Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 04:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Na, dann schaue ich mal die Tage, dass ich das hochlade. :ja:

Die Ergebnisse sind in der Tat sehr unterschiedlich. Das ist auch auf den Monitoren selbst gut zu sehen. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich bislang nicht damit auseinandergesetzt hatte. Vielleicht wäre dann der Monitor von Medion auch nicht ganz so verstellt gewesen. Ich kann dort auch diverse Voreinstellungen wählen. Das habe ich aber erst gesehen, als ich mit Diox vor dem guten Teil zwecks Kalibrierung gesessen hatte. Daran kann man gut ablesen wie oft ich mich mit dem Monitor auseinandergesetzt habe. :oops:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 22:53 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Geschafft nach 2 h mit mittlerer Stufe. Der Eizo 2436 hält sich an seine Herstellerangaben und liefert ~98% sRGB Abdeckung. Hier das Ergebnis.

Bild

Bild

Morgen ist die Erstellung von Kalibrierungsmatrizen (CCMX) dran. Damit kann sich jeder für seine Monitor+Kolorimeter-Kombination eine entsprechende Ausgleichsmatrix erzeugen. Vor allem für Wide Gammut Monitore könnte das von Interesse sein, da sich hier die Kolorimeter aufgrund der "einfacheren" Meßtechnik schwer tun.

Nachdem es für Windows auch eine Anleitung geben soll, steht die Einrichtung von zumindest argyll an. GUI gibt es ja keines für die ccxx Erstellung?

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 17:54 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Farbkorrektur Matrix für Kolorimeter erstellen – HowTo

Allgemeines

Wer selbst einen günstigen Kolorimeter besitzt bzw. überlegt einen zu kaufen kann mit Hilfe einer Farbkorrektur Matrix für seine Monitor-Kolorimeter Kombination die Kalibrierungsgenauigkeit* erhöhen.

Die Farbkorrektur Matrix Dateien haben die Endung *.ccmx. Auf der Homepage von Argyll findet sich bereits eine Liste von Korrektur Dateien, welche von der Community erstellt wurden: http://argyllcms.com/doc/ccmxs.html

Für die Erstellung einer *.ccmx-Datei braucht man einen Spektralfotometer wie den Color Munki sowie den Kolorimeter. Die Messung erfolgt an Hand weniger Farbpatches zuerst mit dem Spektralfotometer und dann mit dem eigenen Kolorimeter.

Für Kolorimeter mit eingebautem Spektralsensor wie dem X-Rite i1d3, DataColor Spyder4 oder Spyder 5 reichen „Spektral Kalibrierungsmuster“ (*.ccss). Hierfür braucht man nicht beide Geräte gleichzeitig. Sollte man planen eines der genannten Geräte anzuschaffen, kann man mit dem Color Munki ein solches Kalibrierungsmuster vorsorglich erstellen.


Farbkorrektur Matrix erstellen

Ein korrekte Installation von ArgyllCMS und dispcalGUI wie und die fertig eingerichteten Messgeräte sind Voraussetzung. Der Monitor muss dafür nicht korrekt kalibriert und profiliert sein.
1. Spektralfotometer und Kolorimeter anschließen

2. dispcalGUI starten

3. Menü → Werkzeuge → Colorimeter-Korrektur erstellen …
Bild

4. Typ Matrix einstellen

5. Bei Messgerät (Referenz) sollte der Spektralfotometer eingetragen sein → Schaltfläche „Messen“
Bild

6. „Messung starten“ klicken und den Anweisungen folgen. Es werden 4 Patches gemessen
Bild

Messung
Bild


Jetzt wiederholt sich das Prozedere für den Kolorimeter
7. Bei Messgerät sollte der Kolorimeter (hier colorhug) aufscheinen → Schaltfläche „Messen“ → „Messung starten“ klicken. Es werden wieder dieselben 4 Patches gemessen

8. Wenn die 2. Messung abgeschlossen ist erscheint der Dialog „Colorimeter-Korrektur erstellen ...“ wo man noch die Möglichkeit hat die Anzeigegerätetechnologie auszuwählen. Diese mit "OK" bestätigen.
Bild

9. Im Dialog „Korrektur erfolgreich erstellt“ werden die Korrekturwerte angezeigt. Mit „Sichern“ wird die eben erstellte *.ccmx unter Windows 7 in C:\Users\Benutzer\ArgyllCMS\Kolorimeter&Monitor (Spektrometer).ccmx gespeichert.
Bild

10. Anschließend wird man gefragt ob man die Datei in die online-Datenbank für die Community hochladen will.
Bild

11. Um die neue Farbkorrektur Matrix zu nutzen wählt man diese in dispcalGUI unter Anzeige- &Messgerät über die Schaltfläche recht neben dem Dropdown Menü „Korrektur“ aus.
Bild


Spektral Kalibrierungsmuster erstellen

1. Spektralfotometer anschließen

2. dispcalGUI starten

3. Menü → Werkzeuge → Colorimeter-Korrektur erstellen …

4. Im Dialog unter „Typ“ die Option „Spektral (i1 DisplayPro, Colormunki Display, Spyder 4/5)“ wählen
Bild

5. Mit Schaltfläche „Messen“ → „Messung starten“ die Messung nach Anleitung durchführen

6. Anzeigegerätetechnologie wählen und mit OK wird die *.ccss Datei auf die Platte geschrieben.
Bild

TOFIX Hier kommt dann bei mir eine Fehlermeldung die ich nicht nachvollziehen kann.


* Kolorimeter werden zwar mit internen Farbkorrektur Matrizen für unterschiedliche Monitore vom Hersteller versehen, die aber auch daneben liegen können. Mein colorhug Kolorimeter erzeugt bei meinem Monitor Eizo 2436W einen Rotstich und eignet sich nicht für die Kalibrierung und Profilierung.



Beispiel für fehlende Korrektur vorher/nachher

Ohne eigene Farbkorrektur liefert die Messung zu Weißpunktkalibrierung falsche Werte:



Wird die Farbkorrektur geladen zeigt auch der Colorhug für diesen kalibrierten Monitor korrekte Werte:

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Zuletzt geändert von chriskan am Di 10. Nov 2015, 08:52, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2015, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3905
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
Hallo,

ich habe auf meinen Rechner Win 10 installiert, klappt, dass mit der Treiberinstallation wie bei Win 8?

Zitat:
9. Nur für Windows 8 Nutzer:
Windows 8 wird euch eine Fehlermeldung geben, dass der Treiber nicht zum Speicher hinzugefügt werden kann. Das Problem ist, dass der Treiber von ArgyllCMS nicht von Windows signiert wurder (obwohl er absolut sicher ist). Um den ColorMunki trotzdem verwenden zu können, müsst ihr den Treiber dennoch installieren.
Hier wird beschrieben, wie ihr Windows dazu bringen könnt unsignierte Treiber zu akzeptieren. Die Eiligen unter euch verwenden dazu die Kommandozeile, die ihr mit Win + X Eingabeaufforderung (Administrator) startet. Kopiertt nun folgende Befehlszeile:
Code:
BCDEDIT –Set LoadOptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS

Bestätigt mit Enter
Danach diese Zeile:
Code:
BCDEDIT –Set TESTSIGNING ON

Bestätigen mit Enter.

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2015, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3905
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
ich habe etwas gegooglet, es sollte wie bei Windows 8 auch bei Windows 10 klappen.

Siehe: http://praxistipps.chip.de/windows-10-t ... eren_39934

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Okt 2015, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Ich werde dann vor dem selben Problem wie du stehen Detlet, wenn das Ding da war und es funktioniert hat kann ich gerne bescheid geben ob es geklappt hat und ob es Probleme gab. (Ich hoffe ich denk dran)

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2015, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2312
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Habe das Tutorial erst jetzt entdeckt und finde es gut. Bin seit fünf Jahren im Thema Farbmanagement drin und mein Workflow ist bis hin zur Druckausgabe am FineartDrucker abgestimmt.

Leider ist in der Beschreibung gleich auf der ersten Seite ein ziemlicher Bock. Da steht, dass Linux und Mac Os ein ziemlich rudimentäres FM besitzen. Für Linux kann ich dazu nichts sagen, für Mac Os ist das schlicht und einfach falsch. Das Color Sync ist ein sehr mächtiges Tool und stellt systemweit FM zur Verfügung. So ist z.B. bei der Vorschau und auch d beim Desktop die Farbdatstellung absolut korrekt, im Gegensatz zu Win 7. Zu Win 10 kann ich nichts sagen, da ich damit nicht arbeite.

Einen richtig guten Link möchte ich noch reinhängen

www.fotovideotec.de/farbmanagement

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2015, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8682
Wohnort: in Flagranti
Hallo Kalibrier-Freunde,
heute habe ich meinen Reise-Monitor, den Dell U2515H, einer Kalibrierung unterzogen.
Bild
Ich denke, der Monitor hat für sRGB ganz brauchbare Ergebnisse gebracht und die Marketing Versprechungen voll eingehalten:
Bild
Schon ab Werk ist das Gerät sehr gut eingestellt, da will ich mal nicht meckern.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2015, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Also, ich habe jetzt meinen Eizo 2336 kalibriert und bin ein wenig enttäuscht, laut den Herstellerangaben soll er ja eine 100% sRGB Abdeckung haben, laut der Kalibrierung sind es jetzt aber nur knapp unter 95%, hab ich da was falsch gemacht oder liegt das innerhalb der Fertigungstoleranzen???


#1


#2

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2015, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2312
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Wie alt ist dein Monitor schon.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleines Tutorial Nachtfotografie
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pixiac
Antworten: 27
Grünstich in Fotoprodukten & Monitorkalibrierung
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Blisa
Antworten: 4
Farbmanagement Problem AdobeRGB <--> sRGB
Forum: Technische Probleme
Autor: pixiac
Antworten: 27
Bei der Tutorial Recherche auf Youtube
Forum: Small Talk
Autor: lunany
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz