Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 19:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 3. Apr 2024, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
 
 
 
#1


#2
   
 
 

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2024, 08:00 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2148
Wohnort: Mecklenburg
Haha, beim ersten Bild hattest Du mich, beim zweiten war dann alles klar. Schön gemacht!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2024, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3486
Wohnort: Itzehoe
#1 also ich hätte da einen ND1000 verwendet, dann hättest du richtig weiches Wasser gehabt :d&w:


Gute Idee und wirklich eine sehr schöne Umsetzung, besonders die Tönung passt zum Alter der Fotos. :2thumbs:

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2024, 09:36 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
Lieblos erstellte Modelle mit unrealistischen Merkmalen,
Müll aus Faller-Bausätzen abfotografiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2024, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 438
Wohnort: Waldbronn
ElCapitan hat geschrieben:
Lieblos erstellte Modelle mit unrealistischen Merkmalen,
Müll aus Faller-Bausätzen abfotografiert.

Ich bin gerade ehrlich gesagt etwas sprachlos. Schlechte Nacht gehabt?

_________________
:cheers: Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2024, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 438
Wohnort: Waldbronn
Schöner Titel, prima umgesetzt und zeitgemäßer Bildstil :thumbup:

_________________
:cheers: Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2024, 12:50 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 514
Eine Nachkriegsszene im Modell, das ist selten. Nicht immer gut, die alten Zeiten. Deine Anlage? Fotografisch sehr schön und im passenden "Look" umgesetzt. Ist das erste Bild in Pseudo-Monochrom? Ich meine, da noch ein paar Grün- und Brauntöne zu erkennen. Insgesamt stört mich das feinkörnige Rauschen ein wenig, besonders im ersten Bild. Falls du damit das Filmkorn nachbilden wolltest: Das war glaube ich bei den Filmen aus dieser Zeit gröber, die Bildqualität insgesamt schlechter.

Ich liebe diese Industrieszenen mit alten Ziegelsteingebäuden aus dieser Zeit, Schienen im Kopfsteinpflaster, Pferdegespanne mit Säcken und Holzfässern, trüben Bogenlampen, abgestellte Güterwagen, die von Männern in abgetragener Kleidung beladen werden. So eine Szene werde ich auf auf meine Anlage aufbauen. Wahrscheinlich werde ich dazu Müll aus Bausätzen verwenden und zurechtgeschnitztes Zeug aus der Restekiste. Wenn mir das Eregbnis gefällt, ist es perfekt, die Meinung irgendwelcher Modellbaupäpste ist da unerheblich. Wer versucht, die Realität 1:1 nachzubauen, ist einfallslos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2024, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Danke für eure Kommentare.
Das Model ist im Miniatur Wunderland in HH aufgebaut. Imho eine sehr gute Erklärung der germanischen Vergangenheit:
"Die Geschichte unserer Zivilisation - 7.000 Jahre dargestellt in acht Dioramen."
Die erste fotografierte Szene ist aus dem Set
Die zweite Szene ist aus dem Set .
Beide Szene halte ich für durchaus realistisch, denn die Betreiber des MiWuLas geben sich wirklich viel Mühe, Dinge realistisch zu zeigen und sind bekannt dafür, gründlich zu recherchieren.

@Frank: Ja, das mit dem ND1000 Filter hatte ich auch überlegt, aber dann wäre der Zug wech gewesen ... 8-)

@ElCapitan: Kannst Du mir bitte erläutern, wie Du auf diese Sicht gekommen bist?

@Dackelohr: Ja, das erste Bild ist nicht rein S/W, der Farbton ins Bräunliche ist gewollt. Bei dem Filmkorn habe ich mich an Aufnahmen aus der Zeit von 1900 bis 1910 orientiert - da gibt es sehr ähnliche Bilder und durchaus auch in guter bis sehr guter Qualität (teilweise sind die "schlampig" gescannt - aber das ist eine andere Story).

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2024, 08:11 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Klaus hat geschrieben:
Bei dem Filmkorn habe ich mich an Aufnahmen aus der Zeit von 1900 bis 1910 orientiert - da gibt es sehr ähnliche Bilder und durchaus auch in guter bis sehr guter Qualität (teilweise sind die "schlampig" gescannt - aber das ist eine andere Story)

Die Feinkörnigkeit kommt von den großen Formaten und ich finde die Bearbeitung stimmig. Hier weniger relevant ist der Übergang von fast nur blau empfindlichen Emulsionen zu "orthochromatischen" Emulsionen in dieser Zeit, deren Tonwiedergabe im Vergleich als "richig" empfunden wurde. Die Miniaturwiedergabe ist auch gar nicht so weit weg von "weit" geöffneten Großformatoptiken.

_________________
Gruß, Jens


Zuletzt geändert von Jee am Mo 15. Apr 2024, 09:39, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2024, 09:05 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 514
Interessant, ich habe ein Fotoalbum meiner Großeltern, mit Bildern aus der Zeit 1930~1950 (geschätzt). Da ist die Qualität massiv schlechter. Aber in den (Nach)kriegsjahren hatten die Leute vermutlich etwas andere Sorgen als das Filmkorn. Da war man schon froh, eine funktionierende Kamera zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K50 - Blitz Synchronisations Zeit im M-Modus einstellen ?
Forum: DSLR
Autor: barniey
Antworten: 5
Zwei Stunden am Ufer gesessen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 9
Letztens zwischen zwei Terminen schnell nach Düsseldorf
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 0
Zwei ohne Kleid
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Achromat
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz