Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuharlingersiel
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Das "nur" mag sich mir auch nicht ganz erschließen und dann noch bei so vielen Teilnehmern.
Das sind ja schon erschwerte Bedingungen.
#4 und #5 finde ich super.

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuharlingersiel
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 13:27 
Offline

Registriert: Do 19. Mai 2016, 10:03
Beiträge: 65
Klasse Bilder! Eigentlich brauchst Du keinen Workshop, die Bilder sind meisterlich.
LG Wolfgang


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuharlingersiel
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4461
Wohnort: im Nordwesten
StaggerLee hat geschrieben:
So viel ist MIR zu viel ')

Mir auch :lol:

Oliver.D hat geschrieben:
der Hintern des einen ist schon ziemlich blank gescheuert xd

Ja, der arme Kerl ist wohl so macher sexuellen Belästigung von beschwippsten Kegelschwestern ausgesetzt :shock: .

mythenmetz hat geschrieben:
Bin dann mal auf unseren Almauftrieb in Harzens Mountains gespannt.

da ist es ja kein Fotoworkshop........trinken können wir doch schon. Oder :cheers: Obwohl, ich bin mir sicher bei dem erlauchten Teilnehmerkreis kann man mehr übers Bildermachen lernen, als auf so manchem Fotoworkshop 8-)

Skipper hat geschrieben:
Seid Ihr bei dem Workshop mit so vielen Teilnehmern denn noch adäquat betreut worden?

Nee xd

klabö hat geschrieben:
Aber da waren schon ne Menge Leute in dem Workshop, oder?

Siehe Antwort 1 und 4 :lol:

ErnstK hat geschrieben:
Das hättest doch anders lösen können.....

…..für die Figuren im VG ebenso Schattenkorrektur bereits in der Kamera und zusätzlich noch Schattenanpassung im Motivprogramm *Landschaft* hm....
LG
Ernst

Ernst, danke für Deine detaillierten Ausführungen. Ich habe natürlich auch andere Einstellungen getestet, aber bei offenerer Blende waren mir die Bilder – trotz Belichtungskorrektur - immer irgendwie zu grau und neblig :ka: . Für meinen Geschmack habe ich so das Beste rausgeholt.
Das Belichtungsprogramm steht bei mir immer auf "Normal" und die Schattenkorrektur ist immer aus. Vielleicht sollte ich mich mal mit den Kamerainternen Möglichkeiten etwas mehr auseinander setzen. Am Wetter solls nicht scheitern, das haben wir hier öfter :mrgreen:
Nochmals Danke für die Tipps :thumbup: .

@all: Danke fürs Anschauen und Kommentieren

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuharlingersiel
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Schraat hat geschrieben:
Ernst, danke für Deine detaillierten Ausführungen. Ich habe natürlich auch andere Einstellungen getestet, aber bei offenerer Blende waren mir die Bilder – trotz Belichtungskorrektur - immer irgendwie zu grau und neblig :ka:
Hallo Utz, mir ging es in meiner Anmerkung ja nicht darum dass du das Problem nicht recht ordentlich gelöst hast, und auch nicht um Offenblende f 2,8 als Einstellwert. :nono:
- wobei dies auch nichts mit dem eigentlichen Farbverhalten zu tun hat. :nono:
Bei Einsatz eines Objektives mit 17mm/21mm Brennweite hat man ja einen gewissen Schärfevorteil gegenüber einer normalen Brennweite!

Trotzdem sollte die Blende nicht zu klein eingestellt werden damit die Gesamtschärfe nicht darunter leidet, denn bekanntlich nimmt die Schärfe ab der Blende f 11/f 13 (je nach verwendetem Objektiv) aufgrund von Beugungsunschärfen ab.
Auch bekannt, wird mit kleinen Blenden die Belichtungszeit länger und damit die Gefahr größer dass die Aufnahme (trotz Stativeinsatz) verwackelt wird.
Es ist nicht ja so, dass extrem kleine Blendeneinstellungen immer zu besten Ergebnissen führen. :nono:
Gerade in der Landschaftsfotografie wird dies sehr oft unterschätzt- das hat was mit Hyperfokaler Distanz zu tun :ja:

Als Tipp- eine Aufnahme machen und dann übers Menü des Vierwegeregler gehen und die einzelnen Einstellungen wie> AWB, Tageslicht, Schatten checken und nach Gusto einstellen.
Dann geht man in die Einstellung der Farbparameter für weitere Einstellmöglichkeiten> Leuchtend, Natürlich, Landschaft usw.
Jedes dieser Modi bietet dir ein zusätzliche Möglichkeit das Bild nach deinem persönlichen Geschmack/Farbempfindung einzustellen.
Ich nutze recht oft bei diesigen Umgebungsverhältnissen den Weissabgleichwert der *LeuchtstoffröhreTageslicht* oder Glühlampe, man soll es nicht glauben 8-)

Utz, das ist einfach eine Vielfalt an zusätzlichen Möglichkeiten zu einem schönen Bildergebnis zu kommen auch Dank der neutralen Grundeinstellung bei den Pentax- Kameras :2thumbs: .

LG und weiterhin *gut Licht* auf deinen Exkursionen :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuharlingersiel
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
ErnstK hat geschrieben:
Ich nutze recht oft bei diesigen Umgebungsverhältnissen den Weissabgleichwert der *LeuchtstoffröhreTageslicht* oder Glühlampe, man soll es nicht glauben 8-)
LG und weiterhin *gut Licht* auf deinen Exkursionen :wink:
Ernst


Moin Ernst,
interessante Info, habe ich so noch nie gehört.
warum den WB auf *LeuchtstoffröhreTageslicht* oder Glühlampe ? = damit die Farben vom Nebel bzw. die Farben im Nebel natürlicher bzw. kühler [*LeuchtstoffröhreTageslicht*] oder wärmer [Glühlampe] rüberkommen ? :ka:

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuharlingersiel
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Oliver.D hat geschrieben:
Moin Ernst, interessante Info, habe ich so noch nie gehört.
warum den WB auf *LeuchtstoffröhreTageslicht* oder Glühlampe ? = damit die Farben vom Nebel bzw. die Farben im Nebel natürlicher bzw. kühler [*LeuchtstoffröhreTageslicht*] oder wärmer [Glühlampe] rüberkommen ? :ka:
... richtig :ja: - ausprobieren d.h. alle Register ziehen heißt die Devise xd

LG und dir ein mit Gesundheit gespicktes 2017 :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuharlingersiel
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
das stimmit,
was ausprobieren betrifft bin ich blutiger Anfänger.
Danke für diese Info und Erinnerung zum Ausprobieren, denke sehr oft im Eifer des Gefechtes nicht daran.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuharlingersiel
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 13:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Die #2 und 4 sind natürlich klassisch und richtig gut geworden.

Mit weniger Leuten hätte es mir auch mehr Spaß gemacht, aber Du hast noch das Beste rausgeholt!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuharlingersiel
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Sch..ß aufs Wetter, schön gemacht :2thumbs:
Ja, das Rumprobieren mach ich auch erst immer in LR, vielleicht sollte man doch mal vor Ort... :ka:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuharlingersiel
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
Sehr schöne Bilder, die die Nebel-Stimmung toll einfangen. Mein Favorit ist #3!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuharlingersiel von Oben Mai 2018
Forum: Reisefotografie
Autor: Captain Kirk
Antworten: 7
Hafenkieker von Neuharlingersiel
Forum: Reisefotografie
Autor: knipser
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz