Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 20:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der bunte Kanal
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2024, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1795
Wohnort: Bonn
Erstmal danke ich Euch allen für Eure Anmerkungen! :2thumbs:

Susann hat geschrieben:
Bei #1 finde ich schade, dass der oberste Bogen die Bildkante ungünstig tangiert. Ich würde ihn entweder ganz drauf nehmen (falls er vorhanden ist) oder etwas beherzter zuschneiden (vielleicht so, dass er die Bildkante ungefähr im Goldenen Schnitt trifft).

Ja, das Argument sticht natürlich, leider war die Brennweite am Anschlag nach unten mit 10mm, noch weitwinkliger habe ich nicht... jetzt kann man streiten, ob es besser ist oben oder unten was wegzulassen, aber das gute an Architektur ist ja, dass die in der Regel nicht wegrennt... :mrgreen: und man da nochmal hin kann um es besser/anders zu machen.

Yeats hat geschrieben:
Gefällt mir, ein paar technische Daten wären schön.

Ich habe die Exifs mit Absicht weggelassen, damit es im Laufe der Fortsetzungen des threads nicht zu unübersichtlich wird. Sie sind aber eingebettet, Kamera war die K70 und die meisten sind mit dem Samyang 10mm bzw. dem 15er Limited entstanden.

ronny_mueller hat geschrieben:
Starke Bilder.
Da freue ich mich auf die Fortsetzung.

Danke Dir, ja Fortsetzung wird es definitiv geben, allerdings nicht in der Schlagzahl wie im Bruderthread. Bevorzugtes Genre im Bereich Architektur wird nach wie vor s/w bleiben.

Frank aus Holstein hat geschrieben:
...du zeigst, dass man mit so einer alten Kamera noch Spitzenfotos machen kann, vielleicht ist diese Kamera auch deshalb so gut, weil sie ein Klappdisplay hat...
es sind wieder mal zu viele Bilder...

Hallo Frank,
die K70 ist mittlerweile bei dieser Art von Fotos zu meiner wichtigsten Kamera überhaupt geworden, genau wegen des Klappdisplays. Unverzichtbarer Bestandteil, weil sie im Gegensatz zum Dickschiff eben das Display in diverse Richtungen ausklappen kann, gerade bei Überkopffotos unverzichtbar.
Was meinst Du mit "mal wieder zu viel Bilder"? Zuviel auf einmal oder zu viele um sie einzeln zu kommentieren?

blafaselblub57 hat geschrieben:
...Meins ist #1, auch wenn, wie @Susann es beschrieben hat, der komplette Bogen nicht da ist. Aber, mir gefällt es am besten, von einer Serie...

Danke, ist unter vielen vorzeigbaren auch einer meiner Topfavoriten insgesamt und musste wegen des Himmels unbedingt in Farbe, in s/w wirkt es noch nicht mal halb so gut...

Jeep hat geschrieben:
das sind mal sehr schöne Architekturaufnahmen gefallen mir gut...

Danke auch an Dich.

mein Krakau hat geschrieben:
....
Aber bitte nummerieren! :mrgreen:

Drei kleine Dinge hätte ich anzumerken:

1. Hast Du einen Polfilter genutzt? Bei den Spiegelungen der #1, #2 und #3 bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob's ohne besser wäre. Aber sieht nach Mittagszeit aus, weit entfernt von der Scheibe, insofern hätte es wahrscheinlich eh nicht viel genutzt. :kopfkratz:

2. Die Seitenscheiben bei der #1, #2 und #3 sind schmutzig. Wäre eine Futzelei, aber ich kenne Architekturfotografen, die da in der BEA zu Fensterputzern werden. :mrgreen:

3. Bei der #5 fände ich den Fokus ein bisschen tiefer gesetzt und/oder die Blende ein bisschen geschlossener etwas besser.

Alles saugeile Bilder! :anbet:

Weitermachen! :warten:

Aber nur mit Nummerierung. :mrgreen:

Hallo Jan,
auch an Dich ein fettes Danke! Ob Du's glaubst oder nicht, ich hatte das Häkchen für die Nummerierung definitiv gesetzt, habe die letzten beiden sogar nachgeladen und dann gesagt, er solle mit der #6 beginnen bei der Nummerierung, warum die dann doch nicht drin war, keine Ahnung! Aber habe es jetzt nachgeholt, insofern sollte es nun passen.

Polfilter habe ich nicht genutzt, aber wie Du schon sagst, hätte vermutlich eh nicht viel gebracht.
Die Scheiben sind schmutzig, ja, aber ich finde das kann man hier vernachlässigen, da diese nicht das Hauptmotiv sind, die Arbeit die zu bereinigen mache ich mir definitiv nicht... :mrgreen:
Bei der #5 hätte man eine Blendenstufe kleiner wählen können, stimmt, aber mir gefällts so auch ganz gut, Danke aber in jedem Fall für den Tipp, auch da kann ich ja nochmal hin und andere Sachen probieren.

Heribert hat geschrieben:
Super, Andreas :bravo: Mir gefallen alle sehr gut, auch wenn ich die #1 oben und die #2 unten etwas knapp finde :ja:

Danke Dir Heribert, #1 und #2 stimmt, aber wie schon gesagt, war bei der Brennweite schon am unteren Ende angelangt, da wäre dann VF in solchen. Dingen dann ab und zu doch besser, bei der #2 hätte ein Objektivwechsel was gebracht, oder stell Die die #3 einfach gespiegelt vor... :mrgreen:

Alaric hat geschrieben:
Die #1 ist oben tatsächlich etwas knapp bemessen, hier hätte auch ein Schnitt gut getan, also einfach ein Stück oben weglassen. Die Aufnahmeperspektive gefällt mir aber sehr gut, die ist mMn besser als bei den folgenden Bildern. Sehr schön, mir gefällt das Bild sehr gut.
Auch die Wendeltreppe ist sehr gut abgebildet, wobei hier die #5 mein Favorit ist.

Danke auch an Dich, mit der #1 werde ich nochmal einen anderen Schnitt ausprobieren, aber ihr habt mich jetzt so dermaßen getriggert, dass es gut sein kann, dass ich morgen oder im Laufe der Woche einfach nochmal nach Rolandseck fahre.... :lol:

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der bunte Kanal
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2024, 14:19 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Danke für die technischen Daten. Die Brennweite interessierte mich vor allem. da die Bilder nicht klickbar sind, habe ich nichts von eingebetteten Exifs, dazu müsste ich sie ja erst runterladen, was ich nicht vorhatte. Eine kurze Notiz über Kameramodell und verwendete Brennweite tut es ja auch.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der bunte Kanal
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2024, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7388
Wohnort: bei Köln
Yeats hat geschrieben:
Danke für die technischen Daten. Die Brennweite interessierte mich vor allem. da die Bilder nicht klickbar sind, habe ich nichts von eingebetteten Exifs, dazu müsste ich sie ja erst runterladen, was ich nicht vorhatte. Eine kurze Notiz über Kameramodell und verwendete Brennweite tut es ja auch.


Abhängig vom Browser kannst du dir auch ein EXIF Viewer Tool runterladen. Da werden die Exifs dann am oberen oder unteren Bildrand angezeigt, wenn der Mauszeiger auf dem Bild ist.

@Andreas: welches 10mm-A-Objektiv hast du da benutzt?

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der bunte Kanal
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2024, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Genialer Thread Andreas. Lass Dich nicht abhalten. Architektur Threads haben wir viel zu wenige. Ein bisschen schneiden hier oder da macht keinen Unterschied, die Bilder sind genial.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der bunte Kanal
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2024, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Heribert hat geschrieben:
Yeats hat geschrieben:
[...]Eine kurze Notiz über Kameramodell und verwendete Brennweite tut es ja auch.
Abhängig vom Browser kannst du dir auch ein EXIF Viewer Tool runterladen. Da werden die Exifs dann am oberen oder unteren Bildrand angezeigt, wenn der Mauszeiger auf dem Bild ist. @Andreas: welches 10mm-A-Objektiv hast du da benutzt?

Exifs fände ich auch störend. Browsertools/plugins gibt es ausreichend (e.g. Exif Viewer für Chrome). Mit dem Cursor im Browser übers Bild fahren, und es wird angezeigt.

Samyang 10mm, Heribert, steht oben.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der bunte Kanal
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2024, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1795
Wohnort: Bonn
ulrichschiegg hat geschrieben:
Samyang 10mm, Heribert, steht oben.


Genau, Samyang MF 10mm F2,8 APS-C Pentax K.
Darunter gäbe es ja nur noch das 8mm Fisheye von Samyang, hatte ich mal, ist mir aber zu speziell.

@Ulrich - vielen Dank für das tolle Lob, ja, ich werde weiter machen, versprochen, in beiden threads...

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der bunte Kanal
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2024, 16:46 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2780
Wohnort: Lübeck
Mensch Andreas,

da haust du aber was raus hier. Richtig richtig klasse gemacht. Was mich total begeistert sind die Farben des Holzes und des Lichts bei den Treppenbildern. Bei mir kommt ein richtig wohliges Gefühl rüber. Mein absoluter Favorit ist die #4 und dann kommt mit etwas Abstand die #6. Nebenbei finde ich das es absolut tolle Werbung für das 15er lim ist und natürlich auch für dich als Photograph.

:hat:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der bunte Kanal
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2024, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7388
Wohnort: bei Köln
zabaione hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Samyang 10mm, Heribert, steht oben.


Genau, Samyang MF 10mm F2,8 APS-C Pentax K.
... ich werde weiter machen, versprochen, in beiden threads...
:2thumbs:

Danke...wer lesen kann... :kopfkratz:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der bunte Kanal
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2024, 18:18 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Moin!

Gefallen mir auch alle sehr gut, hab sie mir jetzt schon mehrfach angeschaut.
Und es muss nicht immer s/w sein, so etwas wirkt auch in Farbe, wie man hier bestens sehen kann. :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der bunte Kanal
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2024, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1795
Wohnort: Bonn
Danke Hannes, Danke Olav! :2thumbs:
Olav, ich habe mir seit ca. 2-3 Monaten angewöhnt, mit max. 3 Objektiven loszuziehen. Wenn ich Architektur, oftmals in Museen, fote, dann hab ich nur eine dezente Umhängetasche dabei, mit der K70, dem 10er Samyang, dem 15er Limited und seit Neuestem dem 16-50 SDM. Und gerade das 15er in seiner Größe und Gewicht passt immer und überall mit rein. Und dann liefert es auch noch sehr gut ab, das gehört m.M.n. ins Portfolio jedes Pentaxians. Es gibt sicher bessere Objektive, wie das 11-18er, aber was Platz- und Gewichtsansprüche angeht, in meinen Augen unübertroffen.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bunte Treppenhäuser und Gedöns - Update mit grünem Finale
Forum: Urban Life
Autor: Skipper
Antworten: 10
Die bunte Seite der Macht und Boogiedance...
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 3
[Projekt] pixiacs YouTube-Kanal
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 147
Bunte Glasfenster Freiburger Münster
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 12
Sacrow-Paretzer-Kanal
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz