Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mittelalterliche Feldsteinkirchen
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2016, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 22:23
Beiträge: 916
In unserer Gegend gibt es einige der oben erwähnten historischen Kleinode.
Der grobe Charme und die Einfachheit der Gebäude begeistert mich beim Betrachten immer wieder.
Ich möchte versuchen in diesem Thread einige von diesen Schmuckstücken darzustellen.
Das Wetter heute Nachmittag war recht sonnig unterwegs und tauchte die Gebäude im Zusammenhang mit
dem Laub der Bäume in ein goldenes Licht...

Ich beginne mit der Kirche in Wildenau EE-Kreis.
Diese wurde in der zweiten Hälfte des 13. Jh. erbaut und Kirche im 16./17.Jh. erhöht und nach Westen verlängert.
Dach und Fachwerk des Turmes wurden 2003 erneuert.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Die zweite Location ist der Heimatort meiner frühesten Kindheit - Grassau, im EE-Kreis.
Die Kirche stammt ebenfalls aus der zweiten Hälfte des 13. Jh.
Die Fensteröffnungen sind im 18. Jh. nach dem damaligen Geschmack vergrößert worden.
Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

_________________
LG Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2016, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Mach bloß weiter.... da kann man ja richtig was bei lernen!

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2016, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Sehr schön- die #1 gefällt mir, aufgrund des harmonisierenden Umfeldes mit den Mauersteinen, besonders gut- auch die Lichtsituation passt perfekt :ja: :thumbup:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2016, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Moin Horst,
solche alten Feldsteinkirchen sind immer wieder sehr interessant.
bei einigen Bilder ist mir im Himmel zu viel cyan enthalten ,deshalb wirkt auf mich der Himmel da etwas zu unnatürlich.
ich vermute es lag an dem harten Licht, der teilweise bei den Aufnahmen vorlag.
sonst eine sehr interessante Serie, gerne mehr !!!

P.S, #1 und auch noch andere könnte ich mir auch sehr gut in s/w. mit kräftigen Kontrast oder in sepia Tonung vorstellen.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2016, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 22:23
Beiträge: 916
Jörn, Ernst, Oliver vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
StaggerLee hat geschrieben:
Mach bloß weiter.... da kann man ja richtig was bei lernen!

:ja: das habe ich vor...

Oliver.D hat geschrieben:
bei einigen Bilder ist mir im Himmel zu viel cyan enthalten ,deshalb wirkt auf mich der Himmel da etwas zu unnatürlich.
ich vermute es lag an dem harten Licht, der teilweise bei den Aufnahmen vorlag.

:ja: Licht, Schattenverhältnisse waren kompliziert... s/w / sepia werde ich probieren - guter Tip.

_________________
LG Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2016, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 22:23
Beiträge: 916
Hier eine Sepiaentwicklung

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

_________________
LG Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2016, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
das ist u.a. meine sepia Welt = :2thumbs:
finde sepia oder s/w.passt immer sehr gut zu solch alten Feldsteinkirchen aus u.a. dem Mittelalter.
Farbe ist gut = s/w bzw. sepia Tonung finde ich zu solchen Motiven interessanter !

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Zuletzt geändert von Oliver.D am Mo 31. Okt 2016, 23:16, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2016, 22:55 
Offline

Registriert: Mo 10. Okt 2016, 07:21
Beiträge: 6
Als Neuling habe ich eine Frage:
Ist bei #2 die Stirnseite so überbelichtet, daß ein Clipping stattgefunden hat?
Kann man die Stelle aus der Raw-Datei rekonstruieren?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2016, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
Sehr schöne Serie :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4828
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Ich finde diese natürliche Bauweise immer wieder schön, ob Feldsteingemäuer, Fachwerk etc.
Gibt es schon einen Thread dazu?
@Jajabings, mehr, und von Allen, die das mögen.
Liebe Moderatoren, falls ich ein dazugehörigen Thread überlesen habe, bitte eine kurze Info. Danke :)
LG
Stefan

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

mittelalterliche 15mm
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Trier - römische und mittelalterliche Gebäude
Forum: Urban Life
Autor: DerMichel
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz