Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Boah... 1250 Frames :shock: krass !!
Klasse Video :2thumbs:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 00:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Ja, ist mir heute auch aufgefallen, wie viele Klicks das Thema hat.
Scheint doch einige zu interessieren :ja: aber weniger zum mitmachen :cry:

Die letzten Tage kämpfe ich immer noch mit den XXL-TaT's

Dies liegt aber zum großen Teil auch an der Technik bzw. an der Pentax. Ich habe mit der K-5 unglaubliche Auslöseverzögerungen was das Ausrechnen des richtigen Moments ziemlich erschwert. Im Moment bin ich gerade am Überlegen, woran es liegen könnte.
Liegt es an der lahmen Elektronik der Pentax oder muss ich dem Auslöser mehr "Gas" geben :ka:

Gibt es hier Fachleute, die mir ggf. Rat geben könnten?
Der Entwickler von Droplet, das ist die Applikation die ich verwende, fotografiert mit Canon und ihm reichen 50ms Signal, damit die Kamera auslöst.
Ich hingegen muss 300 ms drauf geben. Das führt zu einer unglaublichen Verzögerung. Wobei ich den exakten Wert noch nicht habe. Er dürfte (bei der derzeitigen Stromstärke) ca. bei 280 ms Sekunden liegen.

Ciao Thomas


_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Apr 2012, 23:15
Beiträge: 257
havanna hat geschrieben:
Gibt es hier Fachleute, die mir ggf. Rat geben könnten?
Der Entwickler von Droplet, das ist die Applikation die ich verwende, fotografiert mit Canon und ihm reichen 50ms Signal, damit die Kamera auslöst.
Ich hingegen muss 300 ms drauf geben. Das führt zu einer unglaublichen Verzögerung. Wobei ich den exakten Wert noch nicht habe. Er dürfte (bei der derzeitigen Stromstärke) ca. bei 280 ms Sekunden liegen.


Hallo Thomas,

erstmal Hochachtung für die erstklassigen Bilder die du hier zeigst und Danke das du uns auch an der Entstehung teilhaben lässt :bravo: ! Zu der Auslöseverzögerung hab ich verschiedene Ideen:

- Verwendest du die Schaltung von Seite 3 der Trickler-Anleitung zum Auslösen der K5? Wenn du ein 2-Kanal-Oszilloskop zur Verfügung hast, könntest du dieses einmal vorm Optokoppler und R22 (so nah wie möglich am Arduino-Pin) und hinter dem Optokoppler (am besten sogar am Ende der Leitung das zur K5 geht) anschließen. Damit könnte man zumindest sicherstellen ob die Verzögerung durch den Treiber/Optokoppler zustande kommt.
- Wie lang ist die Leitung zur K5? Durch Leitungskapazitäten (langes Kabel) kann es sein das die Flanke des Ansteuersignals "verschliffen" wird (ich glaube jedoch nicht das das der alleinige Grund für eine Verzögerung im 3stelligen Millisekundenbereich ist).
- Funktioniert der Timer auf dem Arduino richtig?
- Verwendest du Spiegelvorauslösung?

_________________
Viele Grüße
Stefan



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Hallo Stefan,

Danke mal für den Tipp :ja:

Ich verwende die Schaltung von der .
Die Widerstände R1 - R4 habe ich gegen 220 Ohm getauscht da die Angabe dort (75 Ohm) nicht stimmt.
Das wurde im blauen Forum im entsprechenden Bastelthread so bestätigt und ausgerechnet.

Ich denke das der Timer vom Arduino funktioniert. Hatte den Arduino jetzt noch mal ausgetauscht durch einen neuen UNO R3.

Gestern Abend habe ich mal noch die Blitzauslösung über das Board fertig gestellt. In der Vergangenheit hatte ich den Cactus V5 auf der Kamera und habe die Blitze über die Kamera ausgelöst.
Der Blitz löst jedenfalls zum richtigen Zeitpunkt aus - ggf. auch bei 0 ms.

Spiegelvorauslösung habe ich nicht aktiviert - sollte ich das mal versuchen?

Oszilloskop habe ich keines. Ich kann aber vielleicht mal bei der Arbeit fragen. Wir haben eine Entwicklungsabteilung die auch im Bereicht Steuerung entwickelt. Die Jungs sollten so was haben.

Ciao Thomas

P.S. Zur "langen Leitung": Das Kabel ist ca. 1 Meter lang. Ist also nicht so lang

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Apr 2012, 23:15
Beiträge: 257
Hallo Thomas,

danke für den Schaltplan! Der Kabelauslöser wird an den Kontakten oben rechts angeschlossen ("Spitze", "Mitte", "Basis") oder? D12 auf 1 setzen bewirkt Fokussierung und D13 das eigentliche Auslösen?

Ich hab keine Ahnung von Highspeed Fotografie aber denke das Spiegelvorauslösung gut funktionieren müsste um die Zeit bis zum Öffnen des Verschluss zu minimieren. Ich weiß auch nicht wieviel Eingriff du in den Ablauf der Kameransteuerung hast aber vielleicht kannst du das probieren:
- Spiegel hochklappen (D13 auf 1 und anschließend auf 0 setzen) und kurz warten bis Spiegel oben ist (250ms?)
- Tropfen fallen lassen
- die gewünschte (und nun hoffentlich kürzere) Zeit verstreichen lassen bis deine Figur entsteht und nun nur noch den Verschluss auslösen (nochmal ein Impuls auf D13)

Die Leitungslänge von 1m ist wahrscheinlich nicht das Problem, kannst du mir trotzdem mal einen Link auf den Thread schicken in dem R1-R4 ausgerechnet wurden?

Der Fokus steht auf M oder wird D12 auch benutzt?

Viele viele Fragen aber wir kriegen das Shutterlag schon noch minimiert :mrgreen:

_________________
Viele Grüße
Stefan



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Danke für deine Hilfe, Stefan :thumbup:
Ich bin ja nicht so der Mister 2000 Volt :ugly:

Das hast du richtig gelesen. Der Kabelauslöser hängt oben rechts. Auslösung mit D13, Fokus mit D12.
Wobei ich den Fokus nicht als Aktion verwende. Fokus steht an der Kamera auf "Manuell".
Es gibt Kameras (ich glaube Nikon) die lösen erst aus, wenn der AF vorher aktiviert wurde. Deshalb ist die Schaltung so gemacht.

Das mit der Spiegelvorauslösung könnte ich mal testen.

, wo die Widerstände für den Optokoppler gerechnet wurden.

Beim Arduino bin ich mir nicht ganz im klaren, wieviel der an einem Digital Pin Leistung abgibt.
Gem. 5 Volt bei 40mA.
Dabei fällt mir gerade auf, dass der Auslöser derzeit an Pin 13 hängt. In der verlinkten Doku von Arduino steht:

Zitat:
NOTE: Digital pin 13 is harder to use as a digital input than the other digital pins because it has an LED and resistor attached to it that's soldered to the board on most boards. If you enable its internal 20k pull-up resistor, it will hang at around 1.7 V instead of the expected 5V because the onboard LED and series resistor pull the voltage level down, meaning it always returns LOW. If you must use pin 13 as a digital input, use an external pull down resistor.


Da stellt sich mir die Frage, ob der erwähnte Widerstand auch beim Ausgang ggf. Auswirkung hat und deshalb der Optokoppler nicht schnell genug anspringt. Ich messe heute Abend auf jeden Fall mal noch die Leistung an diesem Pin und vergleiche mit anderen. Einen einfachen Multimeter habe ich.
Der pinmode ist im Sketch gesetzt - habe ich eben nachgesehen. Demnach sollte der Pin eigentlich die volle Leistung von 5 Volt bringen.

Ich binde den Arduino immer über USB an - ohne ext. Stromversorgung. Ich ging davon aus, dass dann auch 5 Volt ankommen.

Der verwendete Optokoppler ist der PC847 (wie im Schaltplan). dazu.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 15:07 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
220 Ohm sind für R1-4 idR der richtige Wert.
Mit dem Multimeter kannste da nicht richtig messen :no: Da brauchst du ein Scope für :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Apr 2012, 23:15
Beiträge: 257
Wow mit 40 mA sind die Ausgänge für einen Mikrocontroller ziemlich kräftig! Hab das es auch gerade nochmal im Datenblatt vom ATMega328 nachgeschaut und die Angabe passt. Die Rechnung für den Vorwiderstand geht auch in Ordnung, bei 75 Ohm wäre der Optokoppler am Anschlag und der µC-Pin über seinen Spezifikationen betrieben worden (Danke das du das Datenblatt vom Optokoppler gleich dazu gepackt hast :thumbup: ).

havanna hat geschrieben:
Da stellt sich mir die Frage, ob der erwähnte Widerstand auch beim Ausgang ggf. Auswirkung hat und deshalb der Optokoppler nicht schnell genug anspringt. Ich messe heute Abend auf jeden Fall mal noch die Leistung an diesem Pin und vergleiche mit anderen. Einen einfachen Multimeter habe ich.
Der pinmode ist im Sketch gesetzt - habe ich eben nachgesehen. Demnach sollte der Pin eigentlich die volle Leistung von 5 Volt bringen.


Im Schaltplan des Arduino Uno (; D13 entspricht laut PB5) konnte ich die angesprochene LED nicht finden, ich vermute der Kommentar bezieht sich auf die Aufsteckmodule (das Ethernet-Shield hat bspw. genau an diesem Pin eine LED). Wenn auf dem von dir gelöteten Board an dem Pin keine LED ist, können wir die Warnung getrost ignorieren. Der Ausgang erreicht dann auf jeden Fall seine 5V (laut ATMega Datenblatt eher irgendwas zwischen 4,2V und 5V). Wenn du 100%ig sicher gehen willst das der Optokoppler satt angesteuert wird kannst du parallel zu R1 noch einen 220 Ohm Widerstand verbauen oder R1 durch einen 110 Ohm austauschen (das vertragen der µC und der Optokoppler noch) aber ich glaub nicht das er dann noch merklich schneller schaltet.

Von elektrischer Seite hört sich das imo alles in Ordnung an, wenn auch der Timer im Arduino richtig konfiguriert ist hab ich keine weiteren Ideen außer SVA :ka:

_________________
Viele Grüße
Stefan



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 15:55 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Ich würde auch anstatt des Optokopplers ein Kleinleistungsrelais nehmen :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Hallo Frank,
ich meine irgendwo bei den blauen auch mal von jemand etwas wg. Relais gelesen zu haben. Da war dann die einhellige Meinung, dass ein Optokoppler schon richtig ist, weil er schneller reagiert.

Ciao Thomas

@Stefan:
Eine Frage: Ich habe, ergänzend zu dem Schaltplan, zu jedem Digital Pin eine LED dazu geschaltet. Die zeigt praktisch an, ob der Pin auf "HIGH" oder "LOW" ist.
Dazu habe ich vor dem Widerstand beim PIN D13 eine Leitung abgezweigt die zur LED führt.
Bei der LED handelt es sich um .
Gem. habe ich vor der LED einen Widerstand mit 150 Ohm verbaut (da bin ich fälschlicherweise von einen Betriebstrom von 22 mA ausgegangen. Bei den richtigen 40mA wäre das Ergebnis 82 Ohm).
Kann sich das negativ auswirken?

@Frank: ?

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Microsoft Pix - die Zukunft der Fotografie?
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Wir in NRW...Abiturfach Fotografie
Forum: Small Talk
Autor: Giftmischer-ABC
Antworten: 1
Leuchttisch DIN A 4 für Table-Top Fotografie
Forum: Zubehör
Autor: Asphaltmann
Antworten: 1
Kein Verständnis für Fotografie
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz