Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hamburg Elbe und Hafen
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2023, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3476
Wohnort: Itzehoe
Der Hamburger Hafen ist besonders bei guten Wetter Anziehungspunkt für Einheimische und Touris. Die Touris fahren gerne mit der Fähre Nr. 62, die ist am Wochenende und bei gutem Wetter gnadenlos überfüllt. Ansonsten ist sie nur einfach überfüllt. Aber wo bekommt man kostenlos eine einstündige Elbfahrt geboten [, wenn man ein HVV- oder Deutschlandticket besitzt].

Aber es gibt auch noch andere Fährlinien, die dann andere Ein- und Ausblicke ermöglichen und man hat auch bei gutem Wetter freie Sicht und muss sich nicht zwischen den Touristenmassen durchquetschen.

Letztes Wochenende habe ich dann mal die Linie Nr. 73 genommen.

- Landungsbrücken
- Theater im Hafen
- Argentinienbrücke
- Ernst-August-Schleuse

Hier ein paar Bilder zu später Stunde, ein wenig zu spät, um wirklich schönes Licht zu haben. Als Ermöglicher für diese Lichtsituationen hatte ich das Tamron 70-200/2.8 angedreht und nur dieses Objektiv verwendet.


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg Elbe und Hafen
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2023, 05:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:45
Beiträge: 610
Wohnort: Eisendorf
Interessante Motive, gut dargestellt. Allerdings finde ich die Farben teilweise stark überzogen, da kann ich kaum glauben das es real so war.

_________________
Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter


Meine Fotos auf
Meine Website


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg Elbe und Hafen
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2023, 05:58 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
1,3 und 10 gefallen mir sehr gut.

Die 1 ist durch Tele schön komprimiert bei schöner Lichtsimmung. Bei der 3 hatte ich erst an ane Rückenflosse gedacht. Ich musste erst kurz überlegen um das Motiv zu erkennen. Sehr gut gesehen.
die 10 verbindet 2 Wahrzeichen miteinander und stellt sie in schönem Abendlicht in Eintracht dar.
Die anderen Bilder gefallen mir auch aber die 3 haben es mir besonders angetan. Die Cap San Diego ist immer ein tolles Motiv.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg Elbe und Hafen
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2023, 06:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Die #1 und die #6 sind richtig klasse. Bei der #1 ist es die Kombi aus Schnitt und Farben, die mich echt anspricht. Auch wenn die Farben so nicht gewesen sein sollten, passen sie für mich wunderbar zu den Bildern.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg Elbe und Hafen
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2023, 06:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Moin Frank!

Mir gefallen vom Motiv her die #1 und die #3 am besten.

Insgesamt ist mir aber auf fast allen Bildern die Farbsättigung zu übertrieben und m. E. fehlt es allen Bildern an Schärfe.
Keine Ahnung, mit was die Bilder bearbeitet und ob nicht nachgeschärt wurde, oder ob es alles starke Crops sind, irgendetwas stimmt da m. E. nicht ganz.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg Elbe und Hafen
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2023, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3476
Wohnort: Itzehoe
ja, ich weiß, ich habe immer eine zu hohe Farbsättigung

bei vielen Bildern sah es so aus, wie es aussah, bei #1 habe ich ein wenig mehr getrickst

richtig, es ist nicht so scharf, wie es hätte sein können, die Originale sind sehr scharf, auch habe ich bei der JPG-Verkleinerung und Speicherung nachgeschärft, aber hier sieht es doch etwas unschärfer aus, ich muss meinen Workflow bezüglich Schärfe noch ein wenig überarbeiten

ansonsten danke für eure Kommentare

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg Elbe und Hafen
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2023, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
Moin Frank

Ich finde auch das die Farben etwas "künstlich" aussehen, mag das aber und finde ich hier auch passend. Ich finde das sieht sehr sommerlich aus.
Die Schärfe irritiert tatsächtlich, aber das sieht für mich aus als wenn du stärker unterbelichtet hast und die Tiefen sehr anheben musstest und dann beim schärfen das Rauschen zu stark mit geschärft wurde....

Aber die Bildkompositionen und Schnitte finde ich richtig gut!

Grüsse
Mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg Elbe und Hafen
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2023, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8690
Wohnort: CH
Hallo Frank.
Das 1. Bild sticht mir ins Auge.
Diese Farbenvielfalt gefällt mir.
Das Schiff im Vordergrund mit dieser Beleuchtung einfach toll, oben die schwarzen Wolken und rechts davon Sonnenuntergang.
Eine tolle Stimmung. 8-) :2thumbs:
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg Elbe und Hafen
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2023, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2147
Wohnort: Mecklenburg
Moin Frank,

ich habe die Bilder gerade erst entdeckt und mir gefallen die unkonventionellen Ansichten dieser schon vielfach gezeigten Motive. Und anders als Hannes finde ich auch Dein Ausreizen der Farbkanäle ziemlich gut. Vielleicht, weil ich selbst aktuell weit überwiegend S/W unterwegs bin. Meine K-3 III Color ist nach 2 1/2 Monaten immer noch bei März in HH :ka: :(

Am besten gefallen mir die #1 mit dem knalligen (!) Himmel hinter der Cap Sandiego und die #7 (aufgereihte Möven, leider nicht wirklich knackscharf). Bei der #6 gefallen auch die (wohl wiederum softwareunterstützten) Farben des Himmels und die Wolken. An der Elphi allerdings habe ich mich aktuell sattgesehen. Aus meiner Perspektive gesagt: So spannend wie Bilder vom Schweriner Schloss (das wir demnächst aber trotzdem mal gemeinsam besuchen werden!).

Allerdings ist Dein Vordergrund recht originell! :hat:

OK, also ## 1, 6 und 7!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg Elbe und Hafen
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2023, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
Ja, ungewöhnliche Farben ... die aber nach meinem Empfinden bei der #1 gut passen. Die Perspektive ist gut, der Schnitt gefällt mir auch. Wenn die Schärfe des Originals deutlich besser ist, dann ganz klar: :dasisses:

Die anderen Bilder haben für mich eher dokumentarischen Charakter. Mich stört eigentlich nur der schiefe Turm in der #10...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Im Hafen II - Bildupdate S.2
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Einfach etwas Elbe
Forum: Reisefotografie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 13
Rund um den Hemelinger Hafen
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Hamburg quer Beet ....
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 11
Street Hamburg Januar - März 2017 b/w
Forum: Menschen
Autor: amsyn
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz