Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2015, 06:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
Da sind ja richtig gute Ideen dabei - ich bin immer ein wenig Fan davon, daß man irgendwie erkennen kann, wo das ganze stattgefunden hat. Wenn man nach vielen Jahren da nochmal draufguckt...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Meine Fotokiste hatte am Wochenende mal wieder einen Einsatz. :ja:
Dieses Mal mit einem personalisierten Hintergrund (Wasserfarbe auf Papierbahnen) und einem Buzzer.

In den Buzzer (Grobhandtaster) habe ich einen Funkauslöser eingebaut. Der Funkauslöster kann über einen Schlüssel ein und ausgeschaltet werden und über einen Schlater kann bei Bedarf der Dauer AF aktiviert werden.
Ich hatte vorbereitend einige Tests mit Dauer AF (AF.C) gemacht. Das hatte gut funktioniert und so bin ich damit "live" gegangen.

Kiste mit Buzzer:
Bild

Hier ein paar Ergebisse:










Grüße
Niko

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hallo Forum,

für das kommende Jahr habe ich aktuell eine Anfrage für meine Fotokiste von eine Verein. Veranstaltung mit ca. 150 - 200 Leuten.
Bei den paar Mal wo die Box jetzt im Einsatz war habe ich das immer unentgeldlich gemacht.

Prinzipiell kann ich mir gut vorstellen die Box dort aufzustellen. Bei der Frage nach dem monetären Teil war ich dann erst mal überfragt. :ugly:

Ich stelle mir jetzt foglende Fragen:
1.) Muss ich da jetzt ein Gewerbe für anmelden?
2.) Was muss ich da versicherungstechnisch beachten?
3.) Wie macht man da die Preisgestalrtung? Einfach schauen was andere so verlangen?

Das waren mal meine ersten Fragen dazu.

Danke und Grüße
Niko

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 20:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Schöne Idee, toll umgesetzt! :2thumbs:

Zu Punkt 1:
Wenn du das regelmäßig machen willst und Gewinnabsichten "hegst" ') , musst du dafür ein Nebengewerbe anmelden.
Dazu ein paar Grundüberlegungen.
Schau dir deinen Arbeitsvertrag an. Die meisten Arbeitgeber wollen unterrichtet werden und deine Nebentätigkeit bedarf eines schriftlichen Einverständnisses. In dem Einverständnis steht meist so eine Klausel, dass der AG diese jederzeit widerrufen kann.
Das Gewerbe selber ist schnell angemeldet, kostet um die 20 €, aber oft kann es ziemlich lange dauern, bis dir dein FA die Steuernummer, die du für die Rechnungslegung brauchst, mitteilt.
Wieviel Umsatz planst du? Reicht dir ein Kleingewerbe (bis 17.500 EUR Umsatz)? Hat Vor- und Nachteile, gibt es jede Menge zu lesen drüber.
Sobald du das Gewerbe hast, wird deine Steuererklärung etwas umfangreicher, keine Ahnung, ob Lohnsteuervereine dir dann noch helfen. (Ist aber eigentlich gar nicht so wild, ist einfach noch mal ne Einnahmen/Ausgabenrechnung auf die normale Steuererklärung oben drauf.)
Ein paar Monate nach Anmeldung kriegst du Post von der GEZ oder wie der Laden jetzt heißt. Wenn dein Autoradio bisher abgedeckt war, ist es nun eine halbe Grundpauschale mehr wert! :thumbup: :ugly: (... denn du benutzt es nun gewerblich.)
Die IHK wird sich auch bei dir melden und sie werden versuchen, nach einem Jahr oder so Geld aus der Tasche zu ziehen. Denen musst du dann schriftlich versichern, dass dein Gewinn unter 5000 € liegt. (Aber vielleicht machst du ja auch mehr.)

Aber es hat auch Vorteile. Du kannst Fahrtenbuch führen und deine Kilometer zum Kunden abrechnen. Du kannst deinen Fotokram mit einrechnen, selbst die "Gründungskosten". Wie weit zurück, weiß ich allerdings nicht. Du kannst sogar anfangs ein bisschen Minus machen, musst aber aufpassen, dass dir nicht Liebhaberei unterstellt wird, dann zahlst du die gesparten Steuern nach. Es muss also eine Gewinnabsicht erkennbar sein und irgendwann musst du Gewinn machen.

Bitte nagelt mich nicht auf einzelne Aussagen fest, das sind nur ein paar Stolpersteine aus eigener Erfahrung.

Zu Punkt 2:
Kommt darauf an. Was meinst du, versichern zu müssen? Dein Equipment oder meinst du eher so was wie eine Betriebshaftpflicht oder Rechtsschutz?
Keine Ahnung, was man da abschließen sollte. :ka:

Zu Punkt 3:
Lass, solltest du dich für die gewerbliche Variante entscheiden, deinen persönlichen Aufwand, ein Nebengewerbe zu betreiben, mit einfließen.
Du wirst sehen, dass dann viele wieder von deinem Angebot Abstand nehmen.
Überleg dir, ob du das "durchziehen" möchtest oder du es weiterhin aus Spaß machen willst.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2018, 20:33 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 20:18
Beiträge: 67
Hallo zusammen,

nachdem ich schon eine Weile still hier im Forum mitlese, schreibe ich heute nun meinen ersten Beitrag - weil ich auf eure Hilfe hoffe. Dazu grabe ich diesen alten Thread einmal aus.

Ich möchte mir auch eine Fotobox bauen (hobbymäßig, daher mit meiner alten K-x, die seit Jahren ein Dasein als Regelwächterin fristet) und dachte ebenfalls an die Software DSLR Photo Booth. An der ein oder anderen Stelle hatte ich schon gelesen, dass die Software mit Pentax funktioniert und auch auf der Seite der Software eine Anleitung dafür gefunden - . Die dafür benötigte Software PK_Tether habe ich ebenfalls heruntergeladen, die wiederum gut mit der K-x funktioniert. Heute habe ich mir dann die Photo Booth-Software heruntergeladen und siehe da: Es geht nicht. In der Anleitung steht, dass man im Bereich "Settings" unter "Shooting" das Häkchen bei "Auto Trigger Camera" entfernen müsse. Nur gibt es die Einstellungsebene "Shooting" nicht.

Zwei Fragen dazu:
1) Nutzt jemand von euch die Software und weiß, ob das Problem zu lösen ist?
2) Hat sonst jemand von euch eine Fotobox und nutzt sie mit einer anderen Software?

Gruß
Matthias

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hallo Matthias,

ich wollte die Software damals auch nutzen. Hat bei mir aber nie funktioniert.
Ich bin dann auf eine Kombination aus PK_Tether und Fast Picture Viewer umgestiegen. Hat meine Anforderungen erfüllt und die Fotokiste lief recht stabil. Ist allerdings dann keine Lösung die automatisch Karten aus 4 Bildern erstellen kann oder ausdrucken oder nen CountDown runterzählen kann...

Grüße
Niko

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 23:05 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 20:18
Beiträge: 67
Hallo Niko,

Danke für den Tipp, ich schaue mir das Prpgramm mal an. Habe übrigens auch dem Kundendienst von DSLR Booth geschrieben. Falls es dich interessiert, kann ich dir ja mitteilen, was in der Antwort steht, vorausgesetzt sie kommt.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 08:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12717
Wohnort: Hessen
Bei diesen vielen Informationen zum Bau einer Fotokiste und diesem Einsatz habe aus dem Beitrag ein Tutorial gemacht und es im ergänzt.
Vielen Dank für die tolle Doku und ich hoffe! :bravo:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2018, 13:54 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 20:18
Beiträge: 67
Niko, eine Frage noch, welchen Fernauslöser hast du denn im Buzzer verbaut?

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2018, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hab gerade meine Amazon Bestellhistorie durchpflügt. Müsste der Yongnuo RF603CII RF603II Funkauslöser gewesen sein.
Der Grobhandtaster selbst schimpft sich: FUß- GROBHANDTASTER 1S1Ö FAK-R/KC11/I. In den Buzzer habe ich noch einen Batteriehalter 2x Micro 'AAA' gesteckt.
Falls du die Links brauchst, melde dich nochmal kurz, ich glaube die darf ich hier nicht posten.

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tutorial - Reparatur Pentax K-70 Blendensteuerung Solenoid
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Ex-Canikon
Antworten: 27
Pentax Video Tutorial Series
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 0
(NMZ) NABU Vogel und Foto Paradies
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 8
Mit meinem ac-foto Gewinn in der Kälte... brrr
Forum: Reisefotografie
Autor: Arnholm
Antworten: 14
Kamera Einstellungs-Tutorial für Anfänger
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Hannes21
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz