Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Tip] K-1 Schärfe erklärt
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 09:29 
Leider wird das Feature "Clarity" ja in der K-1 als "Schärfe" verdeutscht. Und auch hier gibt das Handbuch keinen Hinweis, wofür es überhaupt gut sein soll.

Das FAQ: http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/ ... index.html gibt zumindest einen besseren Hinweis, in welchen Motiven es wohl wirken soll:
Zitat:
The Clarity control function is an image-processing technology effective in reproducing the glossy texture of metals and the clearness of the sky or splashing water. By adjusting the smoothness of a silky or shiny surface, it lets you control the quality of texture and the degree of clarity the range of between -4 and +4. It is set at Capture menu 3 and the [Clarity].


Nicht viel, aber etwas.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Tip] K-1 Schärfe erklärt
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
In der deutschen K-1 Beschreibung von Ricoh zu finden:
http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelr ... ax-k1.html

Zitat:
Mit der Funktion Klarheit haben Sie eine Bildbearbeitungstechnologie zur Hand, die Ihren Fotos mehr Biss und Tiefe gibt. Metall erhält eine glänzende Textur, blauer Himmel gewinnt an Tiefe, aufspritzendes Wasser erscheint zum Greifen plastisch.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Tip] K-1 Schärfe erklärt
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 14:11 
Offline

Registriert: Sa 3. Okt 2015, 15:16
Beiträge: 34
Hallo!

erst kürzlich habe ich durch Zufall herausgefunden, dass in der deutschen Menuesprache das Feature "Schärfe" im der englischen Version "Clarity" heisst. Das ist für mich ein krasser Übersetzungsfehler. Zudem hat es mich bisher abgehalten, das zu benutzen, denn wozu sollte man nachträglich schärfen, wenn das bereits andere Einstellen über z.B. Feinschärfe machen! Jetzt habe ich das mal ausprobiert und der Effekt ist verblüffend. Die entwickelten jpegs wirken deutlich knackiger und kontrastreicher ohne dabei unnatürlich zu wirken (selbst bei +4), wie z.B. bei HDR-Adv. Ich werde diese Feature demnächt mal intensiv ausprobieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Tip] K-1 Schärfe erklärt
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Hatten wir die Diskussion nicht schon einmal bei der K-S2?

Clarity wäre eine Tonwertkorrektur, so hatte man es mir da erklärt. Für Aufnahmen mit menschlicher Haut oder vielen Weisstönen keine wirklich gute Ideen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Tip] K-1 Schärfe erklärt
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 17:31 
Offline

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 18:10
Beiträge: 6
Wohnort: Oldenburg
ulrichschiegg hat geschrieben:
Hatten wir die Diskussion nicht schon einmal bei der K-S2?

Clarity wäre eine Tonwertkorrektur, so hatte man es mir da erklärt. Für Aufnahmen mit menschlicher Haut oder vielen Weisstönen keine wirklich gute Ideen.


So sehe ich das auch.

Siehe etwa bei Lightroom unter Präsenz die Funktionen
- Klarheit
- Dynamik
- Sättigung.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Tip] K-1 Schärfe erklärt
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Auf der Pentax Seite ist es doch so halbwegs erklärt :kaffee:


Bild
Quelle: Ricoh Pentax (http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelr ... ax-k1.html)


Testen können es nur die K-1 Besitzer....
In der K-S2 gibt es die Funktion "Clarity Enhancement" scheint aber nicht ganz das selbe zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Tip] K-1 Schärfe erklärt
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 20:30 
Offline

Registriert: Sa 3. Okt 2015, 15:16
Beiträge: 34
Das Ergebnis für Clarity +4 bei der K-1 ist jedenfalls verblüffend und ich denke gut für Landschaften geeignet. Ich habe keine Zeit und keine Lust tausende Urlaubsbilder nachzuarbeiten. Ggf genau die richtige Option für mich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Tip] K-1 Schärfe erklärt
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2016, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Erstaunlich, wie schnell sich Glaubenssätze verdichten und für die Wirklichkeit gehalten werden. :)

Schärfe ist keine physikalisch messbare Eigenschaft, sondern ein subjektiver Eindruck.
Meistens wird Schärfe mit Auflösung verwechselt. Das ist jedoch was ganz anderes.
Und selbstverständlich ist das Bearbeiten der Schärfe ein Bearbeiten der Tonwerte. Was sonst? Verflüssigen, Stempeln, Form ändern z. B. sind keine Tonwertänderungen, fast alles andere schon, allerdings auf verschiedenen Skalen.

Dabei ist es völlig gleichgültig, wie man das nennt. Was wirklich hinter den jeweiligen Algorithmen steckt, wird wahrscheinlich immer ein Geheimnis bleiben. Ich habe jedoch den Eindruck, dass Klarheit in PS ein gleichzeitiges, abgestuftes Schärfen mit verschiedenen Radien bewirkt, mit zusätzlchem Anheben der Tiefen und absenken der Lichter, sodass Tiefen und Lichter nicht ausfressen.

Jedenfalls bringt man es mit entsprechendem manuellem Aufwand mit -mindestens- 3-maligem Schärfen mit z. B. 1, 10 und 100Px und entsprechender Tonwertkorrektur zu Klarheit-ähnlichen Ergebnissen.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie ist die Brennweite an der Nahgrenze? - erklärt.
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 19
Wer erklärt mir das mit den Bienchen und Plümchen?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: dieChrischi
Antworten: 16
Schärfe und Feinschärfeeinstellung
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Nobolo
Antworten: 2
DA*55 – Schärfe okay?
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 58
Kornblumenblau. Spiel mit Schärfe/Unschärfe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz