Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 03:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-500 auf PC streamen?
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 11:10 
Offline

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 10:50
Beiträge: 15
Hallo ihr Lieben :)

meine K-500 hat ja bekannterweise keinen ausklappbaren Monitor. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt den Monitor der Kamera auf einem PC oder Fernseher direkt darzustellen? Ich meine nicht, dass man sich die fertigen Bilder als "Diashow" anschauen kann, sondern dass man quasi eine "Liveübertragung" vom Monitor zum PC erstellen kann. Gibt es hierfür irgendein Kabel oder ähnliches?

Danke für eure Tipps und Hilfe!
Liebe Grüße
Maike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-500 auf PC streamen?
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Es gibt für Kameras von Pentax s.g. AV-Kabel mit denen du den Bildschirm (auch LiveView) auf ein Anzeigegerät streamen kannst. Hatte ich mir damals für die K-r gekauft. Je nach zusätzlicher Funktionalität ändert sich die Bezeichnung.

Ich hab mir ein chin. Derivat des I-UAV77 gekauft, das hat vom Mini-USB der Kamera kommend neben Video (Chinch) noch Mono-Audio (Chinch) und einen normalen USB-Stecker.
Eigentlich jeder Fernseher hat doch heutzutage noch einen Chinch-Anschluss, ansonsten gibts noch eine Kabelvariante mit Composite-Stecker fürs Video-Signal. Da musst du einfach mal bisschen stöbern. Im gibt ne kleine Übersicht.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-500 auf PC streamen?
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 11:32 
Offline

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 10:50
Beiträge: 15
Funktioniert eine Übertragung wenn ich nur den USB Anschluss nutze? Oder müssen die Clinch Kabel zwingend genutzt werden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-500 auf PC streamen?
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Ich meine mich zu erinnern, dass es nur über das Video-Kabel und nicht über USB funktioniert. Wenn man die Kamera über USB am Fernseher anschließt, sollte die Kamera wie eine Festplatte erkannt werden. Korrigiert mich, wenn ich völligen Blödsinn schreibe ;)

Grüße

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-500 auf PC streamen?
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2016, 14:05 
Offline

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 10:50
Beiträge: 15
Gibt es die Möglichkeit die Kamera über ein HDMI Kabel mit einem PC Monitor zu verbinden und diesen dann als externen Monitor zu nutzen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-500 auf PC streamen?
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2016, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mär 2013, 07:43
Beiträge: 63
Ich habe jetzt gerade keine K-500 zu Hand, aber wurde der HDMI-Anschluss bei der K-500 nicht wegrationalisiert?

_________________
Getippt mit meinen kleinen dicken Fingerchen und gesendet von meinem Intel i5-2500 auf Asus P8P67 v3.1 mittels meines Lieblingsbrowsers ganz ohne Trappertalg und eiFöhn...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-500 auf PC streamen?
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2016, 14:55 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Kein HDMI, die hat einen AV-Adapter - da wo auch das optionale USB-Kabel angeschlossen wird. Dieses AV-Anschlusskabel gibt es optional bei Pentax, unten aufgeführt ist das für die K-30. Ob das an der K-500 funktioniert weiß ich nicht, also vorher prüfen, welche Adapterkabel an die K-500 angeschlossen werden können.

http://www.ricoh-imaging.de/de/kabel/AV ... AVC-7.html

Dann benötigt man noch einen Video-Grabber (Programm/App), der das AV-Signal am PC aufnehmen und/oder wieder geben kann.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-500 auf PC streamen?
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2016, 15:08 
Offline

Registriert: Sa 11. Jun 2016, 10:50
Beiträge: 15
moggafogga hat geschrieben:
chin. Derivat des I-UAV77


Wenn ich die Kamera über dieses Kabel mit meinem Fernseher verbinde, gelange ich dann direkt in den Liveview oder brauche ich dszu noch weitere Programme oder ähnliches?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz