Thomas Ipunkt hat geschrieben:
Bei der K70 kommt es noch auf das Baujahr an die letzte Änderung hinsichtlich des verwendeten Solenoids war wohl Produktion Anfang 2021 (genaueres in Geschichte des Solenoids)
K70 ab 2021 und KF sollten relativ problemlos und haben das schöne Schwenkdisplay. Die Reparatur sollte eigentlich für einen relativ schmalen Taler möglich sein. Eine Gebrauchte mit Solenoid dürfte die gleiche Problematik aufzeigen, je nachdem wie lang die Zeit der Wenignutzung war.
Nach den berichten von Solunax lese ich da raus das Problem ist das "falsche Material" was seitens Pentax Lieferant verwendet wurde, das aktuell verwendete Solenoid (letzte K70 und aktuelle KF) ist brauchbar bis vielversprechend aber nicht ganz auf dem Niveau des Japan-Solenoids, das nicht mehr hergestellt wird.
Die K-50 ab Baujahr Dez. 2015 bekam wie die K-70 bis BJ Dez. 2020 das Solenoid der 2.ten Generation.
Die fielen und fallen mittlerweile genauso häufig aus wie die mit dem von Generation 1, da es die Legierung ist, die ihre magn.
Struktur ändert. Die blieb auch weiterhin erhalten, aber das Solenoid Gen. 3 aus China hat einen noch kleineren Permanentmagneten, die Haltekraft ist nochmal geringer und dem Japansolenoid sehr nahe.
Lange Nichtnutzung ist fast eine Garantie, das die Anker des Solenoids aus China Gen. 1 + 2 "kleben" bleiben,
da sich die Legierung (vorallem des Ankers!) magnetisiert und die magn. Haltekraft des Permanentmagneten verstärkt.
Zwar verschwindet die Magnetisierung beim kompletten Entfernen des Ankers blitzschnell, das nützt aber nichts, sie "schleicht sich auf leisen Sohlen" sehr zügig wieder an und "hält wieder fest". Das ist das Hauptproblem, das auch nicht mit Feilen vom Anker oder Einätzen von Rillen wie Kamerazeit das macht gelöst wird, die Magnetisierung verstärkt sich mit der Zeit.
Selbst meine aufwendigere Lösung mit dem Bohren eines Loches in den Anker und versiegeln mit Epoxy hat auf längere Zeit wieder zu einem festhängenden Anker geführt. Da ist nichts zu machen.
Nur das Japan DSLR Solenoid hat die Legierung, die sich nie verändert hat.
Aber keine Frage: Bisher sind keine K-70 ab BJ 2021 ausgefallen!
Ich selbst hatte eine, sie lief ganz problemlos und tut es in anderen Händen derzeit nahe dem Nordkap.
Die K70, die ich repariert habe, hatten alle das Solenoid Generation 2 drin (und das waren einige, auch welche, die schonmal repariert wurden.)