Aktuelle Zeit: Di 28. Mai 2024, 04:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 430 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 43  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Hey,
@green: hmm, vielleicht hat das grün tatsächlich ein wenig in den Augen geschimmert. Werde ich nachher mal ausprobieren. Ich denke aber, dass ich das sonst so belassen werde. Hab ja noch mehr Fotos. :)

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:55
Beiträge: 111
Wohnort: Karlstadt
#23 hypnotisierend aber irgendwie stört mich was, könnte sein, dass für meinen Geschmack rechts zu viel Luft ist.

_________________
Danke für Kommentare und Anregungen
PENTAX Q7 und PENTAX K3

Meine kleine Seite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Inwieweit versucht ihr dem Attribut des "Besonderen" bei diesem Projekt nahe zu kommen?
Mir schwebt da ein Shoot vor, welches ich schon vor einer Weile hatte, dabei aber "nur" digital gearbeitet habe, ggf. stelle ich das nach.
"Standardbilder" kann ich aber auch beisteuern:

#24 Pärchenportrait
Pentax 6x7, 165/2.8, Fuji Neopan Acros (EI 80), in Moersch Finol. Canoscan 9900f. Zugeschnitten auf 3:4 (das Pärchen wollte einen 60x80 Druck)
Bild
#24

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 13:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24433
Wohnort: Alpen(NRW)
#24: Ich denke, du kommst dem Anspruch nach einem besonderen Portrait sehr nahe! Hier sieht man sehr schön, dass dieses Thema kein Neuland für dich ist und dass du den beiden ein paar sehr gute Tipps geben konntest. Arrangiert? Sicher! Aber sehr gut finde ich! :ja: Ich weiß nicht, wass ich da zu kritisieren hätte, ich glaube, die beiden waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis, oder?

"Besonders" bedeutet einfach, dass jeder für sich den besonderen Moment, eine besondere Situation, eine besondere Ausstrahlung versucht einzufangen.
Eine kleine Unterstützung bei der Fragestellung: Würde ich mir das Bild groß ausgedruckt in die Wohnung hängen? (Bei Aufträgen: Würden es sich meine Auftraggeber ...)
Das muss für uns alle am Monatsanfang noch nicht klappen. Ich finde, wenn viele am Monatsende ein solches Portrait fotografiert haben, war es ein gutes Projekt!
Und mindestens für eine/einen von uns wird es dieses besondere Portrait auch 40x60 von Saal-Digital auf Alu-Dibond geben! :ja:

_________________
LG Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
#24: Das ist natürlich zum einen wirklich ein besonderes Doppelportrait und zum anderen richtig professionell. Ich geh auch mal davon aus, daß es den beiden sehr gefällt. Handwerklich kann man da sicher nichts besser machen (das kann ich aber nicht beurteilen), davon abgesehen ist es mir etwas zu hell, aber das ist kein mäkeln, einfach nur mein persönlicher Geschmack.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
#19 Christian_G: Die Idee finde ich gut, allerdings müsstest du noch etwas am Schnitt und Ausdruck arbeiten 8-) Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit mit einem 2. Blitz von der Seite etwas Konturen ins Gesicht zu zeichnen? Keine Ahnung ob du ein Samsung Galaxy Smartphone hast, wenn ja dann kann ich dir die App Camera Remote empfehlen. Wenn du die Kamera auf Funkempfänger stellst kannst du sie mit dem Smartphone auslösen und fokussieren. Vielleicht kannst du auch die nächsten Fotos etwas größer einstellen?
#21 Klaus: huch wirklich ungewöhnlich, aber ich glaub ich mag es. Hat was eher abstraktes.
#22 P.P. Jennsen: Hm an sich nicht schlecht, aber irgendwie wirkt es auf mich nicht. Vielleicht hättest du das Foto von weiter unten aufnehmen können?
#23 *Green*: Gut getroffen :thumbup: Leider ist der Hintergrund noch sehr präsent. Vielleicht probierst du es nochmal in sw und etwas Gaussian Blur im Hintergrund? Es wäre auch schön gewesen, wenn du das Foto etwas größer eingestellt hättest.
#24 kollege_tom: Man sieht, dass du dein Handwerk verstehst. Auf deine Fotos habe ich mich besonders gefreut. Am Foto selber gibt es nix zu meckern. Lediglich der Gesichtsausdruck des männlichen Models sagt mir nicht so zu.

Vielen Dank an alle für die Kommentare :thumbup:
@pixiac nee die Sauerei gehört da schon ran, deswegen ist es doch so fröhlich :mrgreen:
@Krasnal Ich habe noch ähnliche Bilder mit offenen Augen, die wirken irgendwie nicht so :)
@Okular Ein Filter wäre sicher eine gute Idee gewesen :mrgreen: Aber No Risk No Fun :headbang:
@kollege_tom In meinem Fall, habe ich schon ein paar Ideen für "besondere" Portraits. Allerdings möchte ich mich auch erstmal einarbeiten und die Ideen etwas ausbauen. Ich denke die meisten tasten sich erstmal an Portraits ran und probieren dann später "besondere" Portraits zu machen. Im Idealfall sieht man anschließend eine Steigerung :mrgreen:

So und hier kommt mein Beitrag für heute: Ein echter Charakterkopf vom Jahrmarkt. Mir hat der Hutschatten enorme Probleme gemacht, deswegen in sw.

Datum: 2015-05-03
Uhrzeit: 15:51:32
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#25

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
@sicknote: mir hat es mit dem kräftigeren Grün besser gefallen :thumbup:

#24 :2thumbs: Der Blick von ihm ist ja der Wahnsinn, spricht direkt an. Dazu ihr leichtes Lächeln. Nur die Tränensäcke in der Seitenansicht schmeicheln nicht gerade :d&w:

califax hat geschrieben:
So und hier kommt mein Beitrag für heute: Ein echter Charakterkopf vom Jahrmarkt. Mir hat der Hutschatten enorme Probleme gemacht, deswegen in sw.

Das mit dem Charakterkopf glaube ich sofort, wirkt aber sehr sympathisch :)

Mein erstes Portrait hier im Projekt ist ein besonderes weil:
a) ein Selbstportrait (gar nicht so einfach ohne Klappdisplay). Dafür habe ich fast einen halben Tag vorm Spiegel das Posing geübt, also: leicht seitlich, eine Schulter vor, die vordere Schulter runter und Kinn nach vorne. Sieht im Spiegelbild ziemlich dämlich aus :D
b) zeigt es mich in meinem liebsten Zimmer der Wohnung, dem Bücherzimmer
Dabei hat sich die Brille als Problem herausgestellt. Egal von wo das Licht kommt, irgendwo ist immer ein Schatten. Wie macht ihr sowas?

#26
Datum: 2015-05-05
Uhrzeit: 15:15:14
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 50mm --> 58mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Grüße, Martin
edit: Bild verlinkt

_________________
|


Zuletzt geändert von moggafogga am Di 5. Mai 2015, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
So hier jetzt die finale Version. Augen etwas aufgehellt, grün bissel wieder rein und es ein wenig weicher gemacht.
Werde nachher noch das heutige Bild einstellen.


Datum: 2015-05-02
Uhrzeit: 15:05:30
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 77mm
KB-Format entsprechend: 115mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#27

#24: sehr schönes Doppelportrait. Technisch super umgesetzt. Freu mich auf mehr von dir. Allerdings ist es mir auch ein wenig zu hell.
#25: Auch wenn es ein "Street-Portrait" ist würde mich hier die Farbvariante interessieren. Irgendwie hat sein Kopf fast das selbe Grau wie die Holzwand. :D
#26: Sehr schönes Selbstportrait. Wüßte jetzt nicht was ich da meckern könnte, also lass ich es. Achja, alles ist erleuchtet fand ich irgendwie langweilig. hihi

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8741
Wohnort: in Flagranti
Sorry, mir ist die #24 viel zu gestellt. Technisch aber sehr gut umgesetzt, man merkt den professionellen Background. Ich bin auch nicht der SW Fan, aber auch das ist Geschmackssache. Und ich bin auch kein Fan von ausgefressenen Hintergründen ... (die High-Key Kunst ist nicht so meine)
#25 hat etwas von Street. Interessant, wobei mich hier die SW Version nicht stört, da sie bei mir alte Jahrmarkt-Erinnerungen wachruft. Auf der anderen Seite könnten knallbunte Luftballons auch interessant aussehen ...
#26 schon besser und interessantes Motiv 8-) Den Schatten durch die Brille kannst Du los werden, in dem Du sie absetzt - weiss doch keiner, dass Du normalerweise eine aufhast. Ansonsten die Nase runterschieben, dass sie aussieht, wie eine reine Lesebrille - dann dürfte der Schatten eher wieder den Lese-Aspekt zur Geltung bringen. Ggf. das Buch nach ganz drauf und - wenns interlektuell aussehen soll - auch eine dickere Ausgabe. Bei der Ausleuchtung den Hintergrund noch etwas reduzieren, dass man die Bücher sieht - aber erst auf den zweiten Blick (nicht als Eye-Catcher vom eigentlichen Motiv ablenken).
#27 wird immer besser. Nun bin ich auf Dein heutiges Bild gespannt.
Nun noch eine Fohlenversion von mir - nicht ganz so gewagt, aber auch angeschnitten mit viel Unschärfe (bzw. nur ein Auge wirklich scharf)

Datum: 2015-05-03 Uhrzeit: 11:42:00 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/640s Brennweite: 58mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#28 (eine Fliegenklatsche hat mein Photoshop noch irgendwo parat ...)

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Danke für deine ausführlichen Tipps Klaus, aber bei dem hier hätte es mich beinahe vor lachen vom Stuhl geschmissen
Klaus hat geschrieben:
(...) und - wenns intellektuell aussehen soll - auch eine dickere Ausgabe.

:D

Von den Fliegen finde ich eigentlich nur die am linken - scharfen - Auge störend, die andere Fliege passt irgendwie ins Bild.
Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 430 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Projekt] 1 Kamera, 1 Linse: "Auf gut Glück"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 17
VHS Kurs Zeven "Bewusster Klicken" am 25.7.2020
Forum: Small Talk
Autor: Hans-Dieter Linke
Antworten: 2
Frage an Hannes zu seinem "Lichtertreiben"
Forum: Small Talk
Autor: grauer Wolf
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz