Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2016, 00:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Hallo Zusammen,

ich bin darüber erstaunt wie schwer sich ein externes Blitzgerät an der K50 in die dafür vorgesehene Aufnahme schieben lässt.

Ist das nur bei mir so ?

Könnte es sein, dass die Metall Führungen leicht verbogen sind ?

_________________
Gruß Bernhard



Zuletzt geändert von barniey am Do 3. Nov 2016, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzschuh montage schwergängig
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2016, 06:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
barniey hat geschrieben:
Ist das nur bei mir so ?

Kann am Blitz liegen. Ich habe die Feststellung gemacht, dass Blitzgeräte ohne Arretierung schwerer auf den Blitzschuh gehen als welche mit.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :yessad:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzschuh montage schwergängig
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2016, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Das liegt am Pin 1 (oben links).
Der ist ohne Kontaktfläche und daher tiefer.
Wenn jetzt der Federkontakt des Blitzes dort zu weit eintaucht, dann klemmt es dort weil der Federkontakt nicht mehr in Richtung Blitzschuh zurückgleiten kann beim abmontieren.
(Blöd zum Erklären...) :lol:

Lösung:
Fülle das Loch etwa bis zur Hälfte schichtweise mit Nagellack oder Sekundenkleber auf, dann ist das Problem weg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzschuh montage schwergängig
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2016, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Ok, ich dachte eher dass die Führung mit dem Kunststofffuß schwergängig ist, aber ich glaube das läuft sich ein.

Eine zweite Sache ist, dass wenn das Blitzgerät auf der Kamera montiert ist, das es trotz Arretierung ziemlich wackelt. Man merkt das auch wenn man mit der Hand
ans Blitzgerät(Sigma EF-610DG) fasst, das der montierte Fuß unten spiel hat so als ob der Blitz schwimmend gelagert ist.
Ich kann mir nicht vorstellen das dass richtig ist. Wenn ich bisher Kameras gesehen habe an denen ein Blitz montiert war sah das immer wie eine starre Verbindung aus.

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzschuh montage schwergängig
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2016, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Wirklich starr bekommst du das wahrscheinlich nur mit einem Blitz mit Arretierung. Mein Metz hat da so eine Rändelschraube, mit der er sich festdreht, damit wird zugleich ein Pin in ein Arretierungsloch gesenkt. Damit ist der Blitz fest. Das klappt mit bloßem Aufstecken wahrscheinlich nie so.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzschuh montage schwergängig
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2016, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
ich habe doch oben etwas von Arretierung geschrieben. ES WACKELT TROTZ ARRETIERUNG!!! Jedes Blitzgerät hat diese Rändelschraube.

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzschuh montage schwergängig
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2016, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Tschuldigung, hatte ich überlesen. Und den Arretierpin hat er auch? Dann kann ich leider nicht weiterhelfen.
Liebe Grüße
Hildegunst

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzschuh montage schwergängig
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2016, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
barniey hat geschrieben:
Ok, ich dachte eher dass die Führung mit dem Kunststofffuß schwergängig ist, aber ich glaube das läuft sich ein.


Da wird sich nichts einlaufen, wird eher schlimmer, nimm mal eine Lupe und schau Dir den Pin mal an, vermutlich hat der schon eine üble Riefe, oder der Blitz war nicht richtig im Schuh und er wurde verriegelt, dann hast Du Dir neben den Kontaktierungen neue Löcher gestanzt, was auch die Frage beantworten würde warum es Spiel hat.

Du kannst gerne daran glauben, ein verhunzter Blitzschuh der zur Reparatur muss weil der Blitz nur noch mit Gewalt losgelöst werden konnte, wäre mir aber der Glauben nicht wert. ;)

Ich sag mal so, die Verbindung ist etwas biegsam, aber Spiel sollte keines sein.
Ist der Blitz neu, gebraucht, Erbstück?

2-3 Bilder wären nicht schlecht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzschuh montage schwergängig
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2016, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Ich werde mal versuchen Morgen ein Handy Video zu machen. In der Zwischenzeit habe ich gegoogelt und gesehen das wackelige Blitzgeräte aller Hersteller durchaus vorkommen.
Die direkte Verbindung zwischen Kamera und Fuß ist schon fest, geht aus dem Thema dieses Fadens hervor, es wackelt das Blitzgerät in sich oberhalb der Rändelmutter.

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzschuh montage schwergängig
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2016, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Aha, jetzt schon eher. :)
Ich habe von Sigma nur ein (Ring)Blitz, aber die Elektronik von dem sitzt sehr fest, ansonsten muss ich sagen das die Metz und Pentaxblitze nach dem verriegeln doch recht stramm sitzen.

Video ist eine gute Idee, mach mal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blitz-Problem mit Sigma 17-70 Contemporary C, sehr schlechte
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 14
Vielen Dank, ihr seid ein super Forum!
Forum: Small Talk
Autor: BlubberLord
Antworten: 8
K100d Super, Akkuprobleme
Forum: Technische Probleme
Autor: Bleachbypass
Antworten: 10
Super-Multi-Coated TAKUMAR 35mm / F3.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 3
Super Carenar MC 55mm 1.7 blendet nicht ab
Forum: Objektive
Autor: Christian_G
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz