Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-1 Displayschutz_Doku
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
K-1 Displayschutz

Das Thema Displayschutz für eine K-3 wurde in diesem Thread angesprochen:
40456504nx51499/zubehoer-f26/atfolix-fx-antireflex-hd-entspiegelung-t22984.html#p409620

Gestern ist endlich mein Displayschutz eingetroffen :hurra:
Diesmal in einer einfachen Plastikhülle an Stelle einer härteren Schutzverpackung, was dem Teil offensichtlich aber nicht geschadet hat.
Das Teil kam in einem Kartonstärke ähnlichen DIN A 5 Briefumschlag und war mit zwei 1$ Briefmarken sowie einen Vogel darstellenden B- Marke frankiert an.
Ob das die neuste US AIR MAIL darstellen sollte :ugly:

Nach dem auspacken begannen die Vorbereitungen :ja:
- im Bad heißes Wasser laufen lassen damit in der Luft evtl. vorhandene Flusen usw. beseitigt wurden….
- Brillenputztücher, Mikrofasertuch, LensPen neben die Kamera (die Gute :mrgreen: ) gelegt
- Mit einem Extrapinsel die Kamera gereinigt damit ja nix aufs Display fallen kann
- Dann die K-1 hingelegt, das machte sie bereitwillig…..
- Und nicht vergessen Hände waschen! xd

Als Erstes mit Folie die Passgenauigkeit und den Ansetzpunkt überprüft.
Erste Feststellung- das Teil passt, wie die vorhergehenden an meinen beiden K-3en auch, perfekt :2thumbs:
Eine vorab in Augenscheinnahme bestätigte meine Vermutung- das Schutzglas trägt nicht in dem Maße auf wie einige hier befürchten :nono: .
Durch den Umstand dass die Displayumrandung/Halterung nicht mit der Displayfläche selbst abschließt, also minimal tiefer anliegt, wirkt sich dies nicht so gravierend aus wie zuerst gedacht.
Zuerst habe ich das kleinere Teil angesetzt, zur Übung- passte und endet direkt vor dem Punkt der die Position der Bild/Video Einstellung anzeigt. :thumbup:
Beeinträchtigt auch nicht das Äußere 3. Einstellrad an der Kamera :2thumbs:

Dann kam das große Display dran- hier hatte ich doch ein etwas mulmiges Gefühl…… :yessad:
Aber schlussendlich habe ich’s OHNE eine Nachkorrektur geschafft und war nicht nur über mich selbst begeistert :ommmh:
sondern weil dieser Schutz wie bei den K-3en ein (für mich) zusätzliches Highlight an der Kamera darstellt. :anbet:
Auch hier soll nicht unerwähnt bleiben dass die silberfarbene Umrandung dieser Hartfolie
genau den am Body verwendeten Farben an den Schaltern und auch dem PENTAX Schriftzug am Akku- Grip entspricht.
Einfach Ästhetisch perfekt- so liebe ich das. :anbet:
Hier nun die ersten Bilder- im Bad habe ich nicht so den Platz um im Stehen und Freihand perfekte Makrobilder zu machen.
Wer etwas zusätzlich dokumentiert haben möchte muss sich halt melden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und nochmals zum Schluss- macht Euch die Mühe alles sauber vorzubereiten :!:
@Hannes- ich hoffe du kannst die für dich wichtigen Bereiche zur Genüge erkennen :kopfkratz:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 Displayschutz_Doku
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 11:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
ErnstK hat geschrieben:
....@Hannes- ich hoffe du kannst die für dich wichtigen Bereiche zur Genüge erkennen :kopfkratz:

LG
Ernst

Aber klar doch!

Ernst, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Er wird sicherlich nicht nur für mich eine informative Hilfe sein. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 Displayschutz_Doku
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
OK, und danke fürs Feedback- freut mich wenn's passt und soweit alles zu sehen ist :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 Displayschutz_Doku
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2024, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Apr 2016, 11:54
Beiträge: 84
refresh …

was ist da der aktuelle Stand der Dinge ? Wer hat da individuelle Lösun-
gen über das Verkleben von Hartglas hinaus ?

Habe nicht vor die K-1 II ohne Schutz durch die Gegend zu transportieren.
Aktuell wird die durch Einschlagen in Frottee-Handtücher bei Transporten
geschützt, kann aber keine Dauerlösung sein, da die bei rauen Einsätzen
im/am Bau durchaus auch mal im Rucksack beim Klettern auf Gerüsten
etc. verrutschen kann.


abacus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 Displayschutz_Doku
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2024, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3440
Wohnort: Krakau, Polen
abacus hat geschrieben:
refresh …was ist da der aktuelle Stand der Dinge ? Wer hat da individuelle Lösun-
gen über das Verkleben von Hartglas hinaus ?


Meine K1II ist seit Anfang an ohne Schutz unterwegs. Auf dem Bau kann es natürlich noch eine ganze Ecke härter zugehen, aber das, was ich meiner K1II zumute, ist sicher nicht ohne. Die fällt auch mal in den Bergen auf Fels oder in einem Salzbergwerk auf den Boden, ich habe das Display schon gegen Wände gehauen und einiges mehr.

Bis auf ein paar kleinere, absolut verschmerzbare kleine Kratzerlein hat sie bisher nichts davongetragen.

So halte ich es. Muss nicht die beste und sinnvollste Lösung sein, aber ich hatte immer Angst, dass ein aufgeklebter Displayschutz Wellen wirft oder bei der Reflektion von Licht ungünstige Einflüsse haben könnte.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 Displayschutz_Doku
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2024, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3309
Ich habe für meine Kameras Neopren-Schutzhüllen. Es gibt auch Neopren-Einschlagtücher mit Klettverschlüssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 Displayschutz_Doku
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2024, 13:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Moin allerseits!

Aktuell habe ich auf allen meinen Kameras keinen Displayschutz drauf.
Früher hatte ich das mal ab und an, aber das Gefummel damit fand ich nervig, v. a. wenn dann doch ein Luftbläschen oder Staub darunter liegt.
Natürlich gehe ich mit meinen Kameras sorgsam um, aber mit Samthandschuhen fasse ich sie auch nicht an.
Die aktuellen Displaygläser sind relativ stabil, da muss schon viel passieren, damit hier ein Schaden entsteht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 Displayschutz_Doku
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2024, 14:11 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 502
Im 1-Euro-Shop gibt es für wenig Geld 5er-Packs Displayschutzfolien für Handies und Tablets. Ich habe für das Display meiner K1 zunächst eine Schablone aus dünner Pappe genau eingepasst, deren Ränder dann mit einem dünnen Permanentmarker auf die Folie übertragen, das Rechteck mit einer normalen aber scharfen Schere ausgeschnitten und die Ecken etwas abgerundet. Das Display gründlich gereinigt (Brillenputztuch und anschließend Microfasertuch), dann die Folie aufgeklebt: Vorsichtig beginnend mit einer der kurzen Kanten, dann in gebogenen Zustand langsam nach und nach auflegen und festdrücken. Den noch nicht aufliegenden Teil der Folie nur am Rand anfassen. Latexhandschuhe können nicht schaden, aber vorher gründlich mit Seife und warmem Wasser abwaschen, damit das Puder verschwindet. Anschließend die Deckfolie abziehen, das ist ein wenig Gefummel, dabei hilft ein Skalpell zum Anheben.
Das ist natürlich nicht so ein Panzerglas wie aus dem ersten Artikel, aber ich behaupte, die Folie hält 99% aller Beschädigungen ab, wenn man nicht gerade Fussball mit der Kamera spielt. Wenn die Folie einen Kratzer hat, kommt eine neue drauf. Dazu habe ich gleich zwei Ersatzfolien vorbereitet. Falls sich beim Aufkleben wirklich mal ein dickes Staubkorn druntermogelt, kommt die Folie in den Müll und ich mache das gleiche nochmal. Ein Badewannenfüllung habe ich noch nie dazu gebraucht.
Diese Prozedur habe ich mit meiner alten *istD, meinen beiden K5 und meiner K1 gemacht und die Displays sind immernoch wie neu. Nur das obere LCD-Display ist noch nackt.

Zum Transport im normalen Rucksack habe ich einen Kamera-Formeinsatz gekauft, etwa 20€, da passt die K1 samt Objektiv komplett rein (natürlich nicht mit einem Tele)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 Displayschutz_Doku
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2024, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 852
mein Krakau hat geschrieben:
abacus hat geschrieben:
refresh …was ist da der aktuelle Stand der Dinge ? Wer hat da individuelle Lösun-
gen über das Verkleben von Hartglas hinaus ?


Meine K1II ist seit Anfang an ohne Schutz unterwegs. Auf dem Bau kann es natürlich noch eine ganze Ecke härter zugehen, aber das, was ich meiner K1II zumute, ist sicher nicht ohne. Die fällt auch mal in den Bergen auf Fels oder in einem Salzbergwerk auf den Boden, ich habe das Display schon gegen Wände gehauen und einiges mehr.

Bis auf ein paar kleinere, absolut verschmerzbare kleine Kratzerlein hat sie bisher nichts davongetragen.

...
.


+1 :thumbup:

Allerdings hatte ich vor Jahren einen Displayschutz aufgeklebt; stört bisher nicht.

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 Displayschutz_Doku
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16209
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich schütze das Display nicht, sondern gehe mit der Kamera vorsichtig um.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz