Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 01:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2016, 19:12 
Offline

Registriert: Di 30. Sep 2014, 21:09
Beiträge: 27
Wohnort: Kiel
Hallo!
Ich danke allen Beteiligten für die Empfehlungen und Tipps.

Ich habe mich nun schlussendlich für den Berlebach 'Albatros' entschieden und den auch schon bestellt.
Ein Anruf beim Hersteller war ebenso aufschlussreich wie ein Fachgespräch mit einem Mitarbeiter der Zeitschrift 'Naturfoto'.

_________________
Mit freundlichem Gruß-
Roland!

Lebensmotto: Die Lücke die ich hinterlasse, wird mich voll ersetzen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2016, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 13:09
Beiträge: 212
Wohnort: Nauheim
Hallo,

ein Kumpel von mir hat schon so ziemlich alles durchprobiert, was schwere Tüten tragen soll.

http://www.fotocommunity.de/fotograf/rolf-peine/585197

Mit ihm hab ich mich vor einigen Tagen unterhalten. Der Gimbal kann am besten ausgewogen werden, da stürzt nichts ab. Denn ein forsches, unkontrolliertes Kippen kann die Stativschalle kappen und dann ist das Objektiv so gut wie hin. Augenblicklich verwendet er den Pegasus, wegen der Möglichkeit, spontan auch ein kleineres Objektiv zu verwenden - ohne eine Stativschelle.
Vom Novoflex habe ich von Benutzern schon gehört, dass der mit großen Gewichten so seine Mühe hat. Ich würde den für solche Anwendungen nicht verwenden.

Ich werde das hier mal im Auge behalten, denn im kommenden Monat will ich mir auch ein Dickschiff zulegen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Feb 2016, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
K3ausKiel hat geschrieben:
Ich habe mich nun schlussendlich für den Berlebach 'Albatros' entschieden und den auch schon bestellt. ...

Moin Roland,
kannst Du uns bitte mit Deinen Erfahrungen mit dem Albatros konfrontieren?
Und dann würde mich noch interessieren, warum es kein Pegasus geworden ist ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jun 2016, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 13:09
Beiträge: 212
Wohnort: Nauheim
Hallo,
seit einigen Wochen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Berlebach Albatros. Der Albatros ist gegenüber dem Pegasus halt "nur" ein 2D-Neiger. Fakt ist, ich bin kein "Hochformatler". Hochformat geht mir irgendwie gegen den Strich. Zudem ist das noch ein Überbleibsel aus DIA-Zeiten. Einen Formatwechsel fand - und finde ich noch - immer grauenhaft. Aber das sind persönliche Begebenheiten.
Gerade aber wegen des fehlenden Kippens à la Kugelkopf hatte ich zuerst bedenken. Die wurden jedoch schleunigst beseitigt. Das Ausrichten des Stativs mit der eingebauten Libelle ist Voraussetzung und genial. Der Albatros hat dafür zwei Libellen. Die untere ist einigermaßen schräg einsehbar. Wer es genauer betrachten will, kann den Albatros mittels Hilfe des mitgelieferten Inbusschlüssels in die Stellung "Panorama" einrasten. Dann ist keinerlei Kippen des Kopfes mehr möglich und das Stativ kann optimal "ins Wasser" gestellt werden. Anschließend wieder die Normalstellung am Albatros einstellen. Der Inbusschlüssel lässt sich direkt am Neiger einstecken. Ist also immer dabei.
Das Ausrichten des Stativs geht natürlich einfacher vonstatten, wenn man eins mit Nivelierkugel besitzt. Mein gutes altes "DDR-Berlebach" besitzt das nicht, ist aber verschmerzbar. Mal abwarten bis zur kommenden Fotokina. ;)
Der Albatros besitzt noch eine dritte Einstellung, dann steht die Schwalbenschwanzführung für die Montageplatte quer.

Die Schwalbenschwanzführung passt wohl zu Arca-Swiss. Somit dürften alle Montageplatten dieses Genres passen. Hier allerdings, bei den von BB gelieferten Platten - die kurze wird mitgeliefert - sind innen an der ausgesparten Führung mehrere Einbuchtungen gefräst, die einen gefederten Stift im Neiger einrasten lassen. Der Stift kann wiederum mit einem seitlich angeordneten Knopf entriegelt werden. Bei Fremdfabrikaten ohne diese Einbuchtungen wird die Feder des Entrieglungsknopfes stets zusammengedrückt. Wer's mag.
Den Führungshebel, der links oder rechts montiert werden kann, verwende ich garnicht.

Der Albatros selbst schien bei meiner ersten Sichtung riesig. Klotzen, nicht kleckern! Die Verarbeitung ist hervorragend. Die Umstellung in die Panoramastellung wirkt etwas hakelig. Wenn man es weiß, wird man sich daran gewöhnen. Die Friktionsvoreinstellung lässt sich fein justieren.
Alles in allem freue ich mich immer, wenn ich mit dem Berlebach und dem 4,5/500 Sigma auf Tour bin. Fehlen nur noch die geeigneten Motive. :)
Gruß


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jun 2016, 20:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Ups, sorry, der Thread ist im Januar echt an mir vorbeigegangen, da hatte ich echt viel Stress und war kaum im Forum!

Falls es hier noch Fragen zum Pegasus gibt, sehr gerne!
Im Gegensatz zum normalen Kugelkopf sind Pegasus und Albatros Kugelneiger. Mit gelöster Arretierung kann man das Stativ horizontal und vertikal schwenken, aber ein seitliches Wegkippen ist nicht möglich. Sehr gute Lösung!
Der Pegasus bietet halt zusätzlich noch die Möglichkeit, die Grundplatte 90° zu klappen für Hochformat.
Ist das dem Telefotografen mit Stativschelle meist egal, bietet dies mehr Flexibilität in Bodennähe und mit Stativplatte an der Kamera für Hochformat.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Peak Design Leash Kameragurt - Erfahrungen?
Forum: Zubehör
Autor: Anna
Antworten: 5
Pentax und das nervende Thema mit dem Support am Markt :-(
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: DirkWitten
Antworten: 1
Thema "Wassermühle" 52er, Buschmühle Wegberg
Forum: Urban Life
Autor: ggh
Antworten: 21
Fotografieren am Sachsenring ? Wer hat Erfahrungen ?
Forum: Small Talk
Autor: Micha85
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz