Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ja ja Berlin kann einem manchmal zum Verzweifeln bringen :mrgreen:

Generell finde ich ehrlich gesagt "unperfekte" Architekturfotos mit Menschen spannender, als klinisch reine Abbildungen von Bauten.
Daher finde ich #1 in Ordnung so.

Bei der #3 hätten mich statt des Lieferwagens, ehrlich gesagt eher die weiß roten Absperrungen gestört.
Vielleicht kannst du ja die #2 nochmal so beschneiden, dass die nicht zu sehen sind, dann legst du auch den Fokus eher aufs Licht. Die zu kurzen Belichtungszeiten und daraus resultierenden hohen ISOs wurden bei ##2,3 ja schon angesprochen.

Zur Siegessäule:
Ich finde die #4 vor allem aber #5 bedeutend interessanter als #6, eben weil man die Menschen und deren Geschichte dazu sieht.
#5 weist außerde eine wunderbare Symmetrie auf. Hast du da noch ein Bild, bei dem die Scheinwerfer des Autos an sind?
Zusätzlich finde ich die Lichtstrahlen links und rechts interessant. Die gehen dir bei der #6 aufgrund der geschlossenen Blende verloren.
Störender finde ich das Parkschild und die rote Reflektion der Ampel.

Fazit:
Berlin lebt... und das hast du gut dokumentiert 8-)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Tschuff hat geschrieben:
Ranitomeya hat geschrieben:
:lol: Trotzdem sehr schön. Welch ein Glück, dass du nicht versucht hast, von mir ein Bild zu machen. Nicht auszudenken, was mir hätte passieren können. 8-)


:lol: :lol: :lol: Der ist so gut.

Wirklich schöne und interessante Aufnahmen.

Gruß Tschuff


Dem schließe ch mich an.

Solltest Du mal Sensationsreporter werden wollen hänge ich mich wenn Zeit ist gern an Deine Fersen, lach.
Da ist ja Action pur..................

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4322
califax hat geschrieben:
Bei der #3 hätten mich statt des Lieferwagens, ehrlich gesagt eher die weiß roten Absperrungen gestört.
Vielleicht kannst du ja die #2 nochmal so beschneiden, dass die nicht zu sehen sind, dann legst du auch den Fokus eher aufs Licht. Die zu kurzen Belichtungszeiten und daraus resultierenden hohen ISOs wurden bei ##2,3 ja schon angesprochen.

Aufgrund der Rahmenbedingungen hatte ich hier keine "schönen" Bilder machen können/wollen und habe daher nicht ganz so auf eine perfekte Belichtung geachtet.

Und nein, ich mag da nichts rumbeschneiden. Bei #2 fehlt der linke Torbogen (und nach meinem Geschmack hat nur mit diesem das Lichtspiel Sinn gemacht) und bei #3 steht hat dieser Lieferwagen davor.

Zitat:
Zur Siegessäule:
Ich finde die #4 vor allem aber #5 bedeutend interessanter als #6, eben weil man die Menschen und deren Geschichte dazu sieht.
#5 weist außerde eine wunderbare Symmetrie auf. Hast du da noch ein Bild, bei dem die Scheinwerfer des Autos an sind?

Ja ... *knips* ... aber leider nur eines mit einem anderen durchfahrenden Auto. Ich hatte bereits die Belichtung verändert. Und mit 2 Sekunden Spiegelvorauslösung + 3 Sekunden Belichtungszeit ließ sich der übrige Verkehr nicht immer passend abschätzen. Auch für die #6 habe ich daher mehrere Versuche benötigt bis mal kein Auto durchs Bild gefahren ist.


Datum: 2016-11-09
Uhrzeit: 23:37:13
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 3s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#7


Zitat:
Störender finde ich das Parkschild und die rote Reflektion der Ampel.

Ich hatte meine Notfallausrüstung für solche Fälle leider nicht dabei ... 8-)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Schöne Geschichte, sehr toll erzählt. Macht wirklich Spaß zu lesen und anzuschauen. Die 6 ist klasse wegen der Blendensterne, die 5 ist interessanter wegen des Autos. Sehr gut gemacht!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Schön geschrieben ') , solche Katastrophen kennt wohl jeder hier, die Trainspotter jammern z. B. immer über die berühmte Fotowolke. Gerade das macht es aber für mich auch den Reiz unseres Hobbys aus, dann auch solche Situationen spontan auszunutzen. Die blonde Dame auf #5 hätte ich vielleicht einfach mal angesprochen und in ein nettes Gespräch verwickelt, um a) eure Wartezeiten zu überbrücken und um b) vielleicht ja noch mehr daraus werden zu lassen... :party: :hmm: :d&w:

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ohne Auto wirkt das P-Schild vor der Siegessäule ziemlich verloren. So hat das Bild eine Geschichte. Et ceterum censeo: ich schließe mich im Wesentlichen califax an.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4322
Schremser hat geschrieben:
Die blonde Dame auf #5 hätte ich vielleicht einfach mal angesprochen und in ein nettes Gespräch verwickelt, um a) eure Wartezeiten zu überbrücken und um b) vielleicht ja noch mehr daraus werden zu lassen... :party: :hmm: :d&w:

Nun jaaaaaa ...
1. wenn Du Dir das Bild #5 genauer ansiehst, dann steht hinter dem Auto auch noch der zugehörige Begleiter
2. machten die Herrschaften einen eher etwas älteren Eindruck und
3. waren da schon ein paar Meter mehr Entfernung zwischen uns und ich hätte trotz der späteren Uhrzeit meine Ausrüstung nicht herrenlos zurücklassen wollen. Und Ab- und wieder Aufbauen hätte ich noch weniger gewollt. Ich habe durchaus länger mal überlegt hinzugehen ... aber dann zum :motz:

:ommmh:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Stimmt, hinterher hast du dann Stress mit dem versteckten Herrn :motz: und deine Ausrüstung hat sich verdoppelt.... :cry:

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 21:26 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Manchmal hilft auch: nicht frusten lassen, Pobacken zusammenkneifen und das Beste aus der veränderten Situation machen. Bei Bild #3 hätte man auch vom ursprünglichen Plan abweichen und unten radikal den Störenfried weglassen können. Dafür dann die Dame auf dem Streitwagen und mehr Himmel mit aufs Bild...

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 21:49 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
Falls die Demo dich stört und du sehr lange dort verbringst hättest du das auch folgendermaßen lösen können?: auch mehrere Bilder mit Stativ und dann in PS den Durchschnitt berechnen lassen?
Beim Brandenburger Tor fehlt mir auch ein bisschen Himmel.
Ich mag Nachts Langzeitbelichtungen, wenn die Autos/Lichter so schöne Streifen geben. Das hätte evtl. dem Bild mit der Siegessäule gut getan, zumindest für mich. Die Siegessäule finde ich allerdings insgesamt deutlich besser, als dein Plan eines perfekten Fotos. So wirst du immer an die Geschichte durch das Bild erinnert. Keine positive Erinnerung, aber immerhin eine Erinnerung ;-) Zumindest ich möchte mit den Fotos Momente festhalten, an die ich mich später erinnern kann. Wenn ich mir mein Fotobuch anschaue, das ich mir von jedem Jahr machen lasse, dann sind da bestimmt 50% "hässliche" Fotos drin. Aber diese verbinde ich mit etwas und daher mag ich sie mehr, wie ein sehr schönes technisch perfektes Bild (das manchmal kein Platz im Buch findet).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gegen den Himmel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 13
Dann traue ich mich auch mal...
Forum: Hallo Forum
Autor: Fipinchen
Antworten: 20
habe mich jetzt auch mal, an Makro versucht...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: bigw
Antworten: 11
Unfairer Vergleich: Schweres DA24-70 gegen Suppenzoom 28-300
Forum: Offene Galerie
Autor: Klaus
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz