Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1895 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 190  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Franken-UT - Planung
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Tschuff hat geschrieben:
Ich war heute bei Foto Seitz: In Verbindung mit dem 24-70 mm ein ordentliches Gewicht das man so durch die Stadt schleppt. Da bleib ich lieber bei meiner K5 und dm 17-70 mm. Naja, ich sag das nur weil ich sie mir nicht leisten kann/will/darf...

Oh ja, da hat man was zu schleppen! Das hat mich auch abgeschreckt (nicht nur der Preis). Zum Glück habe ich genug Altglas für den Anfang, z.B. das FA 43/1.9 lim. :ja: und als
Standard-Zoom das FA 28-105 (ohne D-); von div. 50ern gar nicht zu reden. Macht total Spaß. Nachdem ich mich von dem Schock erholt hatte, als ich erfahren hatte, was das
15-30 kosten soll, experimentiere ich z.Z. mit dem Tamron 10-24 als UWW. Sieht ab 15mm gar nicht so schlecht aus...
Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Franken-UT - Planung
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 06:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Das 15-30 braucht man nicht. Samyang 24 1.4 reicht völlig, oder A / FA 20 mm 2.8. Ist super!

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Franken-UT - Planung
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
moggafogga hat geschrieben:
Ich fahr ca. 16Uhr in Erlangen los und hoffe mal, dass die Landstraßen nicht ganz so verstopft sind wie die A73 :D

Hmmm. Wahrscheinlich muss ich um die Uhrzeit wieder in N sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Franken-UT - Planung
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Schade, aber früher komme ich nicht von der Arbeit weg. Der "gut gelaunte Ricoh-Mann" ist schon vor Ort:


müsste auch ohne FB-Account funktionieren.
Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Franken-UT - Planung
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Juhwie hat geschrieben:
Das 15-30 braucht man nicht. Samyang 24 1.4 reicht völlig, oder A / FA 20 mm 2.8. Ist super!

Das mit dem 20/2.8 will ich ja gerne glauben, aber erstmal eines kriegen...
Und was ist eigentlich mit dem Samyang 14/2.8?
Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Franken-UT - Planung
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Also hat nicht geklappt, musste vorher heim. Immerhin kommt man so erst gar nicht in Versuchung :).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Franken-UT - Planung
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Frisch zurück aus Forchheim, meine Eindrücke:

- Foto Brinke ist ein feiner Laden, von K-50 über K-S2 bis K-3 waren Bodies da, 645z auch, aber nicht zum Angrabbeln.
- Objektivmäßig war die Auswahl bunt, neben 50/1.8 auch FA50/1.4, 35er Makro, 100er, 55er, Kit ...also eben bunt gemischt, aber wenig Tele

Wir (Christoph und ich) wurden nett vom Ricoh-Mann begrüßt und durften auch gleich die K-1 befummeln und neben dem 77er auch das 31er aufschnallen. 77 an KB macht schon ordentlich Laune :) Neben 24-70 wurde uns noch 70-200 und 150-450 vorgeführt. Insgesamt muss ich sagen: Die K-1 ist eine extrem gut gelungene Kamera, wertig, konstruktiv gut durchdacht. Das dritte Rad macht das Menü eigentlich überflüssig, aber schön dass man softwareseitig auch endlich die Funktionen im Infomenü frei positionieren kann. Die Bedienung ist insgesamt pentax-typisch gut strukturiert und durchdacht. Das Auslösegeräusch ist einfach nur geil, anders kann man es nicht beschreiben. Ein leises, aber sehr volles Klacken... fast als hätte man dafür einen eigenen Resonanzkörper entwickelt ;) Auf dem kleinen Display ist alles klar erkennbar und auch im Sucher gefallen die eingravierten Linien (endlich Diagonalen! oder haben die Großen das schon immer?). Das große bewegliche Display ist unglaublich robust und macht einen sehr wertigen Eindruck, das fand ich auch sehr beeindruckend. Sehr toll auch wie leise und schnell das 100er und FA135 an der K-1 waren. Liegt am stärken Motor in der K-1 sagte uns der Ricoh-Mann. Mit dem 70-200 ist die K-1 sehr kopflastig. Da lässt sich zwar mit BG etwas gegensteuern, aber das musste sogar der Ricoh-Mann zugeben.
Zwischenfazit: Eine tolle Kamera mit meiner Meinung nach unschlagbarem P/L-Verhältnis :thumbup: :)

Ich werde mir aber trotzdem keine K-1 zulegen, denn: sie ist mir einfach zu schwer und mit BG gefällt sie mir überhaupt nicht (auch wenn der zweite Ricoh-Mann es als sexy bezeichnet hat). Ferner kann ich mit diesen Kloppern von Linsen überhaupt nichts anfangen. Diese wurde übrigens alle aufgrund von Foreneinträgen auf Lichtstärke getrimmt! Naja ich hätte es lieber kompakt gehabt. Außerdem sehe ich für meine Art der Fotografie keinen Sinn ein solches Gerät und die Vorzüge von FF anzuschaffen: Ich mache keine Portraits und so gut wie nie Landschaft, Sterne gleich gar nicht. Auf Konzerten fotografiere ich ebenfalls nicht, aber ich glaube da macht die K-1 richtig Spaß :) Für Blümchen und Bäume (Achtung ErnstK: nicht gleich wieder als persönlichen Angriff werten) reicht mir APS-C locker aus und PSR bietet mir die K3-II. Meine vermutlich irgendwann dahinscheidende K-30 wird also durch eine K-3 II ersetzt und für den Rest kaufe ich mir lieber ein paar Linsen.

Interessant Aussagen vom wirklich sehr netten Ricoh-Mann (Kai Bornemann, Ricoh Sales Manager für Süddeutschland) gabs aber trotzdem noch:
  • man ist bei Ricoh sehr zufrieden mit dem Erfolg der K-1. Man war zwar sicher es sei ein sehr gutes Produkt, aber es ist die erste Kamera die noch nicht vor Erscheinen in der Presse zerrissen wurde.
  • man erfreut sich daran, nicht nur Markenfans als Kunden zu haben, sondern ist sogar etwas verblüfft aus den beiden großen Lagern neue Kunden zu generieren. Scheinbar nicht gerade wenig.
  • durch die Erdbeben in Asien sei die Sensorproduktion bei Sony nicht voll einsatzfähig, man habe zwar noch genügend auf Lager, aber etwas nervös wirkte er schon
  • Es gibt gar keine Premium-Händler mehr, das sind Selektiv-Partner (wo auch immer da der Unterschied ist), durch weniger gezielt ausgewählte Partner sollen die Preise stabil gehalten werden, da der Hersteller ja eigentlich nicht in den Markt eingreifen darf. Für mich klingt das nach Grauzone, aber okay.
  • Der Rest des Jahres steht im Zeichen von KB (vor allem Linsen), also nix mehr für APS-C dieses Jahr
  • Er war der Überzeugung die FA Limiteds kommen mit HD-Coating zurück. Die Mondpreise für noch zu bekommende neue alte FAs wurden mit einem Hinweis auf die Leicas und den Anstieg bei Sony um +30% gerechtfertigt. Hab ich nicht so ganz verstanden das Argument... weil andere Hersteller teuerer sind und die FAs (angeblich) so aufwendig sind müssen sie jetzt das Doppelte kosten.
  • zur Photokina kann er sich durchaus vorstellen, dass es ein paar nette Zitat:"Pakete" geben wird. Was das genau heißt, hat er nicht weiter ausgeführt.
  • meine Frage, warum man nicht den vollen Spektralbereich des Sensors nutzbar macht (für die IR udn UV-Fotografen) durch klappbaren Hot-Mirror-Filter wie bei den alten Sony Cybershot wurde ungenügend beantwortet: Ricohs Firmenpolitik sei so, dass auch keine Zielfernrohre gebaut werden, also nichts um Lebewesen töten zu können und es sei eben bei den Modellen nicht möglich
  • interessante Info noch am Rande: einige Länderpolizeien und das BMI sind Ricoh-Stammkunden :mrgreen: K-3 II + DA40 Limited in größeren Mengen
  • der Ricoh-Mann fand die K-S1 einfach nur hässlich und keine echte Pentax, scheint wohl in Europa auch ein Flop zu sein. So genau wollte er das nicht beziffern.

Es handelt sich hier um meine persönlichen Eindrücke, diese können und müssen sich nicht mit anderen Erfahrungen decken :)

chruztoph hat geschrieben:
hier mal ein Bild mit dem 31er, das Martin beim begriffeln der K1 zeigt xd
Bild



So viel aus Forchheim, Jürgen wie war es bei dir?
Grüße, Martin

_________________
|


Zuletzt geändert von moggafogga am Do 12. Mai 2016, 09:19, insgesamt 18-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Franken-UT - Planung
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Superdank für die Infos! :2thumbs:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Franken-UT - Planung
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Danke für den Bericht, schade, dass ich nicht konnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Franken-UT - Planung
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Ach ja eins noch, was ich persönlich für die Sportfotografen sehr schade finde: Mit dem 70-200 ist die K-1 sehr kopflastig. Da lässt sich zwar mit BG etwas gegensteuern, aber das musste sogar der Ricoh-Mann zugeben :)

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1895 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 190  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UT am Rhein zwischen Bonn und Koblenz - PLANUNG
Forum: Usertreffen
Autor: ruebyi
Antworten: 4
Franken-UT 24.01.2019: Nürnberg
Forum: Urban Life
Autor: apollo
Antworten: 1
Franken-UT: Metz-Rallye - Die Bilder
Forum: Sport und Action
Autor: moggafogga
Antworten: 31
Franken-UT: Jubiläum mit Jupp - Die Bilder
Forum: Urban Life
Autor: moggafogga
Antworten: 28
Planung: Nachtaufnahmen Teneriffa
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: shuthichi
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz