Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 07:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 722 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 73  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 04:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Klaus hat geschrieben:
@Ralf: Deine ersten beiden Bilder sind ganz nett, aber tatsächlich auch recht gleich zu vorher und damit etwas langweilig.
Die drei Abendstunden-Bilder sind schon viel stimmungsvoller. Stammt die violette Stimmung in den Bildern vom Farbregler oder sah es tatsächlich so aus? Ich kenne diese Stimmung im Juni normalerweise erst 1..2 Stunden später ...
Von den letzten Bildern gefällt mir die #379 am besten, weil Dein Baum das Bild bestimmt, nicht zu mittig ist und links ein Gegengewicht die Balance hält. Vielleicht hätte eine größere Blendenöffnung den Vordergrund in der Unschärfe verschwinden lassen, so dass mehr subjektive Tiefe ins Bild gekommen wäre (wie z.B. bei der #372)?


Moin Klaus,

der Farbstich rührt von einem Sunset-Filter. Mit diesem Filter werde ich aber nicht so richtig warm. Diese Art von Filter habe ich jetzt an meinem PC gefunden, der mir deutlich mehr zusagt. Hier mal zwei Beispiele. Erst das Original und dann mit Filter.


Datum: 2016-06-11
Uhrzeit: 10:10:42
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#381


Datum: 2016-06-11
Uhrzeit: 10:10:42
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#382


Datum: 2016-06-11
Uhrzeit: 10:43:26
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#383


Datum: 2016-06-11
Uhrzeit: 10:43:26
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#384

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2016, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Ja tatsächlich wenig los hier. Und daran bin ich nicht unbeteiligt. Zeitlich ist es momentan sehr sehr knapp. Den Hinweis von dir, Klaus, dass teilweise ein Schwung recht ähnlicher Bilder eingestellt wird kann ich gut nachvollziehen. Finde das auch manchmal etwas mühsam. Wenn es allerdings mit konkreten Fragen zu verschiedenen Bearbeitungen verbunden ist, kann es natürlich auch sinnvoll sein. Ich denke und hoffe nicht, dass sich durch deinen Hinweis jemand ernstlich auf den Schlipps getreten fühlen sollte.
@Ralf66: In dieser Reihe spricht mich die #377 an. Allerdings könnte ich mir vorstellen, es rechts sehr deutlich zu beschneiden. Besonders gut gefällt mir , dass dein Baum hier von oben schwungvoll eingerahmt wird.
@380 Klaus: Grün vor grün freizustellen ist hohe Kunst. Fand ich deine Bilder mit künstlicher Hintergrundbeleuchtung (365 und 367) gelungener. Auch fehlt mir hier der Vordergrund, der Struktur gibt. Dadurch wirkt das Bild auf mich zweidimensional (was es ja natürlich auch ist...).
@Ralf66: Für mich das Original, wenn ich auch grundsätzlich nichts gegen Filter hab, finde ich, dass der Sunset mit dem grün nicht so funktioniert. Für mich in dieser Reihe die 383, wobei ich links etwas wegnehmen würde, um den Wolkenfetzen aus der Ecke zu kriegen und den angeschnitten Baum am Rand zu entfernen. Allerdings rückt der Baum dann recht mittig. Oder oben etwas wegnehmen, damit die Wolke aus der Ecke verschwindet und mit dem angeschnittenen Baum links zu Gunsten eines dezenten Panoramalooks leben.

Danke für deine Hinweise Klaus. Hatte auch schon in die gleiche Richtung gedacht und laut über den fehlenden Polfilter in passender Größe geflucht! Aus Raw entwickelt, hatte die Lichter schon runter und die Tiefen nach oben gezogen. Hab jetzt noch ein paar andere Regler gedreht und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden, auch wenn mich eure Meinung interessiert, ob ich hier übertrieben hab.
Bild
Datum: 2016-06-01
Uhrzeit: 13:56:25
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#374 b


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Ich schieb hier nochmal ein anderes Bild hinterher. Tendiere ja zum vorher Gezeigten, interessiere mich dennoch für eure Meinung.
Danke
Markus
Bild
Datum: 2016-06-01
Uhrzeit: 13:47:45
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 19mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#385


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Hallo Ralf, hab mir erlaubt, zwei deiner Bilder schnell, unsauber und tendenziell übertrieben in Richtungen zu bearbeiten, die ich mit meinen Anmerkungen meinte. Hoffe das ist o.k.. Nehme sie natürlich sofort heraus, wenn du möchtest.
LG
Markus

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Der Juni steht an. Erster Versuch...
Bild
Datum: 2016-06-15
Uhrzeit: 19:11:09
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 23mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#386


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
@Klaus: Ich glaube nicht, dass Du jemandem auf den Schlips getreten hast. Ich selbst habe mir schon seit zwei Wochen vorgenommen, mal wieder in den Thread einzusteigen. Trotz Urlaub war ich aber irgendwie zu faul... Ich merke auch, dass mir etwas die Ideen ausgehen. Auch beim Betrachten meiner Galerie-Fotos stelle ich fest, dass sie sich alle ziemlich ähneln. Trotzdem bleibe ich am Ball und werde auch noch Juni-Fotos machen. Das ganze allerdings unter leicht verschärften Bedingungen, weil ich eine meiner beiden Projekt-Linsen - das 24er Samyang - gerade zur Reklamation geschickt habe. Ich kriege einfach keine richtig scharfen Bilder damit hin und schließe mal Bedienungsfehler aus. Mal sehen, was passiert...

So - jetzt aber mmeine Kommentare zu Euren Fotos:

#365 Klaus: Schönes Foto zur Blauen Stunde. Klasse fände ich es, wenn die Straßenlaternen noch so richtig schöne Blendensterne erzeugen würden...
#366 Foggy: Idee und Ausführung finde ich gut. Nur die Schärfe scheint mir nicht so richtig zu passen.
#367 Klaus: Finde ich noch besser als die #365. Hast Du die Lichter weggestempelt oder die Laternen ausgetreten? :d&w:
#368 - #370 Adam Riese: Gefallen mir alle drei. Sie strahlen den Optimismus des Frühlings aus. Tolles Licht und tolle Farben. Besonders gefällt mir die #369 - hier passt auch die Perspektive und die Bildaufteilung - im Gegensatz zur
#370 - wunderbar. Der Blendenstern ist das i-Tüpfelchen :2thumbs:
#371 Klaus: Mir gefielen die zwei vorher besser. Dies ist mir persönlich zu dunkel, auch wenn es dadurch etwas "geheimnisvoller" wirkt.
#372 und #373 Foerster92: Ich mag beide. Sehr unterschiedliche Lichtsituationen - sehr unterschiedliche Bilder. Bei der #372 hätte ich nicht gedacht, dass sie um die Mittagszeit entstanden ist. Bei der #373 hätte ich unten noch etwas beschnitten, um den Horizont etwas mehr aus der Mitte zu bekommen. Aber sonst finde ich es top.
#374 noodles: Ich mag das Foto, mit dem Du den Baum und das Häuschen mal aus einer ganz anderen Perspektive zeigst. Schöne Dramatik - nur der Halm vorne links ist mir deutlich zu dominant.
#375 - #379 Ralf66: Ich finde Deine Einfälle gut. Schön wie Du dich von "normal" zu "anders" ranpirscht. Dabei gefällt mir die #379 sowohl von der Perspektive als auch vom Licht und den Farben her am besten. Hast Du mit Filtern gearbeitet?
#380 Klaus: Das finde ich jetzt eher langweilig. Die vorhergehenden Perspektiven und Lichtsituationen haben den Baum mehr zum Hauptdarsteller gemacht.
#381 - #384 Ralf66: In diesen Beispielen gefallen mir die Originale besser. Die Filter bringen für mich zu viel Gelb ins Bild. Das tut gerade den wolken nicht besonders gut. Bei den Abendbildern passte das m. E. besser.
#374b noodles: Die Dramatik hat dramatisch zugenommen :lol: . Für mich allerdings etwas zuviel des Guten. Besonders das Grün wirkt mir zu heftig. Die Wolken finde ich klasse.
#385 und #386 noodles: Ich weiß gar nicht, wo ich in der #385 zuerst hingucken soll. Mir fehlt der Ruhepunkt im Bild, und die Struktur des Baums geht mir verloren. Das vorherige ist deutlich besser. Bei der #386 gefällt mir der Bildaufbau und natürlich der Blendenstern! Aber die Tiefen sind leider einfach nur schwarz - die hätten für mich gern noch etwas Belichtung vertragen können.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
@Markus,
ich habe überhaupt nichts da gegen, wenn jemand meine Bilder bearbeitet. Mir fehlt oft der Sinn eines Bildaufbau's und nur so kann man etwas lernen. Das SW ist aber nicht so mein Ding. :thumbup:

@Klaus,
ja, ich düse gerade mit meinen Filtern etwas rum (Grauverlauf und einem Sunset1). Mal schauen, wie morgen das Wetter bei uns wird. Dann will ich mal den Cokin-Polfilter testen.

Ps: Die 379 ist mit dem Cokin Sunset1.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin,

diesen Monat kommt von mir leider nicht viel. Ein bisschen Ausbeute, Kommentare folgen nächste Woche. Die ersten Ergebnisse des Sigma 8-16:

Bild
#387
Datum: 2016-06-03 Uhrzeit: 08:02:50 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/125s ISO: 100 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


oder etwas knapper
Bild
#388
Datum: 2016-06-03 Uhrzeit: 08:03:19 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/250s Brennweite: 11mm KB-Format entsprechend: 16mm
ISO: 100 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3



hier tun die Linien schon ein bisschen weh...
Bild
#389
Datum: 2016-06-03 Uhrzeit: 08:04:07 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/200s ISO: 100 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Gestern Nachmittag kam doch tatsächlich die Sonne raus. Also das DFA 100 geschnappt und raus zu den Linden. Das 2. Foto ist außer Konkurrenz, weil es nicht mit dem 24er Samyang (ist gerade zur Reparatur), sondern mit dem 31er Ltd. entstanden ist. Die Bäume sind gerade ein riesiges summendes Biotop.

Bild
Datum: 2016-06-18, Blende: F/6.3, Belichtungsdauer: 1/160s, Brennweite: 100mm, ISO: 100, Kamera: PENTAX K-1
#390

Bild
Datum: 2016-06-18, Blende: F/6.3, Belichtungsdauer: 1/125s, Brennweite: 31mm, ISO: 100, Kamera: PENTAX K-1
#391

Bild
Datum: 2016-06-18, Blende: F/8, Belichtungsdauer: 1/250s, Brennweite: 100mm, ISO: 125, Kamera: PENTAX K-1
#392

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Zuletzt geändert von klabö am So 19. Jun 2016, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
#387-389 Arne: Die 388 sagt mir sehr zu. Der Mann links füllt im Gegensatz zu 387 gut die linke Seite und der Baum fügt sich vom Bildaufbau sehr schön in die dahinter und seitlich liegenden Gebäude ein. Gerade auch die stürzenden Linien links tragen zu einer Dramatik bei. Da ich nun weiß, dass es da ist, könnte ich mir das U-Bahn-Schild rechts gut im Bild vorstellen und ggf einen etwas panoramaartigeren Beschnitt. Würde evtl. die (für mich) surreale Wirkung noch etwas verstärken.
389 Gefällt mir von der Idee auch sehr gut. Gerade die Linien. Es fehlt mir allerdings links das ausgleichende Element zum rechten Gebäude. Evtl. den Aufnahmewinkel so ändern, dass der Geradeaus/rechtsabbiege-Pfeil übergroß ins Bild kommt, oder evtl, ein Auto, das auf der linken Spur vorbeizieht (inkl. Bewegungsunschärfe). Mir gefällts aber auch so.
#390-392 Klaus (klabö): (Es fehlt noch die Nummerierung). Die 390 bietet mir etwas wenig farblichen Kontrast, der es erleichtern würde, das Bild zu strukturieren. Tendenziell könnte ich mir vorstellen, den Baum etwas aus der Bildmitte nach links zu stellen, um den Halbbogen, den die Baumkronen nach rechts beschreiben gedanklich ins rechte Eck fortsetzten zu können (Ist eigentlich ansatzweise verständlich was ich gerne ausdrücken würde???). Damit käme auch der grüne/dunkle Grasstreifen der durchs ansonsten hohe gelbe Gras zum Baum führt etwas prominenter zur Geltung. Die 391 gefällt mir gut. Hätte mir aber noch etwas Luft um den Baum vorstellen können, so dass der Fahrstreifen links nicht ganz so knapp am Rand entlang läuft und auch hier wieder das Halbrund der Kronen sich gedanklich ins rechte untere Eck verlängert. Natürlich Geschmacksache. 392 ist eine schöne Detailaufnahme mit angenehmen Farben, passender Schärfe und, wie ich finde, guter Bildaufteilung.

@ Klaus: Hab mich deiner Kritik (in farblicher Hinsicht) angenommen. Hatte das Grün tatsächlich mit Absicht im überzogenen Bereich gelassen und hoffte dadurch einen "entnatürlichten" Eindruck zu erzielen. Stelle noch eine etwas grünentsättigte Variante dazu. Den Grashalm in seiner Dominanz zu beschneiden ist natürlich schwierig, da ich ihn umrahmend und nicht durch den Baum laufend haben wollte. Für Hinweise zu etwaigen alternativen Bildbeschnitten bin ich dankbar.
Mein nächster Versuch entspringt wieder einer bodennahen Position und ist dadurch natürlich recht ähnlich. Hoffe durch die Wahl des Vordergrunds die jahreszeitliche Einordnung des Baumes zu unterstreichen. Für Anmerkungen und Kritik immer dankbar...
Gruß
Markus

Bild
Datum: 2016-06-01
Uhrzeit: 13:56:25
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#374 c

Bild
Datum: 2016-06-15
Uhrzeit: 19:19:35
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#393


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 722 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 73  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

xy_lörrach - "Nachts unterwegs in ..."
Forum: Urban Life
Autor: xy_lörrach
Antworten: 84
Digital Camera Utility 5.8.6 "Frage Ansichts Einstellung"
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jürgen
Antworten: 5
"Open Source" Kamera - Axiom Beta
Forum: Small Talk
Autor: FMbrod
Antworten: 3
Kleiber mit Baum...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 12
"Fluß mit Flair" in Gießen
Forum: Urban Life
Autor: Ottifant
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz