Hier ist die Spielwiese unseres Forums!
In Fotowettbewerben kannst du dich mit anderen Pentaxians messen, Rätsel fordern deine Fantasie und
Geschicklichkeit und gemeinsame Fotoprojekte fördern und fordern deine Kreativität!

Neue Ideen bitte in den entsprechenden Diskussions- und Orgathreads vorstellen.
Viel Spaß!
Antwort schreiben

Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos

Mi 1. Mai 2024, 11:09

LeoLeo hat geschrieben:Moin, Susann und Alois,
ich freue mich, mit euch auf dem Treppchen zu stehen.
Glückwunsch. Genießt den Mai!


Danke und geht mir mit Dir und Susann genauso :bravo:

Ich war in der Eremitage in Bayreuth und dort auf Motivsuche für die Aufgabe als mir vor dieser Szenerie ein alter Artikel einer englischen Fotozeitschrift mit dem Auslösen während der Kamerabewegung entlang der vertikalen Linien (Baumstämme) einfiel. Hat hier gut gepasst, danke für die Stimmen :hurra:

Viele Grüße und noch einen schönen Feiertag.
Brigitte, Euch noch eine schöne Zeit in Hamburg.
Helmut

Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos

Mi 1. Mai 2024, 19:50

Ich gratuliere erstmal den Gewinnern :2thumbs:
und dann habe ich eine Frage: Müsste das aktuelle Thema nicht "eins zu eins (1:1)" statt "ein zu eins (1:1)" lauten? Den Themenvorschlag von Susann lese ich jdf. so.

Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos

Mi 1. Mai 2024, 23:06

Herzlichen Glückwunsch an das Treppchen :2thumbs: .
Susanns Beitrag ist was fürs Auge und die Wand :hat:

Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos

Do 2. Mai 2024, 07:54

Auch mein Glückwunsch an die Sieger!

@Alois, Deine Umsetzung des Aquarelleffekts durch gezieltes Verziehen während der Belichtung ist perfekt gelungen, ein geniales Bild!
Ich wollte auch etwas "wie gemaltes" aber ohne digitale Effekte in der Bildverarbeitung, und bin genau die gleiche Idee gekommen, aber leider ist nichts Brauchbares dabei entstanden,
die Verwacklung war immer zu lang, zu kurz, zu unregelmäßig. Ich war wohl zu ungeduldig. Hast du das aus der freien Hand fotografiert?

Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos

Do 2. Mai 2024, 11:56

Dackelohr hat geschrieben:Auch mein Glückwunsch an die Sieger!

@Alois, Deine Umsetzung des Aquarelleffekts durch gezieltes Verziehen während der Belichtung ist perfekt gelungen, ein geniales Bild!
Ich wollte auch etwas "wie gemaltes" aber ohne digitale Effekte in der Bildverarbeitung, und bin genau die gleiche Idee gekommen, aber leider ist nichts Brauchbares dabei entstanden,
die Verwacklung war immer zu lang, zu kurz, zu unregelmäßig. Ich war wohl zu ungeduldig. Hast du das aus der freien Hand fotografiert?


Danke, ja aus der freien Hand. Ich bewege dazu die Kamera senkrecht langsam rauf und runter und drücke dann unter der Bewegung möglichst ohne stocken ab. Also nicht einmal kurz bewegt, sondern bereits ein paar Mal langsam rauf und runter. Soweit ich mich erinnere sind aber senkrechte Linien im Motiv, also Menschen, Stämme, Stengel Masten oder so wichtig für den Effekt. War dann natürlich auch Glücksache und mir gefallen die verwischten Spaziergänger im Motiv gut.
Wieder mal interessante Umsetzungen des Themas dabei gewesen.
Starkes Bild von Susann.

Viele Grüße
Helmut

Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos

Do 2. Mai 2024, 12:41

Wickie hat geschrieben: ...
und dann habe ich eine Frage: Müsste das aktuelle Thema nicht "eins zu eins (1:1)" statt "ein zu eins (1:1)" lauten? Den Themenvorschlag von Susann lese ich jdf. so.

Ich gehe mal davon aus, dass das "s" im Eifer des Gefechts einfach verloren gegangen ist. :)



Glückwunsch an Alois und Jürgen - schön, von Euch flankiert zu werden!

Herzlichen Dank Euch allen für die vielen Stimmen. Das freut mich sehr, hatte ich doch etwas Aufwand betrieben, da ich keinen "Kunst-, Mal-, Zeichenfilter, etc. verwenden wollte.

Das hat mir auch das Voting ein bisschen schwer gemacht, weil ich nach Bildern geschaut habe, die ohne solche Filter entstanden sind.
Alois Bild hat mich sofort an impressionistische Werke erinnert und MoreArt hat ein Aquarell geschaffen. :2thumbs:

Natürlich muss man "wie gemalt" nicht wörtlich nehmen, sondern konnte es auch im übertragenen Sinn verstehen. Da sind starke Aufnahmen dabei, aber irgendwie hat für mich immer irgendeine Kleinigkeit nicht gestimmt, sorry. Daher nur zwei Stimmvergaben von mir.

Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos

Do 2. Mai 2024, 16:56

Herzlichen Glückwunsch an Susann :hat: :hat:, LeoLeo :hat: :hat: und Alois :hat: :hat: .

Vielen Dank auch für die Stimmen zu meinem Bild.
Hatte auch verschiedene Versionen, also den Mal-Effekt über Bildbearbeitung oder eben ohne, gemacht und mich
dann doch für starke Bildbearbeitung ( leider ) entschieden.
Man weiss ja nie was so am besten ankommt. :rofl:

LG Martin

Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos

Do 2. Mai 2024, 20:05

Glückwunsch an die Sieger! :bravo: Waren alles interessante Umsetzungen :2thumbs:

Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos

Do 2. Mai 2024, 20:17

Susann hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben: ...
Alois Bild hat mich sofort an impressionistische Werke erinnert und MoreArt hat ein Aquarell geschaffen. :2thumbs:


Genau so war´s gedacht :ja: !! Entstanden ausschließlich durch Ausschnittsvergrößerung...

Mir haben aber auch die am PC nachbearbeiteten Bilder gut gefallen.

Deshalb Glückwunsch an das aktuelle Treppentrio!

LG
MoreArt

Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos

Fr 3. Mai 2024, 09:51

Susann hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben: ...
und dann habe ich eine Frage: Müsste das aktuelle Thema nicht "eins zu eins (1:1)" statt "ein zu eins (1:1)" lauten? Den Themenvorschlag von Susann lese ich jdf. so.

Ich gehe mal davon aus, dass das "s" im Eifer des Gefechts einfach verloren gegangen ist. :). ....

Genauso ist es...
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz