Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 02:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2023, 21:40 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Tanja81739 hat geschrieben:
@ElCapitan - Danke für die Links.

Hi Oli,
ich habe einen Pentax AF-360FGZ - wenn dieser den Ringblitz mit auslösen kann, wäre das zumindest eine sperrige Alternative (aber ich müsste schauen, dass das zusätzliche Licht in eine andere Richtung geht bzw. einen Sack drüberstülpen - beim integrierten Aufklappblitz wird einfach eine schwarze Klammer über den Blitz gestülpt, die Metz mitgeliefert hat).
VG, Tanja


Hallo Tanja,

der Metz Ringblitz und der Pentax 360 können beide nur slave.
Der Pentax 360 kann den Ringblitz zwar auslösen aber nicht die richtige Lichtmenge steuern.
Das sind nochmal extra Lichtimpulse. Er könnte den Ringblitz nur auslösen, alles andere müsstest du manuell am Blitz und Blende/Zeit an der
Kamera einstellen.
Um den Ringblitz auszulösen ist ein Blitzkabel deutlich einfacher als der 360.

für den P-TTL Betrieb brauchst du ein masterfähiges Blitzgerät. Damit wird die Lichtmenge über die Kamera gesteuert.

Grüße
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2023, 21:44 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
ElCapitan hat geschrieben:
undklick hat geschrieben:
Vermutlich willst du mit PTTL arbeiten.

Dazu brauchst du ein masterfähiges Blitzgerät. Metz M400 dürfte so ziemlich das Kleinste sein.
Warum Pentax in diesem Bereich nichts kleines und bezahlbares anbietet entzieht sich meinem Verständnis.

Komplett manuell mit Blitzkabel.

Nur auslösen geht mit jedem pobeligen Blitzgerät. Problem dabei ist dass der Senderblitz noch Licht ins Bild bringt.
Vielleicht mit einem der sich stark herunterregeln lässt?

Gruß
Oli


So spät ist es doch noch nicht. Hättest Du die die oben verlinkten Informationen, zur Kenntnis genommen, wäre Dein Geschreibsel überflüssig.
...PTTL ...,masterfähiges Blitzgerät,....Senderblitz,.... wie kann man nur...


Warum. Nur weil ich davon ausgehe dass sie wahrscheinlich mit PTTL gearbeitet hat und ich es ein wenig erklärt habe???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2023, 22:18 
Offline

Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:56
Beiträge: 7
Hallo in die Runde,

ja, beim Vorgänger (K-3 erste Version mit Aufklapp-/Steuerblitz) hatte ich imt P-TTL gearbeitet und das war auch bei der K-3 Mark III mein urspünglicher Gedanke.

Die Blitze 360 & 540 FGZ bieten übrigens alle beide 3 Modi - M(aster), C(ontrol), S(lave). Aber egal was man wählt, er blitzt immer mit (und dann habe ich wie oben schon von anderen angesprochen zu viel Licht). Die kleine Infrarot-Klammer von Metz zum Aufstülpen nützt da nix (viel zu klein). Auch weiß nicht nicht, was genau zwischen den beiden Blitzen als Auslöser gesendet wird - Licht, IR-Licht...?

Also muss ein Synchronkabel her (wie muss das aussehen, sind die Stecker genormt?) oder alternativ ein Aufsteck-Sender für den Blitzschuh, gibt's sowas?
Der Ringblitz kann jedoch nicht auf einen Blitzschuh gesteckt werden, von unten kann er nix empfangen, sprich der Sender müsste den Ringblitz schon direkt ansprechen können.

Viele Grüße

Tanja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2023, 06:03 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1410
undklick hat geschrieben:
der Metz Ringblitz und der Pentax 360 können beide nur slave.


Bist Du dir Da sicher? Zumindest der 360 kann kann auch Control und Master (Seite 41 -45) der BDA.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2023, 06:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3333
Tanja81739 hat geschrieben:
Also muss ein Synchronkabel her (wie muss das aussehen, sind die Stecker genormt?)


Normalerweise ja, steht vielleicht auch was in der BA.
Das Original heißt Synchronkabel 15-50.

https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... ml/reviews

(Darf ich das mal verlinken? Ist nicht mehr lieferbar.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2023, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1818
Wohnort: Färdd
Moin!

Tanja81739 hat geschrieben:
Hallo in die Runde,

ja, beim Vorgänger (K-3 erste Version mit Aufklapp-/Steuerblitz) hatte ich imt P-TTL gearbeitet und das war auch bei der K-3 Mark III mein urspünglicher Gedanke.

Die Blitze 360 & 540 FGZ bieten übrigens alle beide 3 Modi - M(aster), C(ontrol), S(lave). Aber egal was man wählt, er blitzt immer mit (und dann habe ich wie oben schon von anderen angesprochen zu viel Licht). Die kleine Infrarot-Klammer von Metz zum Aufstülpen nützt da nix (viel zu klein). Auch weiß nicht nicht, was genau zwischen den beiden Blitzen als Auslöser gesendet wird - Licht, IR-Licht...?

Also muss ein Synchronkabel her (wie muss das aussehen, sind die Stecker genormt?) oder alternativ ein Aufsteck-Sender für den Blitzschuh, gibt's sowas?
Der Ringblitz kann jedoch nicht auf einen Blitzschuh gesteckt werden, von unten kann er nix empfangen, sprich der Sender müsste den Ringblitz schon direkt ansprechen können.

Viele Grüße

Tanja


Es reicht i. a., wenn Du den Blitzkopf des Controlers nach oben oder zur Seite drehst, damit das Licht nicht auf das Objekt fällt. Zum steuern des Slave reicht es auf jeden Fall.
Oder machst Du das im Freien? Dann funktioniert das leider nicht...

Grüße
E.

p.s.: Mit Synchronkabel funktioniert der Metz nur im manuellen Modus, ist aber bei Makros meist kein Nachteil.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2023, 22:39 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
newny hat geschrieben:
undklick hat geschrieben:
der Metz Ringblitz und der Pentax 360 können beide nur slave.


Bist Du dir Da sicher? Zumindest der 360 kann kann auch Control und Master (Seite 41 -45) der BDA.


ja, habe ich inzwischen auch mitbekommen.
Nur leider scheint er nicht nur zu kontrollieren, sondern gibt wie ich, auch seinen Senf (Licht) dazu.

Es gab wohl mal ein update für die Digitalkameras.
Ich habe es leider nicht gefunden.
Ob es hilft weiß ich leider auch nicht.


Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2023, 22:46 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Wickie hat geschrieben:
Tanja81739 hat geschrieben:
Also muss ein Synchronkabel her (wie muss das aussehen, sind die Stecker genormt?)


Normalerweise ja, steht vielleicht auch was in der BA.
Das Original heißt Synchronkabel 15-50.

https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... ml/reviews

(Darf ich das mal verlinken? Ist nicht mehr lieferbar.)


Pobeliges X-Syncronkabel an beiden enden.
Im Fachjargon heißt das anscheinend PC-Stecker,
Notfalls in den nächsten Fotoladen gehen.
Die müssten sowas haben.
Gibt es von ca. 10cm (viel zu kurz) bis mehreren Metern (für deine Zwecke viel zu lang)

Grüße Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Metz 58 AF1 vs. K1 Motorzoom Lösung jetzt
Forum: Technische Probleme
Autor: alexegg
Antworten: 34
Milkyway über Stevede
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: aloislammering
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz