Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 722 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 73  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2016, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
@noodles: Deine #413 gewinnt durch den konsequenten Schnitt. Das Licht, der Baum, so gefällt mir das Bild - denn es strahlt Sommer aus. Das Bild hat durch die Landschaftstiefe links neben dem Baum auch gute Tiefe. Dadurch stört es jetzt auch nicht, dass der Baum oben abgeschnitten ist - hier wirkt es gewollt.

@Klaus: Deine #416 ist konsequent mittig, aber dadurch, dass es zwei Bäume sind, sieht das hier gut aus - betont es auch die Insel, "auf" der die beiden Bäume stehen. Wenn ich hier etwas optimieren würde wollen, ggf. etwas knapper schneiden, dabei unten etwas mehr weg ...
Deine #417 ist ein ganz anderes Bild mit einer guten Idee. Mir fehlt allerdings ein wenig Schärfe, besonders in der Reflektion des Baumes im Regentropfen; ggf. würde hier ein Blitz Wunder wirken oder halt die ISOs auf 800 (wie bei Deiner #416) und dann die Verschlusszeit auf 1/400 ...

Dank des guten Hinweises von euch habe ich meine #412 noch einmal zum Monatsende angefasst (und am Foto-PC bearbeitet - das Bild zuvor entstand an meinem Laptop). Einen Blitz hatte ich nicht verwendet, das war der Rest des Tageslichtes, zwei Strassenlaternen in ~15m Entfernung und das dezente Licht aus unserem Wohnzimmer.

Datum: 2016-07-27 Uhrzeit: 23:30:00 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 30s Brennweite: 12mm ISO: 400 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#412a [klick == Big - u.a. für die kleineren Sterne]

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
So ein Mist. Ich sehe gerade, dass ich einen Monat hinten dran liege. :shock:


Datum: 2016-08-09
Uhrzeit: 15:41:04
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#418


Datum: 2016-08-09
Uhrzeit: 15:51:01
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 19mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#419


Datum: 2016-08-09
Uhrzeit: 15:48:19
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#420

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin,

leider komme ich derzeit kaum zum Nachbearbeiten, aber hier noch ein Juli-Baum...noch mit dem Sigma 8-16

Bild
#421
Datum: 2016-07-18 Uhrzeit: 16:48:17 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/320s ISO: 100 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
@Ralf: Mir gefällt #420 am besten, ansonsten bei der #419 einmal mit dem Mäher vorbeifahren und dann passt es gut und gefällt mir von den Farben noch besser. Oder halt eine Kombi aus beiden mit den Farben der #419.
Die #418 ist zu typisch für den Sommer 2016, da ist mein Bedarf gedeckt :gaehn:

@Arne: Sehr interessante Perspektive für Deinen Baum. Gefällt mir gut, zumal auch das Kreuzungsschilderpaar gut zu lesen ist. Bei 8mm kommt halt sehr viel drauf! Das Vogelhaus mit der seitlichen Einflugschneise sieht auch gut aus - Singvögel mitten in der Stadt.
Aber - was ist das rechts an dem Ast in halber Bildhöhe? Sieht bei mir aus wie ein Stück Baumstamm, das da schwebt :ka:
Da das Sigma bei Überstrahlung zu violetten Rändern neigt, belichte ich das Bild oft deutlich kürzer und ziehe hinterher die Tiefen hoch - bei Deiner K3 solltest Du das Potential dazu auch haben. Alternativ im ACR oder Lightroom die Farbränder reduzieren oder gar das Lila in der Sättigung stark absenken.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2016, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin Klaus,

Der schwebende 'Baumstamm' ist ein Teil des Bezirksamtes hinter dem Baum, der sich mit hinein Geschichten hat... Das Bild ist übrigens wegen des Gegenlichts als Hdr entstanden, auf die lila Ränder habe ich aber nicht geachtet, dass hole ich neu wenn ich wieder an meinem PC komme (übermorgen geht's aber erst mal in den Urlaub Richtung Müritz)

Mobil gesendet

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2016, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
 
 
 Bild
Datum: 2016-08-07
Uhrzeit: 20:26:16
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 115mm
KB-Format entsprechend: 172mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#422
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2016, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
@ Arne: Ich meinte diesen Teil des Bildes:
Bild
BTW., schönen Urlaub :wink:

@noodles: Tolles Augustbild, die #422, gute Bildaufteilung mit dem Gleichgewicht vom Baum mit dem Feld rechts und die staubenden Mähdrescher im Hintergrund sind das i-Tüpfelchen. Ggf. noch den Mast rechts entfernen und die Halos reduzieren - aber das ist bereits Meckern auf höchstem Niveau ')

Wir haben seit Tagen kaum noch die Sonne gesehen; so habe ich dann die paar Minuten nach dem großen Regen genutzt, noch ein paar Bilder zu schießen.


Datum: 2016-08-14 Uhrzeit: 13:52:11 Blende: F/10 Belichtungsdauer: 1/320s Brennweite: 290mm ISO: 125 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#423


Datum: 2016-08-14 Uhrzeit: 13:53:18 Blende: F/10 Belichtungsdauer: 1/160s Brennweite: 113mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#424

Welche Version gefällt euch besser und warum?

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2016, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
... und von gestern habe ich noch dieses Regenbild:

Datum: 2016-08-14 Uhrzeit: 13:50:20 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/250s Brennweite: 290mm ISO: 320 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
[klick==Big] #425

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2016, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
#415 klabö: Eine beeindruckende Wetterstimmung, insbesondere der regennasse Weg ist ein Eyecatcher. Trotzdem fehlt mir was :ka: . a) Der Vordergrund ist besser beleuchtet als die bildwichtige Mitte. Evtl lässt sich das in LR über den Verlaufsfilter ändern. b) die beeindruckenden Sonnenstrahlen, die links durch die Wolkendecke kommen, könnten für meinen Geschmack noch etwas dramatischer ausfallen. c) der Horizont läuft annähernd durch die Bildmitte. Das verdirbt ein bißchen die Spannung.
Ich könnte mir das Bild (etwas beschnitten) auch sehr gut in SW vorstellen, da ich die Farben hier ohnehin nicht so entscheidend finde und der nasse Weg und die Wolken damit an Dramatik gewinnen könnten.
#416 klabö: geometrische Formen und die Farben gefallen mir gut. Evtl könnte man mit offener Blende die Bäume klarer vom Vorder- und Hintergrund abgrenzen. Vlt würde aber auch eine leichte Vignette reichen, um den Blick noch stärker auf die Bäume zu lenken.
#417: Ein schönes Detailbild
#412a Klaus: Finde, das Bild gewinnt dadurch nochmal.
#418-420 Ralf: Den tiefen Standpunkt der 418 find ich gut. Leider kenn ich die damit einhergehenden Probleme gut und kann zwar kritisieren, könnte es aber nicht besser machen. Diese Perspektive braucht eigentlich eine extrem saubere Ausrichtung/Aufbau, was sehr nervig und schwierig ist. So stört mich hier z.B. der durch den Baum laufende, helle Grashalm. Aber auch die von links und rechts plötzlich im Bild auftauchenden Ähren stören hier. Die angedeutete Einrahmung des Baumes von links uns rechts durch je zwei Halme finde ich ganz gut. Eine der blauen Blüten deutlich prominenter/größer ins Bild zu holen, hätte den Vordergrund attraktiver gemacht und einen Gegenpol zum Baum bilden können.
419 fällt zur 418 deutlich ab. Die 420 finde ich in dieser Reihe am besten, da die Wolkenformation dem Baum eine schöne blaue Krone beschert. Auch den klassischen Bildaufbau finde ich hier gelungen.
#421, Adam Riese: Eine spektakuläre Perspektive, durchaus gelungen. Während ich normalerweise hier unempfindlich bin, stören mich - die schon erwähnten- lila Ränder sehr. Gut finde ich, dass die Straßennamen lesbar sind, würde es aber evtl. stimmiger finden, wenn a) der Ast links zwischen den beiden Schildern heraus wachsen würde und b) die Schilder nicht beide in die untere Bildhälfte weisen würden. Der Hit ist aber das Spinnennetz zwischen den Straßenschildern. Ein Bild, in dem es viel zu entdecken gibt.
#423-425, Klaus: Für mich klar die 424! Warum? :ka: . Kann nur versuchen es zu begründen. Bietet einen schönen scharfen Vordergrund mit vielen Licht- Schattenschattierungen und führt von oberen drittel links mit angenehmer Schärfestaffelung in einen unscharfen, aber abwechslungsreichen Hintergrund. Die 425 ist durchaus gut, aber das Licht- Schattenspiel ist nicht so interessant.

Gruß
Markus

P.S.: Vielen Dank für die Kommentare! Immer wieder sehr hilfreich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2016, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Hätte das letzte Bild gar nicht einstellen dürfen! Hab zu spät gesehen, dass es falsche Linse/Brennweite hat. Aber solange es niemandem auffällt...
Hab jetzt passenden Pol- und Verlaufsfilter nachgerüstet :clap: ...
 
 
 Bild
Datum: 2016-08-07
Uhrzeit: 20:36:46
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#426
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 722 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 73  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Situationen quer "Beet"
Forum: Menschen
Autor: blafaselblub57
Antworten: 0
Wie "regenfest" sind Limited´s
Forum: Small Talk
Autor: hallopaps
Antworten: 10
Baum frisst Las Vegas
Forum: Offene Galerie
Autor: WilliG
Antworten: 9
Feuerwerk - "Kronacher Freischießen"
Forum: Offene Galerie
Autor: locally
Antworten: 6
Der einsame "Reiter"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zeitlos
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz