Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 09:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8674
Wohnort: in Flagranti
Sascha, für mich bitte auch die #6 :ja: . Schön auch, die blaue Stunde an der Obertrave zu sehen.
(wenn ich mir die kleine Bemerkung erlauben darf, bei Deinen ersten Bildern sind die roten Sterne und Häubchen "abgesoffen" (also der Rot-Kanal gesättigt), dadurch wirken sie nun rosa oder fast weiss)
Von mir die Bildchens vom Markt zum Holstentor. Zuerst bin ich mit dem 77'er noch um's Rathaus geschlichen, um Oliver&Co zu finden.

#54 Zuerst die 5 Türmchen am "Neubau" von 1444


#54a dito von der anderen Seite im Gegenlicht


#55 ... und auf dieser Seite war auch der nette Erker am Rathaus


#56 sowie die Türmchen-Parade


#57 Nachdem wir nun komplett waren, sind wir zum Holstentor gewandert; beim Blick zurück hatte sich der Nebel gelichtet und ich konnte den Vierungsturm ...


#58 sowie die klobigen Türme ablichten.


#59 Am Holstentor hatte uns der Nebel aber wieder :yessad:


#60 und auch die Weihnachtsmänner im Ala Moana Boot kamen nicht so klar rüber


#61 aber aus der Ferne mit dem Nebel auf der Obertrave hat das auch etwas :ja: - besonders, wenn die roten Kutten durch den Nebel leuchten


#62 Schließen tue ich heute mit einem meiner Lieblingsbilder - den Salzspeicher Häusern an der Obertrave im Nebel und Gegenlicht.
[alle Bilder heute wieder mit "Klick == Big" - enjoy]
(update #62, weil Himmel durch zu starke JPG Komprimierung fleckig wurde)

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Zuletzt geändert von Klaus am Di 6. Dez 2016, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Hi Klaus, danke für den Hinweis. Die sind bei mir immer willkommen.
Viele Grüße
Sascha

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Schraat hat geschrieben:
Moin,
Die Klarheit, Farben und Schärfe von Saschas Aufnahmen setzen für mich nochmal das "i-Tüpfelchen" :anbet:


Ja, Hut ab :hat:

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
auch wenn sich nun meine Bilder wiederholen, möchte ich diese zeigen.

am Hostentor, hier ist es schlecht etwas gerade zu richten da es nicht gerade ist ;)
-1-


-2-



mit Martin Dehn auf dem Weihnachtsmarkt,Danke Dir nochmals für den Glühwein bzw. Apfelpunsch.
dafür standen wir dann alle brav für das Theta 360° Bild :ja:
-3-






der Glühwein bzw. Apfelpunsch tat gut bei diesem kalten / feuchten Wetter
-4-



Salzspeicher im Gegenlicht und Nebel, die Unterbelichtung ist gewollt.
-5-



aufmerksam machen auf eine barrierefreie Zone.
-6-



einsamer Angler an der Trave.
-7-



Ruderer auf der Trave, bei diesem Wetter brrrrrrrrrr ;)
-8-



Ausflugsschiffe auf der Trave, auch bei solch einem Wetter kommen Fahrgäste.
-9-




Beleuchtung am Weihnachtsmarkt, die Unterbelichtung ist gewollt.
-10-



Trave mit Salzspeicher und beleuchteten Weihnachtsmarkt.
inkl zunehmenden Mond und ganz schwach unter dem Mond der Abendstern die Venus = die muß man suchen ;)
-11-



die Demo zog weiter.
-12-

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Hallo Oliver,
habe ich den folgenden Text nicht gerade noch hier im Thread gelesen? Ich kopiere Deine PN einfach wieder hier hinein, der Hinweis ist ja durchaus berechtigt:

Zitat:
Moin Elke,
hattest Du alle Bilder im JPG Format gemacht ?
man sieht bei einigen Bilder stärkere Tonwertabrisse besonders am Himmel.
diese machen sich durch Linien bemerkbar / sichtbar.
dies ist auch ein Zeichen ,das Du den Regler bei der EBV vermutlich zu starkbewegt hast.
dies soll keine Kritik darstellen ,nur ein Verbesserungsvorschlag.

solltest Du Deine Bilder größtenteils noch bearbeiten, fotografiere lieber im RAW Format.
dann haste bei einer späteren EBV immer mehr Reserven als bei einem JPG.
dann würden z.B. solche Tonwertabrisse nicht entstehen bzw. wären nicht so ausgeprägt.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten "

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver





Üblicherweise fotografiere ich in RAW +. Die eingestellten Bilder habe ich auch im Raw-Format aufgenommen und dann in LR etwas angepasst.
Ich kann über LR aber noch nicht fürs Forum verkleinern, das mache ich noch über Photoshop. Und auch da habe ich den Königsweg offenbar noch nicht gefunden. Ich habe die Bilder zweimal in der Größe angepasst und ich denke, dass dabei die Unregelmäßigkeiten entstanden sind.
Ich muss gestehen, dass mir das bei den Nebelbildern gar nicht so aufgefallen war. :oops:

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
hatte ihn hier wieder rausgenommem und mich nur für die PN entschieden.

mich wundert wenn Du in RAW aufgenommwen hast,solche stärkeren Tonwertabrisse. :kopfkratz:
das kann nicht alleine daran liegen das Du diese bearbeiteten Bilder in Photoshop verkleinerst, :nono:
mal eine Frage :siehst Du diese auch ? ,oder liegt es gar an meinem Monitor. :kopfkratz:

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Oliver: die #6 ist sehr gut getroffen. Ich mag den Bildaufbau und das Grafitti im Hintergrund,
was nicht aufdringlich kommt ... :thumbup:

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2016, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8674
Wohnort: in Flagranti
Oliver, für mich bitte die #11, ganz große Klasse und sehr schön die Stimmung wiedergegeben :2thumbs: .
Bei mir sind noch ein paar Bilder offen, die ich hier zeigen möchte - auch auf die Gefahr hin, Wiederholungstäter zu werden :oops:
Zuerst ein wenig Holstentor, ist es doch besonders fotogen - besonders bei blauem Himmel und ohne Nebel ...

#63 Für mich ist diese Seite bei dem Licht die Schokoladen-Seite - am besten wäre der Zeitpunkt vor der Demo gewesen, denn da war die Strasse gesperrt ...


#64 Dann der Versuch, mit dem A15mm das Tor von der Obersten Stufe der Treppe ganz drauf zu bekommen - hier musste ich in PTLens gleich drei Durchläufe machen, um das Tor aufzurichten.


#65 Eigentlich sah das Bild fast so aus - nun stehe ich aber unten und lasse das Sonnenlicht durch den Torbogen strahlen


#66 Von der anderen Seite strahlt die Sonne drauf und wenn man ziemlich dicht vor dem Tor steht, ist auch die Hecke vor dem linken Turm nicht im Weg.


#67 Dann habe ich das Bild noch einmal gemacht, aber den eingebauten Gelbfilter zwischengeschaltet (und im PS ein wenig die Farben ins Blaue gezogen), so dass ich nun die Anmutung eines alten Diafilms bekomme.


#68 Mit dem 300'er habe ich den Reichs-Doppeladler über dem Tordurchgang gefotet


#69 und dann die Kamera nach rechts gedreht, da die beiden Domtürme so nett aus dem Nebel ragten.


#70 Etwas später lichtete sich der Nebel etwas und die Turmansätze kamen zum Vorschein.
[klick == Big] für alle Bilder

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2016, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
wurde das Holstentor je so schön und scharf abgelichtet? Ich bezweifle es 8-)
Krass bullig, was Dein 15er da in deiner Hand rausholt und angenehm unverzerrt.

Die Möwe in #69 ist der Knaller! Kann man die auch buchen? :2thumbs:

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2016, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8674
Wohnort: in Flagranti
Danke für das Kompliment, Kai. Ja, mein A15'er ist schon eine besondere Linse, denn sie kann nicht nur Schärfe, sondern auch Bokeh (fast wie das 31'er). Bei der Möwe hatte ich gedacht, die hättest Du dazu gebucht - so wie auch die beiden Ruderer und die Demo 8-)

Nun aber noch ein wenig Holstentor ...

#71 ... und zuerst mit Dir, als Du Dir die optimale Position für das Tor bzw. die Domtürme im Nebel gesucht hast.


#72 Der schöne blaue Himmel provoziert, mit dem Langrohr die Turmspitzen zu foten - der Farbkontrast ist imho "goldig"


#73 Zwischendurch lichtet sich der Nebel etwas und die Fundamente des Doms können durch den Nebel hindurch erkennbar werden (jetzt ohne Möwe :oops: )


#74 Mit dem Suppenzoom bekomme ich neben den Türmen noch ein paar Fahnen mit auf das Bild ... und da ist auch wieder die Möwe zur Stelle


#75 ... und das erklärt auch, was die Pentaxians gerade so stark beschäftigt.


#76 Bei der Demo geht es inzwischen rund, der Lautsprecher ruft dazu auf, sich nicht provozieren zu lassen.


#77 Und dann kann ich noch feststellen, dass die Pentaxians nicht die einzigen Fotografen waren, die die Demo abgelichtet haben. Allerdings sieht es für mich so aus, als wenn der Fotograf im Hintergrund die künstlerischen Aspekte der Bilder nicht im Vordergrund sah :nono:


#78 Dann beraten die Pentaxians, wie es weitergehen soll. Ich wollte das Holstentor mit Petrikirche aber auch mal mit dem 77'er ablichten.


#79 Der Turm der Petri-Kirche leuchtete durch den Torbogen des Holstentors und so habe ich von dort unten den Turm aufgenommen - er ist schon seeehr lang ...


#80 Inzwischen haben die Provokateure die Demo verlassen und sie zog weiter. Vor dem Holstentor kamen sie dann an uns vorbei - begleitet von der Polizei.


#81 Renato montiert das dicke Rohr und holt sich letzte Instruktionen ...


#82 ... für das ultimative Foto von der Demo, die die Holstenstrasse hinaufzieht. Das Motiv auf dem Bus passt dazu - oder geht eher ins Auge.


#83 Dann schimpft Renato mit mir, weil ich ihn so abgelichtet habe. Er macht ein Revanche Foto - das ich hier bitte noch sehen möchte :ja: und meine Maus-grau-Metallic farbigen Augen zeigt, bitte


#84 Auf der Brücke haben wir noch den Blick auf den kleinen Weihnachtsmarkt an der Obertrave


#85 ... und dann kommt der Nebel Trave-abwärts angekrochen. In Kombination mit den Salzspeicherhäusern und der von Kai organisierten Möwe (oder war die immer ferngesteuert???) ein ruhiges Foto nach der Hektik der Demo.


#86 Wenn es nicht so saukalt gewesen wäre, hätte diese schwimmende Ruheoase sicherlich einen hohen Stellenwert bei uns gehabt. So ziehen wir weiter zum ersten Glühwein-Stand.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auf dem Energieberg in Hamburg
Forum: Offene Galerie
Autor: butcher1995
Antworten: 3
Bilder UT Hamburg 12.04.17
Forum: Urban Life
Autor: butcher1995
Antworten: 8
[UT] Jahrestreffen 16.-18.6.2017 Lübeck: Vorankündigung!
Forum: Usertreffen
Autor: finlan
Antworten: 4
Tipps für um Lübeck / SH gesucht (Vögel/Natur)
Forum: Small Talk
Autor: lumolde
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz