Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Genialer Spickzettel für Fotografen
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 09:44 
Offline

Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:43
Beiträge: 313
Quelle: Offizieller Foto-Blog von Hamburger Fotospots

Genialer Spickzettel für Fotografen
Gerade Neulinge in der Fotografie kennen das Problem: Der Zusammenhang zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO erscheint als ein kompliziertes Mysterium. Selbst, wenn man die Zusammenhänge einigermaßen verstanden hat, fehlt einem gerade dann, wenn beim Fotografieren “im Einsatz” ist, die Erinnerung daran.
Damit Anfänger und Fortgeschrittene es leichter haben, wurde diese Cheatcard entwickelt. Sie soll auf eine einfache Weise zeigen, welche Auswirkungen die Änderungen an den Reglern an der Spiegelreflexkamera haben. Die Cheatcard ist zum Ausdrucken optimiert und hat die Größe einer Visitenkarte.
Hinweis: Dieser Artikel möchte die Zusammenhänge bewusst einfach halten und richtet sich an Einsteiger. Daher beschränkt sich dieser Beitrag und die Cheatcard auf die wichtigsten Parameter und Auswirkungen.

Mit diesem Spickzettel, werden die Zusammenhänge auf geniale Weise sehr einfach, kurz und knapp erklärt.

Blende
Durch die Blende wird das Bild insbesondere gestalterisch beeinflusst. Damit wird gesteuert wie groß die Schärfentiefe ist. Mit der Kontrolle über die Blende kann man zum Beispiel Unschärfen im Hintergrund erzeugen. Dieser Effekt wird oft bei Porträts eingesetzt und gibt einem Bild einen professionellen Charakter.
Zudem wird durch eine große Blendenöffnung viel Licht durch das Objektiv hindurch gelassen, sodass kürzere Belichtungszeiten möglich werden.
Große Blendenöffnung (zum Beispiel F 1,4) = Unscharfer Hintergrund (kleine Tiefenschärfe)
Kleine Blendenöffnung (zum Beispiel F 32) = Scharfer Hintergrund (große Tiefenschärfe)

Belichtungszeit

Die Belichtungszeit spielt insbesondere bei schnellen Bewegungen eine Rolle. Bei kurzen Belichtungszeiten lassen sich Sport- und Action scharf auf dem Foto “einfangen”. Durch längere Belichtungszeiten entstehen Verwacklungen und unschärfen. Die kürzere Belichtungszeit ist deshalb in der Regel zu bevorzugen.
Kurze Belichtungszeit (zum Beispiel 1/1000 Sekunde) = Scharf bei schnellen Bewegungen
Lange Belichtungszeit (zum Beispiel 1/2 Sekunde) = Unscharf bei schnellen Bewegungen

ISO
Durch den ISO-Wert wird die Empfindlichkeit des Kamerasensors angegeben. Je höher der Wert, desto empfindlicher ist der Sensor. Die Folge: Es werden kürzere Belichtungszeiten ermöglicht. Allerdings hat dies seinen Preis. Durch eine höhere Empfindlichkeite neigen die Kamerasensoren zu Bildrauschen. So sind am Ende viel weniger Details im Foto vorhanden und die Dynamik wird verschlechtert. Daher sollte man diesen Wert mit Vorsicht wählen.
Niedrige ISO-Empfindlichkeit (zum Beispiel ISO 50 bis ISO 200) = kein oder sehr wenig Rauschen
Hohe ISO-Empfindlichkeit (zum Beispiel ISO 1600 bis ISO 25600) = viel

Rauschen
Empfehlung: Die Intensität des Rauschens ist sehr von der verwendeten Kamera abhängig und variiert start. Teste bei einer neuen Kamera einmal alle ISO-Stufen durch, um zu prüfen, bis zu welchem Wert die Fotos noch gut aussehen. Manche Kameras rauschen bereits bei ISO 400, bei manchen ist bis ISO 3200 oder höher kaum Rauschen zu erkennen.
Zusammenhang zwischen Blende, Belichtungszeit, ISO
Nachdem klar geworden ist, welche Auswirkungen die 3 Parameter Blende, Belichtungszeit und ISO in einem Foto haben, kommt das Wichtigste: Der Zusammenhang zwischen diesen Werten. Vielen Neulingen ist dies gar nicht klar. Aber der Zusammenhang zwischen den Parametern hat großen Einfluss auf das Ergebnis – das Foto.
Beispiel:
• Das imaginäre Beispiel-Foto ist “korrekt” belichtet bei einer Belichtungszeit von 1/500, einer Blende von F 8 und einer Emfindlichkeit von ISO 100.
• Wenn die Belichtungszeit um einen Blendenwert (die Hälfte) auf 1/1000 verkürzt wird, muss mehr Licht auf den Kamerasensor, um die gleiche Belichtug zu erreichen.
• Hier gibt es zwei Optionen. Zum Einen kann die Blende um eine Blendenstufe auf F 5,6 weiter geöffnet werden. Zum Anderen kann die ISO-Empfindlichkeit auf ISO 200 gesetzt werden.
• Man muss also eine Entscheidung treffen: Weniger Tiefenschärfe oder mehr Rauschen
Viele Leute mit Spiegelreflexkameras lieben die Motivprogramme (wie Porträt, Landschaft, etc.). Das ist sehr schade, weil sie keinen Einfluss auf die Parameter mehr ermöglichen. Wenn man diesen Zusammenhang erstmal verstanden hat, muss man auch keinen Respekt vor den Programmen M (manuell), Av (Blendenpriorität), Tv (Zeitpriorität) haben. Mit der Hamburger Fotospots Cheatcard hat man die wichtigsten Fakten immer in der Tasche dabei.
Tipp: Die meisten Fotografen bevorzugen den Modus Av, um die Blende als gestalterisches Mittel vorzuwählen. Die restlichen Parameter steuert die Kamera dann selbst. Die ISO-Empfindlichkeit kann bei den meisten Kameras unabhängig davon eingestellt werden oder auf “Auto” gesetzt werden


Hier geht´s zum Download:
http://blog.hamburger-fotospots.de/chea ... -download/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 10:08 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:28
Beiträge: 217
:2thumbs:

Vielen Dank für die Information und die Mühe!

Elke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 18:46 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Den Spickzettel hat Diego auch schonmal vorgestellt. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 12:21 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Sollte der Zusammenhang zwischen Brennweite und Belichtungszeit nicht noch auf den Zettel? Sonst wundert man sich noch warum das eine Foto bei 1/200s scharf ist, während das andere verwackelt.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Okt 2013, 09:33
Beiträge: 209
Wohnort: A3, Ausfahrt 34
In dem Zusammenhang und weil es für mich seit über 20 Jahren unklar ist:

Heißt es Schärfentiefe oder Tiefenschärfe. Gerade in dem Spickzettel ist es sowohl so als auch so genannt. Also, ist es nun die Tiefe der Schärfe oder die Schärfe der Tiefe.

Hilfe :ugly:

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 17:06 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
sven@ptx hat geschrieben:
... Heißt es Schärfentiefe oder Tiefenschärfe ...

Korrekt heißt es Schärfentiefe. Die 'Tiefe' der Schärfe, und in diesem Fall ist es geometrisch gemeint, d.h. von wo bis wo ist die Schärfe. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DSGVO - 7 Tipps für Fotografen von Personenfotos ab Ende Mai
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Krasnal
Antworten: 127
Mal 'ne Frage an die Macro Fotografen.....Insektensterben!?
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 61
Content Management System für Fotografen Homepage
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: pixiac
Antworten: 7
Fotografen (in allen Lebenslagen...)
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 272
Sinnvolle Android- Handy Apps für Fotografen
Forum: Zubehör
Autor: pixiac
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz