Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich hab da ein kleines Blitzproblem
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Ich habe vor kurzen mein Kameragerödel erweitert in den Makrobereich.
Gestern wollte ich im Wald etwas damit spielen und kam ganz schnell an meine erste Hürde.

Ich fange mal mit dem Aufbau an:

Kamera: K3II
Gläser: SMC-M 1:1,7/50 | DFA 100 Makro | Meyer Optik Oreston 1:1.8/50
Blitze: Sigma EM 140 Ringblitz und Metz 58 AF-1

Problem:

Habe ich das DFA drauf, kann ich problemlos den Metz als Slave (Servo) ansteuern, ich hab ja TTL, alles in Butter.
Mache ich nun eines der manuellen Objektive drauf ist es natürlich mit TTL vorbei, im manuellen Modus löst aber nur der Sigma-Blitz aus, ich weiß nun mittlerweile das der Servo-Modus vom Metz ein TTL Blitz braucht um auszulösen, er reagiert also nicht auf einen normalen Blitz. (Wobei ich den Unterschied auch ganz gern erfahren würde wie der Blitz das erkennt)

Ich habe hier noch einen Sender/Empfänger von Hähnel, allerdings hat der Sender nur einen Blitzkontakt, Gedanke hierzu wäre, auf einen Blitzwürfel das Sigma befestigen und seitlich den Hähnel-Sender, der Empfänger wäre dann am Metz befestigt.
Ich weiss das dann alles nur noch manuell geht, stört mich nicht.

Würde das gehen? ich müsste wenn dann noch so einen Blitzwürfel besorgen und ungern hinterher feststellen geht trotzdem nicht...
Hat jemand von euch Studio und Potraitjunkies eine Idee wie ich den Metz anderweitig zum arbeiten überreden kann?

Danke schon mal. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
P-TTL sendet einen Messvorblitz. Der Metz wartet den ab, bevor er dann mit dem zweiten Blitz auslöst. Wenn der erste Blitz aber schon der Hauptblitz ist, wartet der Metz vergebens auf den zweiten Blitz...

Ich hätte gedacht, man kann den Metz umschalten, habe das aber an meinem 58 AF-2 jetzt auch gerade nicht gefunden. Einfachste Lösung wäre, aus dem Zubehörhandel z. B. von Hama einen einfachen Blitzauslöser zu besorgen, auf den der Metz aufgesteckt wird. Der reagiert ganz simpel optisch auf jeden Blitz und löst per Mittenkontakt zuverlässig das aufgesteckte Blitzgerät aus.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 12:43 
Also, ich würde eine Funklösung jeder optischen Lösung vorziehen und da tun die billigen Dinger gute Dienste. Ich nutze wie andere hier auch die günstigen Mondpalast Auslöser.
Allerdings - wäre mein Einsatzbereich fokussiert Makro, ich würde mir wohl eher ein P-TTL-Kabel zulegen. Dann müsste ich mir keine Gedanken über geladene Batterien machen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Ich habe zumindest für den Wintergebrauch ohne Krabbelzeugs einen kleinen Workaround gefunden.

Ich stelle am Sigma den Multimodus ein (Stroboskop) 2X 35hZ, da reagiert der Metz drauf. :)
Man kann zwar nur bis 1/30 Belichtungszeit nutzen aber für mal eben rumspielen und ein Gefühl dafür zu kriegen gar nicht mal so dumm weil man für die korrekte Belichtung die Blitzintensität einstellen muss, so wird das Gefühl wieviel 1/4, 1/16 usw. Blitz sich auf ein Bild auswirkt trainiert.

Buddi, auf ein Kabel wollte ich eigentlich verzichten, mitten im Wald, vielleicht noch am Abhang kann das evtl. saublöd ausgehen, ich kenne mich...
Vielleicht tut sich ja bis es wieder warm wird ein Gebrauchtangebot auf für die Hähnel Steuerung, oder ist die Funkfrequenz bei allen Geräten gleich und man muss nur den passenden Kanal wählen?

Wie gesagt, ich hab eigentlich vom Blitzen genausoviel Ahnung wie eine Kuh vom tauchen... ')


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 13:27 
Die Sender/Empfänger müssen schon zueinander passen meines Wissens.... Aber echt jetzt - sind Dir 17 Euro echt zu teuer? Dann ist nämlich Ruhe....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Darum geht es nicht Buddi, aber ich hab die Hähnel Dinger schon, ich bräuchte also lediglich davon einen Empfänger.
Neu kostet das Kit fast 70€, und ich bräuchte ja nur die Hälfte davon.
Die Mondpalast Auslöser sind sehr günstig, für den Zweck wären sie vermutlich OK, aber wenn die Sachen untereinander nicht funktionieren, dann habe ich 2 versch. Funkauslöser hier rumliegen, darum geht es mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 13:56 
Das ist der Preis für ein Sender/Empfänger Paar.. erweiterbar um weitere Empfänger. Auch ich habe zwei verschiedene die genau das selbe können, Mondpalast und Yongnuo... eigentlich nur, weil die Yongnuo nicht zuverlässig bis 1/180el auslösen. Es tut gar nicht weh.
Wenn es darum nicht geht verstehe ich ehrlich gesagt nicht worum es geht - Du schreibst von einem hanebüchenem Aufbau um optisch auszulösen oder irgendeinen Bypass zu realisieren.... da kann ich leider nicht folgen... also, Du willst Dir einen Hahnel Empfänger besorgen, daran noch einen Würfel der dann irgendwie... stimmt, ist sicher konsequenter, stimmiger und einfacher als für 17 Euro.....

Aber zurück zu Deinem Hähnel - ein Blitzkontakt langt um manuell auszulösen, ist bei meinen nicht anders. Es wird nur der Mittenkontakt genutzt. Also wenn Du ein Sender/Empfänger Paar hast dann wird es manuell sicher funktionieren ohne etwas dazu basteln zu müssen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Ich habe mal den abenteuerlichen Bypass heute Nachmittag getestet, geht soweit.
Natürlich ist das keine befriedigende Lösung, ich werde aber etwas warten (müssen) und mir dann die P-TTL Auslöser holen, wie Du gesagt hast, dann ist Ruhe.
Danke Dir! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 21:04 
Ähem.... P-TTL sind die nicht, da müsstest tiefer in die Tasche greifen....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Ich meinte die hier:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nahgelinst- kleines ganz groß
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lapstimer
Antworten: 6
NMZ: Kleines Experiment
Forum: Offene Galerie
Autor: sicknote
Antworten: 7
Kleines Wildkaninchen braucht Hilfe?
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz