Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 3. Mai 2014, 10:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
In der heutigen Zeit it SR, OS,IS und wie die Wackeldackel alle heissen ist das Schnurstativ fast ganz in Vergessenheit geraten. Früher hatten viele Fotografen eines dabei, den es hilft bei langen Brennweiten wahrscheinlich so gut wie gut wie die SR. Wer sich die Mühe macht und es richtig handhabt wird von dem beruhigten Sucherbild überrascht sein.
Zusammen mit der SR schaffe ich 1/15 bei 300mm ruhig zu halten. Aber nun zum Stativ

Ein Schnurstativ besteht, wie der Name schon sagt, aus einer Schnur. Ich habe hier natürlich nur Hightec Materialien verwendet. Paketschnur der hochwertigen Sorte, 100 Meter für 1€. (Bild #1)
Ich habe ca. 2,50m abgeschnitte und einen Schlaufe angefertigt. (Wichtig - Die Schlaufe muss so geknotet sein, dass sie sich nicht mehr zuziehen kann Hoffeman erkennt es in Bild #2)
Auf Bild #3 seht ihr, die/das Kamera/Objektiv in der Schlaufe. Die Schlaufe kann ruhig etwas grosszügig ausfallen. Für die Stabilität spielt das keine Rolle.

Was nicht auf Bildern gezeigt wird. Ich stelle mich nun leicht auf das andere Ende der Schnur und gehe in Fotostellung (Bild#3). Die Schnur sollte leicht gespannst sein.
(nur leicht - nicht so wie eine Gitarrensaite). Ich habe nun das Mass das ich brauche. Ich mache eine zweite noch etwas grössere Schlaufe, denn da muss ich ja mit dem Fuss reinstehen.

Für den Bau des Schnurstativs habe ich 35 MInuten gebraucht.
2 MInuten um das Material zu richten
1 Minute um das Stativ zu bauen.
2 Minuten um das Material wie zu verstauen.
30 MInuten für die Bilder zu machen. (3Bein holen und aufbauen, Kamera befestigen, ausrichten, Fluchen wie ein Scheunendrescher, weil ich fast wieder über ein im Weg befindliches Bein gestolpert bin. Und natürlich das 3 Bien wieder verpacken. :blabla:

Ach. den Text schreiben müsste ich auch noch dazurechnen.

Preis: 3 Cent.

Nochmals: Beim fotografieren reicht eine leichte Spannung aufzubauen..

Mit meiner Bauanleitung möchte ich aber niemanden vom Kauf eines Schnurstativs abhalten, den kann man es auch kaufen. [urlhttp://www.enjoyyourcamera.com/Stative-Zubehoer/Einbeinstative/Schnurstativ-Seilstativ-Steadepod-mit-Stahl-Schnur::2913.html?refID=factfinder]Link[/url]

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Achja. Verpackt ist es in einem Spritzwassergeschützten Plastikbeutel der Güteklasse WR. :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Mai 2014, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Hatte mir mal einen 3,6m langen Schnürsenkel (breit) dafür gekauft. Der reicht für meine 1,75m perfekt aus, wenn man ihn unten zusammenknotet. Schien mir die komfotabelste Lösung. Aber mit 10€ (für ein Doppelpack) auch 333x teurer als Paketschnur. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Mai 2014, 11:18 
Offline

Registriert: Di 25. Jun 2013, 17:26
Beiträge: 94
und das funktioniert wirklich gut?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Mai 2014, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Actio und Reactio. Das hilft auf jeden Fall beim Stabilisieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Mai 2014, 11:34 
Offline

Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:21
Beiträge: 141
Meenzer hat geschrieben:
Hatte mir mal einen 3,6m langen Schnürsenkel (breit) dafür gekauft....

Ich hätte zu gerne mal den Schuh gesehen, für den dieser Schnürsenkel gedacht war :D :D :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Mai 2014, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
diego hat geschrieben:
..... ist das Schnurstativ fast ganz in Vergessenheit geraten. .....


Hatte ich auch nur noch dunkel in Erinnerung, schön das Du dieses Hilfmittel aus der Versenkung geholt hast.
Habe allerdings den Verdacht, das Du nur etwas zum fotografieren gesucht hast. :mrgreen:

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Mai 2014, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
Meenzer hat geschrieben:
Hatte mir mal einen 3,6m langen Schnürsenkel (breit) dafür gekauft. ....


In einem Clown-Zubehör Geschäft? :D

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Mai 2014, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Bei Am**** gibt es bis zu 6m. Also für jede Körpergröße was dabei. 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2014, 14:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich muss Diego mal einen "MacGyver" Rang einrichten ...
:d&w:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2014, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
müsste es nicht "Schnurstativ- das Keinbein für die Hosentasche" heissen? :mrgreen: xd

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz