sind für die K-1 empfehlenswert?
Forum: Objektive
Autor: Antonius H.
Antworten: 27
Welche Brennweite ???
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Iron
Antworten: 17
Welche Drossel bin ?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz