Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 09:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 722 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 73  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Zu den Kommentaren:
396-399, Ralf: Mich spricht hier die 397 am meisten an, da die Baumreihe von links auf deinen Baum schön zu läuft. Evtl. könnte man den Standpunkt noch so verändern, dass die Baumreihe noch etwas mehr eine halbrunde Form bildet. Von mir aus könnte das Bild auch gerne zu einem Panorama beschnitten werden: Oben und unten etwas weg und auch rechts könnte ich mir einen Tick knapper beschnitten vorstellen.
400, Klabö: Gefällt mir sehr gut, hebt sich schön ab und der Weg bringt Tiefe und Führung ins Bild.
401, Ralf: Fand deine Bilder vorher durchaus gut, verstehe aber, dass dich neue Perspektiven reizen. Das Bild ist mir aber etwas zu unstrukturiert (nicht dass ich sowas besser könnte...). Der Baum könnte etwas nach links, so dass der Baum ganz rechts nicht angeschnitten ist. Auch die Pflanze ganz rechts unten ist unglücklich beschnitten. Evtl noch tieferer, dramatischerer Standpunkt oder den Vordergrund etwas strukturieren.
402: Detailbild mit schönem Schärfeverlauf. Deine Nummerierung fehlt allerdings noch.

Mein erster Juliversuch:

 
 
 Bild   
 
 


Datum: 2016-07-11
Uhrzeit: 20:26:02
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#403


Zuletzt geändert von noodles am Do 14. Jul 2016, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Hier steppt ja der Bär! Na denn, solange mich niemand stoppt...
 
 
 Bild   
 
 


Datum: 2016-07-11
Uhrzeit: 20:29:42
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#404


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8671
Wohnort: in Flagranti
noodles hat geschrieben:
Hier steppt ja der Bär! Na denn, solange mich niemand stoppt...

Ja, bärig ruhig hier. Kann das mit der Urlaubszeit zusammenhängen?
Deine #403 zeigt sehr schön die Farben des Sommers (der bei uns irgendwie noch nicht angekommen ist), der Baum dominiert das Bild, Kohl und Getreide als Sommerfrüchte sind gut zu sehen und weisen damit das Bild als Sommerbild aus. Gefällt mir soweit recht gut. Wenn ich etwas ändern würde: Die Lensflares wirken hier imho nicht so gut und ggf. rechts ein klein wenig mehr Platz lassen und dem Weg neben dem Feld etwas mehr Platz geben - reduziert auch etwas den Kohl, der dann etwas weniger dominant wirken sollte.
#404 Eine stimmungsvolle Gegenlichtaufnahme. Das Bild transportiert meiner Meinung nach sehr schön das Thema Sommer, aber Dein Baum wird hier zur Nebensache abgestempelt, noch hinter der Bank.

Momentan ist bei uns wenig zu reissen, meist mieses Wetter, oft Sturm und nur hin und wieder Wolkenlücken. Also habe ich das mal versucht festzuhalten: Der Ginko im Sturm mit Schräglage ...

Datum: 2016-07-06 Uhrzeit: 11:45:26 Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/1250s Brennweite: 38mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
[#405]

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Zuletzt geändert von Klaus am Di 26. Jul 2016, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13388
Wohnort: Laatzen
Qualität geht ja oft vor Quantität - und was Ihr die letzten Wochen so gezeigt habt, lässt sich wirklich sehen! Detaillierte Kommentare kommen noch von mir.

Ich habe heute mal genauer auf den Kalender geschaut und - peng - machte sich etwas Panik breit. Erst wollte ich ja, um diesen Sommer richtig zu würdigen, auf die nächste Schlechtwetterfront warten (soll morgen kommen). Aber der Himmel sah heute Abend so vielversprechend aus, dass ich spontan noch mal los bin. Mit dem Rad sind es ja nur 10 Minuten. Hier die Ergebnisse, wobei bei der #407 und der #408 Baum nur den Rahmen bietet. Da mein 24er Samyang noch nicht wieder zurück ist :motz: , habe ich wieder das 31er ltd. genommen, bzw das, was dem Samyang am nächsten kommt - das smc A 28 2.8.

Bild
Datum: 2016-07-24, Blende: F/10, Belichtungsdauer: 1/40s, Brennweite: 31mm, ISO: 320, Kamera: PENTAX K-1
#406

Bild
Datum: 2016-07-24, Blende: F/10, Belichtungsdauer: 1/200s, Brennweite: 31mm, ISO: 320, Kamera: PENTAX K-1
#407

Bild
Datum: 2016-07-24, Blende: F/10, Belichtungsdauer: 1/100s, Brennweite: 28mm, ISO: 320, Kamera: PENTAX K-1
#408

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8671
Wohnort: in Flagranti
@Klaus: Für mich wäre es die Farben von der #407 mit der Bildaufteilung der #406.
Bei der #407 rückt für mich der Baum zu sehr zur Seite, um dann dem Strommast am Ende des Weges - auf den automatisch mein Blick geführt wird - Platz zu machen.
Die #408 ist nicht so mein Ding, der Baum wird zur Nebensache und ich mag es nicht so, wenn die Linien kippen und damit das Weitwinkelobjektiv so identifiziert wird.

Der Monat ist fast zu Ende und irgendwie ist kaum etwas bei mir rausgekommen. Ein weiterer verzweifelter Versuch bei den nassen grünen Blättern

Datum: 2016-07-25 Uhrzeit: 18:21:50 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/250s Brennweite: 12mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#409 [klick == Big]

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin,
der Bauzaun ist seit dem Wochenende endlich weg :-) Für diesen Monat gibt es aber noch mal Bilder mit, wenn ich denn endlich mal zum entwickeln komme... ;)

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13388
Wohnort: Laatzen
So, jetzt hole ich die schon längst versprochenen Kommentare nach:
#387 - 389, Adam Riese: Von den Fotos gefällt mir die #388 am besten. Stimmige Bildaufteilung, das frische Grün des Baums bietet einen tollen Kontrast zum Grau der Stadt. Durch den Schatten des Baums im Vordergrund wird das Auge allerdings etwas in das Licht - und damit auf den vorbeifahrenden Lieferwagen - gezogen. Dennoch, Dein Thema kommt hier gut rüber.
#393 noodles: Mir gefallen diese tiefen Perspektiven ja sehr gut. In diesem Fall ist es für mich aber etwas zu viel des guten. Der Baum gerät hier etwas zur Nebensache. Aber die Farben - klasse!
#394/395 Foerster92: Ich schaue am liebsten von links nach rechts. Deshalb gefällt mir die Bildgestaltung in der #394 am besten. Auch wenn der Baum nicht frei steht, hebt er sich durch das dunkle Laub vom Hintergrund noch ausreichend ab. Die Farben finde ich auch satter als in der#395.
#386b, noodles: RAW hat sich gelohnt.
#396 - 399 Ralf66: Für mich die #397. Hier ist ordentlich Weite im Bild, die Bildaufteilung finde ich sehr gelungen. Dagegen rückst Du in der #396 dem Baum für mich zu sehr auf die Pelle, während er in der #399 gern noch einen Tick weiter nach links rutschen könnte. Und in der #398 finde ich das Grün des Grases zu "hart". Wobei das "Gemecker" nur im Vergleich zu der für mich sehr gelungenen #397 zu verstehen ist!
#401 Ralf66: Mir geht es wie Dir - das Foto ist insgesamt stimmiger als die vorangegangenen. Klasse Perspektive und der Blau-Grün-Kontrast gefällt mir!
#402 Klaus: Die 3D-Perspektive gefällt mir. Schön mit der Unschärfe und dem Licht/Schatten gearbeitet.
#403 noodles: Ich liebe diese stimmungsvollen Gegenlichtaufnahmen. Das einzige was mich etwas stört ist die dominante Kohl-Ecke. Ansonsten ein Foto, das zum Verbleiben einlädt.
#404 noodles: O.k., der Baum liefert "nur" den Rahmen. Aber sich vorzustellen, dort abends zu sitzen, ein Gläschen Wein dabei und einfach nur schauen - :ommmh:
#405 Klaus: Hier wird deutlich, was für ein herausforderndes Motiv Du dir ausgesucht hast, zumindest wenn es um Fotos in der Totalen geht. Ich finde, der Himmel könnte etwas mehr "Kraft" gebrauchen - ansonsten ist es halt ein Baum in einem Garten, auch weil auf die Entfernung das Besondere (ein Ginko!) nur bei sehr genauem Betrachten der Blätter zu erkennen ist.
#409 Klaus: Die Verzweiflung sieht man dem Foto nicht an! Sehr gelungene Perspektive, das Auge flitzt richtig den Stamm hoch. Die 12mm kommen hier so richtig gut zum Einsatz, und das Licht passt auch.

Hier noch zwei vom letzten Shooting. Den Hinweis von Klaus zur Farbgestaltung bei der #406 habe ich so gut es ging umzusetzen versucht. Ordentlich an den Reglern gedreht. Und mit den anderen beiden habe ich auch noch mal die Perspektive leicht verändert.

Bild
Datum: 2016-07-24, Blende: F/10, Belichtungsdauer: 1/40s, Brennweite: 31mm, ISO: 320, Kamera: PENTAX K-1
#406a

Bild
Datum: 2016-07-24, Uhrzeit: 21:06:44, Blende: F/10, Belichtungsdauer: 1/100s, Brennweite: 31mm, ISO: 320, Kamera: PENTAX K-1
#410

Bild
Datum: 2016-07-24, Uhrzeit: 21:02:17, Blende: F/10, Belichtungsdauer: 1/60s, Brennweite: 28mm, ISO: 320, Kamera: PENTAX K-1
#411

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2016, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8671
Wohnort: in Flagranti
Moin Klaus, mir gefällt die #411 am besten, weil noch etwas mehr Bildtiefe drin ist (durch den etwas höheren Standpunkt sieht man auch Strukturen im Vordergrund, die das Auge zum Baum führen). Die Farben sehen auf meinem Monitor auch sehr passen aus. :thumbup:

Heute abend war kurz blauer Himmel, das habe ich einmal für ein Bildchen ausgenutzt.

Datum: 2016-07-27 Uhrzeit: 23:30:00 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 30s Brennweite: 12mm ISO: 400 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#412 [klick ==big]

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2016, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
405, Klaus: Finde ich gut getroffen, da er (zwar nicht allzu deutlich, aber immerhin) vor dem Hintergrund unten etwas freigestellt ist. Auch dass der Stamm in den Boden darf, ohne die Bildkante zu erreichen gefällt mir. Leider ist das vordere Gebüsch unten abgeschnitten und der Baum recht mittig platziert. Auch könnte man die Wegplatten im Hintergrund als grafisches Element entweder ganz parallel zur unteren Bildkante oder etwas diagonaler laufen lassen.
406-408, klabö: Für mich hier klar die 407. In 406 wird der Baum und Himmel durch die leuchtenden Halme durchschnitten. Vor allem der links unten quer laufende und die rechts oben über den Bildrand ragenden machen für mich eine harmonische Bildstruktur schwierig. Der Baum ist auch mittig platziert. Bei der 408 kann ich mich nicht so recht entscheiden, woran ich hängenbleiben will. Die Farben des Himmels im Hintergrund... der Flugzeugstreifen, der plötzlich anfängt und ebenso plötzlich endet... das dominierende Blätterwerk, das links beginnt und rechts angeschnitten endet... Bei der 407 gibt es dagegen deutlich mehr untere Bildhälfte, die für mich durchaus noch etwas prägender sein dürfte, einen tollen Himmel und links einen Baum, der Ausgangspunkt dieses ganzen Panoramas ist. Passt für mich gut.
409, Klaus. Eine spektakuläre Perspektive, die mir gut gefällt. Insbesondere auch die Aufteilung der Äste, die in verschiedene Ecken streben. Toll! Den Himmel könnte man ggf mit einem Polfilter dramatischer gestalten. Muss aber nicht sein.
410+411, klabö: Haben beide ihre Berechtigung. Bei 410 gefällt mir der tiefe Standpunkt und die beinahe intime Zweisamkeit der Bäume mit einem magischen Licht zwischen ihnen. Tolle Stimmung!. 411 gefällt mir als Landschaftsbild besser, da etwas weniger zentriert, mit einer besseren Tiefenstafflung (Weg, Farben der Felder) und einer immer noch tollen Lichtstimmung.
412, Klaus: Sieht spektakulär aus. Gefällt mir richtig gut! Müsste ich was zum Verbessern finden, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Stamm etwas abgedunkelt (etwas das Niveau der Schatten darauf) den Blättern und dem Himmel die Show alleine überlassen würde.

Zum Einwand von Klaus, mein erstes Bild hätte rechts zu wenig und links zu viel Platz: Leider wahr, hätte aber sonst direkt in die Sonne fotografieren müssen und das ist nicht die Stärke des 18-35. Beim zweiten Bild ist tatsächlich das Kohlfeld recht dominant. Da ich direkt nach dem Gewitterregen dort war, waren die Wege und Felder durchweicht, ein besserer Standpunkt nicht möglich. Ich mochte auch die Dreiecksformationen im Bild... Insofern jetzt das Bild nochmal in einer enger gefassten Variante, bzw. als Crop.

 
 
 Bild
[b]Datum:
2016-07-11
Uhrzeit: 20:24:08
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#413

Bild
Datum: 2016-07-11
Uhrzeit: 20:24:08
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#414
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2016, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13388
Wohnort: Laatzen
#412 - Klaus:
Klasse mit dem Blitz und dem Sternenhimmel gearbeitet. Ich nehme mir immer wieder vor, den Blitz mal mitzunehmen. Um dann bei den Bäumen zu merken, dass ich ihn wieder zuhause gelassen habe... :klatsch:

#413, 414 - noodles
Beide haben durch den Schnitt gewonnen. Die #414 wirkt durch die intensive Nähe etwas "intimer", der Schnitt gefällt mir bei der #413 aber doch besser - insgesamt ein sehr harmonischer Bildaufbau. Für mich eins deiner schönsten Fotos hier im Projekt.
Mit dem fantastischen Licht kann ich nicht dienen - vom Wochenende habe ich ein paar "Sommer-in-Niedersachsen"-Fotos für Euch. Ach ja: Mein 24er Samyang ist wieder da :)

Bild
Datum: 2016-08-06, Blende: F/9, Belichtungsdauer: 1/160s, Brennweite: 24mm, ISO: 100, PENTAX K-1
#415

Bild
[b]Datum:
2016-08-06, Blende: F/9, Belichtungsdauer: 1/160s, Brennweite: 24mm, ISO: 800, PENTAX K-1
#416

Bild
[b]Datum:
2016-08-06, Blende: F/5, Belichtungsdauer: 1/50s, Brennweite: 100mm, ISO: 320, [b]PENTAX K-1
#417

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 722 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 73  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Baum frisst Las Vegas
Forum: Offene Galerie
Autor: WilliG
Antworten: 9
"Brauche" ich das Pentax 150-450?
Forum: Objektive
Autor: BluePentax
Antworten: 44
Mein Freund, der Baum...läufer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Poepi
Antworten: 15
"Winter" am Wümmedeich
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 3
Bonsai "Eine Geschichte"
Forum: Offene Galerie
Autor: Sunny
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz