Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 03:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Durchblicke in Stuttgart
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3474
Gestern mal in Stuttgart unterwegs gewesen.
Das Städtchen bietet so manche interessante Perspektive (= Durchblick).

Leider war das Wetter reichlich düster, hab bei manchem Bild ein wenig "nachhelfen" müssen.
Alle mit dem Kitobjektiv DA 18-135mm / 3.5-5.6


auf der Königstraße:


Datum: 2016-01-23 Uhrzeit: 08:54:30 Blende: F/4.5 Belichtungsdauer: 1/25s Brennweite: 68mm KB-Format entsprechend: 102mm ISO: 100 Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#1


in einer Lounge irgendwo im Bankenviertel (ja, das gibt's jetzt in Stuttgart auch!):


Datum: 2016-01-23 Uhrzeit: 14:25:31 Blende: F/9 Belichtungsdauer: 1/25s Brennweite: 78mm KB-Format entsprechend: 117mm ISO: 800 Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#2


im Areal der Neuen Staatsgalerie:


Datum: 2016-01-23 Uhrzeit: 10:29:41 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/60s Brennweite: 88mm KB-Format entsprechend: 132mm ISO: 400 Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#3


Blick von der Staatsgalerie Richtung Opernhaus(durch ein Ausstellungstransparent):


Datum: 2016-01-23 Uhrzeit: 11:38:06 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/125s Brennweite: 53mm KB-Format entsprechend: 79mm ISO: 400 Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#4


in der neuen Stadtbücherei (das Wort steht auf einer Glastür, hinter der nur Schränke zu sehen sind, allerdings keine Schaltschränke!):


Datum: 2016-01-23 Uhrzeit: 15:01:25 Blende: F/13 Belichtungsdauer: 1/20s Brennweite: 28mm KB-Format entsprechend: 42mm ISO: 800 Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#5


und durch die Tür am Nordausgang des Hauptbahnhofs (mit Blick auf einen kleinen Ausschnitt von der Megabaustelle S21)


Datum: 2016-01-23 Uhrzeit: 13:55:30 Blende: F/4.5 Belichtungsdauer: 1/640s Brennweite: 68mm KB-Format entsprechend: 102mm ISO: 800 Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#6

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchblicke in Stuttgart
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Mir gefallen #2 und #4 am besten. Erzählen sowas wie eine kleine Geschichte. Da ist ja immer das, was man von guten Fotos erwartet. Allerdings tue ich mich damit oft selbst schwer und denke mir, dass dies ja auch maßgeblich von der Fantasie des Betrachters abhängt... :mrgreen:

Die #4 wäre allerdings noch besser, wenn die Schrift nicht spiegelverkehrt wäre glaube ich. Ich wäre so frech gewesen und hätte es einfach im Rechner gespiegelt. Andererseits ist es nicht uninteressant, wenn der Betrachter den Text rückwärts lesen muss, um ihn zu entziffern und den Zusammenhang zu verstehen... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchblicke in Stuttgart
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
1 und 4 gefallen mir sehr gut mit der 6 kann ich nichts anfangen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchblicke in Stuttgart
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2022, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
#3 ist schon ungewöhnlich und spannend!

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchblicke in Stuttgart
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2022, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2813
Wohnort: Ludwigsburg
Bei dem Gewusel in der Königstr. gehen solche Details eher unter. Mir geht es immer so, dass ich schnall aus dem Trubel raus will. Aber offensichtlich lohnt es sich, mal etwas langsamer in der Königstr. zu tun.
Schöne Bilder.
Die 4 hat mich etwas irritiert. Ein Ausstellungsplakat aus 2015 oder 2016?
Hat etwas gedauert, bis ich kapiert habe, dass das kein aktueller Thread ist.
Wobei: Street ist immer aktuell.
Und zum Schluss noch ein Bild von unserer geliebten Baustelle S31.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchblicke in Stuttgart
BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2022, 21:54 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Ich finde #6 am coolsten.

"Und zum Schluss noch ein Bild von unserer geliebten Baustelle S31."
Wenn die so weitermachen :mrgreen: :lol:

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchblicke in Stuttgart
BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2022, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
quartax hat geschrieben:
Durchblicke in Stuttgart
... die dir insbesondere in der #3 (aber auch in der 2 und 4 dieser Serie ) toll gelungen sind :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchblicke in Stuttgart
BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2022, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3474
Keine Ahnung, was diesen thread plötzlich nach oben gespült hat - ich bin jedenfalls ziemlich überrascht.

Das waren damals so meine ersten Gehversuche in digitaler Spiegelreflexfotografie, ich hatte die K-S2 grad ein paar Monate und hab relativ unbedarft drauflosgeknipst.
Umso mehr freut's mich, wenn die Ergebnisse auch noch sechs Jahre später Lust aufs Kommentieren machen - danke für eure freundlichen Anmerkungen!

Kürzlich wurde übrigens in einem thread die Kommentierfreudigkeit im Forum diskutiert; ausgehend von der Beobachtung, dass so viele Beiträge ohne Echo bleiben oder nur wenige Rückmeldungen bekommen. Vielleicht kann das hier ja als Gegenbeweis gelten: 2016 gab's zwei Kommentare, sechs Jahre später sind's plötzlich doppelt so viel (naja, ist auch nicht wirklich rekordverdächtig - aber immerhin...). :mrgreen:

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo aus Stuttgart
Forum: Hallo Forum
Autor: AlexMR
Antworten: 30
UT Ludwigsburg - Stuttgart 06.07.23: die Bilder
Forum: Offene Galerie
Autor: ronny_mueller
Antworten: 10
Händler für Objektive [Region Stuttgart]
Forum: Objektive
Autor: Panda
Antworten: 7
Stuttgart und Schnee..?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 4
Ein(e) Runde(s) Stuttgart..
Forum: Urban Life
Autor: vordprefect
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz