Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Jul 2016, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Alle die ein richtig stabiles Stativ für sehr windige Orte suchen, oder einen Kugelkopf / 3-Wege-Neiger der robust und extrem genau über ein Getriebe einstellbar ist oder ein Reisestativ das winzig klein ist und nichts wiegt, dürfen das Fenster jetzt schließen. :mrgreen:

Das von mir empfohlene Stativ, ist für alle die nicht nochmal so viel Geld wie für ihre Kamera auf den Tisch legen wollen aber trotzdem ein Stativ kaufen möchten mit dem man fast alles machen kann.
Ein billiges Stativ taugt doch nichts! Richtig, deswegen Finger weg von Stativen für 20€. Aber für etwa 130€ bekommt man ein Stativ mit Kugelkopf das genug Stabilität für eine DSLR auch mit größeren Objektiven bietet.

Über welche Objektive und Kamera reden wir hier? In meinem Fall eine K-30, aber auch eine K-3 ist kein Problem und folgende Objektive trägt der Kugelkopf ohne Murren: DA 18-55, DA 50-200, M 28 mm, M 50 mm, M 135 mm, M 200 mm, M 300 mm.
Bei sehr langen Brennweiten wie 300 mm kommt es jedoch nach dem feststellen des Kugelkopfes zu einem leichten Nachsacken. So gut ist der Kugelkopf dann doch nicht. Das ist aber auch schon alles, denn dann hält er. Und hätte das Objektiv eine Stativschelle wäre das Problem auch nicht vorhanden, dann wird das Gewicht besser verteilt.

Auch habe ich viele der Objektive schon mit Zwischenringen für Makros benutzt, dafür ist das Stativ und der Kopf gut geeignet.
Soviel so Kugelkopf, der Rest vom Stativ ist genau so super. Die Beine empfinde ich, selbst bei vollem Auszug, als sehr stabil. Beeindruckend fand ich aber wie stabil die Mittelsäule ist. Wo es eigentlich heißt "Mittelsäule ist Pfui-Pfui-Bäh!" muss ich sagen: Hier nicht. Das ermöglicht also eine angenehme Arbeitshöhe.

Die Beine haben einen 3-Fach Auszug (über eine sehr komfortable Dreharretierung) und lassen sich in 2 Stufen auseinanderklappen. Braucht man also maximale Stabilität fährt man die Beine nicht vollständig aus und erhöht den Winkel. Da man den Winkel bei jedem Bein einzeln ändern kann, lässt sich das Stativ an jedes Gelände und Unebenheit anpassen. Dazu lässt sich die Kameratasche oder ein anderes Gewicht an das Stativ hängen und das bringt nochmal richtig extra Stabilität.

Zusammengeklappt ist das ganze sehr kompakt und lässt sich in der mitgelieferten Tasche verstauen und transportieren. Die Tasche fand ich ebenfalls überraschend hochwertig zu dem Preis! Ich finde auch das Gewicht absolut tragbar und nehme das Ding gerne auch auf etwas längeren Touren mit. Wohl aber nicht auf eine Wanderung.

Ein nettes Gimmick ist übrigens das man ein Bein abschrauben kann und dieses zusammen mit der Mittelsäule als Einbeinstativ nutzen kann. Da dazu ein etwas aufwendigerer Umbau vonnöten ist, sollte jeder für sich überlegen ob es nicht Sinn macht ein zusätzliches Einbein zu kaufen. In meinem Fall ist das aber Perfekt, denn ich brauche weder ein Dreibein noch ein Einbein ständig, daher nehme ich mir die Zeit für den Umbau wenn es nötig ist. Ist auch ne tolle Sache wenn jemand nur mal ein Einbeinstativ ausprobieren möchte, denn es ist ja schon im Preis mit inbegriffen. ')

Einige wissen sicher schon das ich vom Fotopro Rollei C5i spreche. Und hier noch ein paar Worte zum Lieferumfang:
Eine richtig gute Arca-Swiss Platte
Der Kugelkopf mit Panoramafunktion und Arca-Swiss Aufnahme
Eine zweiteilige Mittelsäule
Einen Haken den man an die Mittelsäule schrauben kann (für Rucksack / Gewicht)
Eine Gürtschlaufe in der man das Einbeinstativ transportieren und beim fotografieren Abstützen kann
Eine hochwertige Tragetasche
Werkzeug für den Umbau

Für wen ist dieses Stativ also interessant?
Alle die etwa 100-150€ ausgeben wollen / müssen. Alle die zu Hause kein eigenes Fotostudio und entsprechend Platz haben (möchten). Alle die kein Problem damit haben etwas mehr als ein Reisestativ auf einer Fototour zu tragen. Alle die nicht sicher sind ob sie ein Einbein- oder Dreibeinstativ wollen und alle die vielleicht mal ein Einbein ausprobieren wollen. Alle die gerne 1 Stativ für draußen und drinnen suchen.

Und wer kann das Stativ gleich wieder vergessen?
Alle die ein kleines, leichtes Reisestativ suchen. Alle die ein Fotostudio auf professionellem Niveau betreiben und ein großes, starres Stativ wollen. Alle die sich auf Makros spezialisiert haben und lieber einen Makro-Schlitten oder Getriebeneiger benutzen. Alle die an extrem windigen Orten fotografieren.

Habe ich was vergessen? Vorschläge? Schreibt es einfach hier rein, aber bitte keine Kaufberatung und keine Diskussionen die in die Richtung "Ein Stativ für 100€ taugt nichts, du musst mindestens xxxx€ bezahlen." gehen. Wer spezielle Anwendungsfälle hat, bereit ist viel auszugeben, etc. kann gerne in der Kaufberatung ein Thread eröffnen. :cap:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4866
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Hallo Dennis,
benutzt Du selbst dieses Stativ? Mein altes mit viel Plaste gibt den Geist auf (altes Silk, Alu o.k., Kunststoff verabschiedet sich) und ist für die K-3 m. M. ungeeignet. Wie schätzt Du die Verarbeitung ein, besonders die Gelenke, Arretierungen der Teleskope etc. Du schreibst, nachsacken des Kugelkopfes, ab welchen ungefähren Gewicht passiert das?
Selbst habe ich keine schweren Objektive (K-3 + P 18-135 und S 18-250) also keine "Schwergewichte" Hab mir zwar so einige Rezensionen auf den bunten Seiten durchgelesen, wird halt viel nichtssagendes geschrieben oder erfunden.
Der Anwendungsbereich im non professionellen Bereich würde zu mir passen und die "Wünsch dir was Zeit" beginnt ja :-).
LG
Stefan

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Das passiert vor allem bei langen, schweren Brennweiten. Ein Freund von mir ist mit seiner Nikon D7200 da nicht so ganz zufrieden, könnte also sein das es mit der K-3 auch etwas fummeliger ist den Kopf richtig einzustellen.

Mein Tipp: Kommt es jetzt vor allem auf den Preis an, kannst du dir das Rollei C5i auf jeden Fall holen (wünschen ;) ), es könnte aber sein das du es erstmal in kauf nehmen musst dass du mit dem Kugelkopf nicht sehr genau bzw. komfortabel einstellen kannst. Man kann einen größeren / besseren Kugelkopf ja auch noch nachkaufen. Das Gerüst, also die Beine, sowie die Arretierungen sind schon sehr stabil und die Beine lassen sich auch sehr weit auseinander klappen.
Könntest du aber problemlos deutlich mehr ausgeben (wollen) und benutzt das Stativ sehr oft, solltest du vielleicht ein größeres, stabileres Stativ kaufen, das wäre aber wiederum schwerer, es sei denn du nimmst eines aus Carbon. Teurer, aber du müsstest ggf. keine Kompromisse eingehen.

Dennoch ist für mich das C5i immer noch ein Preis-Leistungs-Tipp. ')

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Hallo Dennis,

ich habe das von dir besprochene Stativ länger (ca. 1,5 Jahre) genutzt und finde es in seinen Anwendungsmöglichkeiten einfach gut. Den Stativkopf habe ich nach einiger Zeit durch einen anderen ersetzt, aber der Original ist auch nicht schlecht.

Nun geht es an meine Tochter, denn der Nachfolger muss mein 150-450 tragen und ist aber ein Vielfaches teurer.

Ich weiß nicht, ob es noch im Lieferumfang ist: es gibt drei kurze Beine mit denen man daraus ein kleineres Stativ machen kann. Gut gefallen hat mir auch der Moosgummischutz an allen drei Beinen, gibt es auch nicht oft. Skurril ist der Handknauf, dann hat man statt eines Einbein einen Wanderstock (Man kann übrigens jedes Bein abschrauben).
Wichtig fand ich auch die teilbare Mittelsäule, die dann eine kurze wird, das habe ich oft genutzt, weil dann die Stabilität deutlich ansteigt.

Ich hatte es gerne in Gebrauch!

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2016, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4866
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:thumbup: Kurzes Feedback zum Rollei Ci5, habe es (gekauft-gewünscht bekommen). Enttäuschung nein. Sehr wertig verarbeitet und passt zu meiner Ausrüstung und zu dem was ich möchte.
Danke für Deine Darstellung Dennis.
LG
Stefan

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

AmazonasBasics Stativ, wertiges Schnäppchen ?
Forum: Zubehör
Autor: zwielich1
Antworten: 26
Stativ/Kopf Entscheidungshilfe
Forum: Kaufberatung
Autor: mbottrop
Antworten: 10
Stativ
Forum: DSLR
Autor: Restrukt
Antworten: 28
Welches Stativ mit Kugelkopf für schwere Linsen?
Forum: Zubehör
Autor: leffi4
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz