Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Jedes Weichnachten :fies: treibt mich die gleiche Frage um.

Es gibt recht preiswerte Studio-Blitzsets, so z.B. Walimex Newcomer oder Excellence. Was und wozu taugen die? Wofür reichen 150Ws?

Ich hätte als Anwendungsfall Gerätefotografie von Kisten bis ca. 70cm Kantenlänge - also was so auf einen Tisch passt. Auch Portraits sollte man machen können, ggf. auch Ganzkörper, aber ganz gewiss keine sich bewegende Sachen und kleiner als Blende 8 muss es auch nicht werden.

Wenn man nur Original-Lichtformer verwenden könnte, wäre das auch nicht so schlimm. Für so Gelegenheitssachen würde ich sowieso nicht unendlich aufrüsten wollen.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas?


Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 15:14 
Dann wäre das Größte, was vor die Linse kommt in der Tat wohl ein kompletter Mensch. Davon ausgehend, die Lichtquellen wären immer recht nah am selbigen dürften 150Ws langen - man könnt' ja auch mal die ISO was empfindlicher einstellen.

Meinereiner hat zwei günstige 250WS Blitze (je 150 Euro), dazu noch einen "gescheiten" mit 400WS (300 Euro). Drei mal Jinbei. Letzterer, um bei schwereren Lichtformern auf Nummer Sicher zu gehen und um es einfacher zu haben. Die preiswerten sind mechanisch auch nicht so der Brüller. Darüber hinaus hat der dann kräftigeres Einstellicht welches durchaus auch als Dauerlicht missbraucht werden kann (ISO halt höher, Blende offener).

Ich denke - kann man machen. Bei den Stativen nicht das Allerbilligste nehmen, das nervt dann schnell. Aber gut ist da auch nicht teuer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Naja kommt halt drauf an wieviel Wert man auf Einstelllicht und andere Hilfsmittel legt, ob man sich die Option freihalten will aufzurüsten usw.
Zudem kommt es auch auf den Raum an, bei Ganzkörper Aufnahmen wird er ja doch eine gewisse Größe haben.
Zudem es halt wirklich so ist, runter regeln geht meistens aber wenn der Blitz schon an der oberen Grenze ist ärgert man sich. Also lieber etwas stärkere nehmen als zu schwache und sich die Reserve vorbehalten.

Wenn du anfängst mit Portraits, kommen auch sicher irgendwann die Lichtformer und dann spielt das Bajonett wieder eine Rolle....

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 16:01 
Diox hat geschrieben:
Zudem es halt wirklich so ist, runter regeln geht meistens aber wenn der Blitz schon an der oberen Grenze ist ärgert man sich. Also lieber etwas stärkere nehmen als zu schwache und sich die Reserve vorbehalten.


Na, nun widerspreche ich doch mal.... viele ärgern sich einen 1000ws Blitz ihr eigen zu nennen der dann "nur" auf 1/16 regelbar ist.... Wer also im Studio gern mit offener Blende unterwegs ist...

Meine 250Ws habe ich in normalen Räumen (bevorzugtes Terrain) noch nie höher als 1/2 gestellt, also 125Ws... Dies als Erfahrungswert, allerdings möchte ich auch nicht weniger als eben diese 250Ws zur Verfügung haben. Auch wenn vorgenannte Einstellung für Lichtformer mit 2 Diffusoren plus Grid gilt.

Walimex hat Bowens, alle Billigheimer haben meines Wissens Bowens als Anschluss - da gibt es also auch jede Menge für die kleine Mark... äh... den kleinen Euro an Lichtformern zu erwerben.

Aber ja, auch das gilt halt immer - ändern sich die Ansprüche kann sich schnell dieses "hätte ich mal..." Gefühl einstellen. Wirklich raten würde ich daher zum billigsten vom Billigen nicht. Wobei ich meinen Kram schon für recht günstig halte und den kann ich empfehlen wenn man wie ich gern mit 3 Blitzen unterwegs ist. Soll es zunächst nur einer sein, dann das teurere Mopped. Später günstigere dazu wenn es günstig bleiben soll. Dann sind die günstigen allerdings nicht optional fernbedienbar.... Wünsche und Begehrlichkeiten halt....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
BUDDI hat geschrieben:
Diox hat geschrieben:
Zudem es halt wirklich so ist, runter regeln geht meistens aber wenn der Blitz schon an der oberen Grenze ist ärgert man sich. Also lieber etwas stärkere nehmen als zu schwache und sich die Reserve vorbehalten.


Na, nun widerspreche ich doch mal.... viele ärgern sich einen 1000ws Blitz ihr eigen zu nennen der dann "nur" auf 1/16 regelbar ist.... Wer also im Studio gern mit offener Blende unterwegs ist...

Meine 250Ws habe ich in normalen Räumen (bevorzugtes Terrain) noch nie höher als 1/2 gestellt, also 125Ws... Dies als Erfahrungswert, allerdings möchte ich auch nicht weniger als eben diese 250Ws zur Verfügung haben. Auch wenn vorgenannte Einstellung für Lichtformer mit 2 Diffusoren plus Grid gilt.

Walimex hat Bowens, alle Billigheimer haben meines Wissens Bowens als Anschluss - da gibt es also auch jede Menge für die kleine Mark... äh... den kleinen Euro an Lichtformern zu erwerben.

Aber ja, auch das gilt halt immer - ändern sich die Ansprüche kann sich schnell dieses "hätte ich mal..." Gefühl einstellen. Wirklich raten würde ich daher zum billigsten vom Billigen nicht. Wobei ich meinen Kram schon für recht günstig halte und den kann ich empfehlen wenn man wie ich gern mit 3 Blitzen unterwegs ist. Soll es zunächst nur einer sein, dann das teurere Mopped. Später günstigere dazu wenn es günstig bleiben soll. Dann sind die günstigen allerdings nicht optional fernbedienbar.... Wünsche und Begehrlichkeiten halt....


Hallo,

1000W wäre sicherlich viel, 300-400W schon eine Überlegung wert. Man muss halt einfach überlegen wo man hin will und welche Reserven man haben will. Offenblende will er ja gar nicht, daher auch so ein bisschen mein Gedanke. Er spricht ja von Blende 8 und da kann der Blitz schön stärker sein.
Dazu noch die Überlegung er will Ganzkörperaufnahmen vielleicht machen, dann kann auch ein großer Lichtformer wie eine 120er oder 150er Octabox Sinn machen, macht auf jeden Fall sau schönes weiches Licht aber frisst ordentlich Power und ich würde mich ärgern wenn es dann zu wenig wäre.
Hier ist dann auch wieder eben die Frage, wie weit kann ich ihn überhaupt herunter regeln? Das ist ja auch beim Kauf im Auge zu behalten. Und eben das Einstelllicht.
In meinen Augen gibt es so viel zu Berücksichtigen aber eben erst einmal die Frage, wo könnte es hingehen. Meist ist der preisliche Unterschied zwischen 200 und 400 Watt bei den günstigeren Anbietern nicht so hoch.

Bownes-S dürfte sicher ein sehr guter Anschluss sein weil man eben Softboxen auch in verschiedenen Qualitätsstufen bekommt ohne Adapter kaufen zu müssen die es ja auch gibt aber eben 15-30 Euro kosten die man sich sparen kann. Wie viele der Billiganbieter wirklich Bowens haben weiß ich nicht, Walimex und Jinbei weiß ich es auf jeden Fall.

Man kann eben aber auch wirkliche Fehlproduktionen kaufen, die haben dann eine Fotozelle auf der Rückseite oder irgend so einen Scherz.
Ist einem dann noch wichtig das der Funkempfänger eingebaut ist? War es z.B. bei mir da ich weiß das ich sie sonst irgendwann daheim vergesse.
Und nicht zu vernachlässigen, bekomme ich neue Blitzröhren einfach zum nachkaufen?

Aber am Ende schließe ich mich Buddi an, ich würde auch nicht ganz günstig kaufen und in die Richtung Walimex oder Jinbei gehen. Da hat man dann zumindest noch einen Support wo man auch mal was nachfragen kann.

Was mich noch interessieren würde, steht der Raum wo sie genutzt werden den schon fest? Also hast du einen Raum den du meistens benutzen wirst? Wenn ja, wie groß ist er denn?

Grüße Dennis

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2016, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Vielen Dank für die Tipps hier.

Vor allem, dass Buddi 250Ws-Blitze hat und die in der Regel mit max. 125 fährt, ist doch schonmal eine Hausnummer. Da werde ich die 150Ws Dinger verwerfen und bei zwei 250/300Ws hängen bleiben. Bei meinem "Sachen-Setup" brauch ich zwei Lampen, um eine möglichst schattenfreie Ausleuchtung zu machen. Wenn es mich irgendwann mal rappelt und ich Buddi im Portait Konkurrenz machen will :rofl: kann ich ja immer noch einen dritten Blitz erwerben.

Das mit der Blende ist falsch rüber gekommen, ich mein Blende 8 und offener. Ganz Offenblende ist tatsächlich nicht so mein Ding, aber bei technischen Sachaufnahmen steuert man schon sehr gezielt die Tiefenschärfe. Praktisch bin ich bisher aber noch nie bei unter 3.5 gelandet.

Der Raum: bisher so 3x4 m, wobei nur der zentrale Bereich nutzbar ist. Also keine Werkhalle ... Aber das ist flexibel und kann sich ändern. Man macht das alles nicht so oft. Bisher lebe ich mit entfesselten Blitzen, geht auch irgendwie, aber ich denke, zwei Studio-Blitze würde mich viel nach vorn bringen. Ich war schon öfter bei Profi-Aufnahmen dabei, aber da ist alles größer, teurer und featurereicher. Ich konnte gerade die benötigte Leistung überhaupt nicht einschätzen. (weiß aber, dass ich durchaus zum Blitzeinstellen an den Blitz gehen kann, kein Abblitzen der heruntergeregelten Leistung brauche und das Einstelllicht nötig, aber nicht so kritisch ist. Hab Zeit für reichlich Testaufnahmen)

Also, danke, ich wusste, es lohnt hier zu fragen.


Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2016, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Nochmal die Betonung auf die Runterregelbarkeit. Bis 1/16 sind gerade mal fünf Blendenstufen. Wenn Du da eventuell mal mit differenzierten Lichtstärken arbeiten willst, bist Du eher geschlossener als f8 unterwegs, weil die Dinger einfach immer noch zu stark feuern.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2016, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Diox hat geschrieben:
Zudem es halt wirklich so ist, runter regeln geht meistens aber wenn der Blitz schon an der oberen Grenze ist ärgert man sich. ....


Das stimmt bei teureren Blitzen. Billige Blitze haben oft einen sehr eingeschränkten Regelbereich. Da hab ich mich drüber geärgert, als das Aufhellicht nicht und nicht dunkel genug war.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2016, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
dl4mw hat geschrieben:
kann ich ja immer noch einen dritten Blitz erwerben.


Ein Aufhellschirm ist billiger und meistens praktischer.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2016, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo,

ich habe mir zum Einstieg ein 180Euro-Blitzset mit 3x120Ws, Lichtformern, Softboxen und Funksauslöser aus der Bucht geholt.
(3x Blitzkopf, 3x Stativ, 3xSoftbox, Barndoor, Snoot, 2 Waben, Farbfilter, 80cm Reflektor gold/silber, Funkauslöser)
dazu hab ich dann auf einem andern online-Portal noch 3 Reflexschirme als Set für 13 Euro geholt.

Damit geht im heimischen Studio eigentlich alles. Die 120Wsec-Blitze sind auch auf kleinster Stufe (1/8, -3EV) so hell,
dass ich trotz ISO80 an meiner K5-IIs nicht unter f/8 gehen kann. Für mehr Freistellung nehm ich ein ND3-Filter, dann komm
ich wenigstens auf f/2.8.

Benutze das Zeugs jetzt seit 4 Jahren => Bis dato NULL Probleme!

Gruß

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aufruf für mehr P-TTL funksteuerbare (Akku-)Studio-Blitze
Forum: Zubehör
Autor: patarok
Antworten: 19
Makro: Lohnt es sich? Was soll's sein? Wieviel investieren?
Forum: Kaufberatung
Autor: FabianSH
Antworten: 15
Studio-Akt - Ein weiterer Versuch
Forum: Menschen
Autor: theo_90
Antworten: 6
Es muss mal wieder "street" sein!
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 20
So nett kann Weihnachten sein!
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz