Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2013, 00:17 
@Thomas

Erst einmal: Schöne, interessante und vor allem sehr aufwendige Fotos! Wenn einem das Wetter trotz WR Kamera absolut nicht zusagt auch eine sehr gute Alternative um nicht nur Bilder am PC anzupassen.

Mich würde noch die Unterseite der Platine interessieren :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2013, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Gerne, hier die Unterseite :)
Bitte mich nicht mit einem Elektrotechniker messen. Ich habe versucht, es so sauber als möglich zu machen.
Im Vorfeld habe ich mich im Internet über das Löten von Brücken informiert.

Leider konnte ich eine Kreuzung nicht vermeiden. Habe dann eben ein Stück Kabel abisoliert und darüber geschoben.
Vorteil: So erkennt man gleich plus und minus auf der Unterseite.


Ciao Thomas


_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2013, 00:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Nach drei Tagen löten und basteln heute wieder ein Bild - aber nur eines.
Und auch nicht das, was ich hoffte zeigen zu können.

Die letzten Tage habe ich meine neue Platine aufgebaut. Heute noch ein schickes Gehäuse bestellt und ein paar LED's, die ich noch dazu einbauen möchte.
So kann man später anhand der LED's sehen, ob das Signal an den entsprechenden Ausgang gesendet wurde.

Den Aufbau habe ich für drei Ventile umgerüstet und heute sollte der erste Versuch mit zwei Ventilen starten.
Ich konnte jedoch bald abbrechen. Der zweite Tropfen aus dem zweiten Ventil landete immer ein paar Millimeter vor (also zur Kamera hin) dem ersten Tropfen.
Mir war bald klar, woran das liegt - ich muss mir hier noch mal Gedanken machen und die Ventile etwas ummontieren.

Dann wollte ich noch etwas am Lichtsetup testen. Auch das hat nicht ganz so funktioniert, wie ich wollte...

Das Bild aus der ersten kurzen Serie, "um sich einzuschiessen".

Ciao Thomas


_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2013, 01:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Hallo Thomas,
mich stört es nicht, dass irgendwas noch nicht so 100%ig funktioniert hat :ka:
Mir gefällt das Bild: es ist superscharf, hat ein ganz tolles Farbspiel und die Tröpfchendynamik, mit der Spiegelung :2thumbs:
Freue mich schon auf weitere Experimente von Dir :!:
Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2013, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Ich find es auch echt faszinierend..... :cap:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2013, 22:08 
Offline

Registriert: So 1. Jul 2012, 07:18
Beiträge: 131
Wohnort: Oranienburg
Die Beispielfotos sind sehr gelungen. Zum Thema habe ich hier noch etwas gefunden: http://www.tropfenfotografie.de/

_________________
Gruss, Lutz
https://www.flickr.com/photos/la80935/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 00:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Gestern hatte ich ja meinen ersten Versuch mit zwei Ventilen und dabei einen "kleinen Rückschlag". Naja, Rückschlag kann man es nicht wirklich nennen....

Bei dem Thema ist viel experimentieren angesagt und es kommt oft vor, dass der erste Versuch nicht gleich so gelingt, wie gewünscht.
Jedenfalls entwickelte ich schon gleich eine Idee, wie ich meinen Aufbau umbauen könnte.
Das Holz, zur Befestigung der Magnetventile, tauschte ich gegen ein Aluminiumprofil aus, das ich noch herum liegen hatte.
Darauf befestigte ich die Magnetventile nur mit einer Schraube und enger beieinander. Nur mit einer Schraube, damit ich sie ausrichten kann.

Auf dem einen Bild sieht man auch mein derzeitiges Lichtsetup. Ein Blitz schräg von vorne mit dem Snoot drauf und ein Blitz von hinten durch eine Milchglasscheibe.

Jetzt gelang auch der Versuch den zweiten Tropfen in einer anderen Farbe aus dem zweiten Ventil auf die Säule des ersten Tropfen aus dem mittleren Ventil zu setzen.

Und dabei kamen interessante Bilder heraus.

Ciao Thomas


_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Ich fand ja deine ersten Versuche schon beeindruckend, aber du setzt jeden Tag noch einen drauf :bravo:

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
In der Tat, das Ganze gelingt immer besser :2thumbs: Ich hätte es jetzt gerne ein wenig heller...strahlender? :ja:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Freut mich, dass es euch gefällt :)

Ja, es gibt noch einige Bereiche, die ausbaufähig sind. Ich bin ja auch Anfänger in dem Bereich :oops:

Heller möchte ich jetzt auch mal. Ich vergesse immer, dass ich die ISO ja auf 200 hoch setzen kann.
Man sollte schon zwischen Blende 11 und 16 wählen, damit man genug Tiefenschärfe hat.
Vielleicht brauche ich auch noch einen dritten Blitz :mrgreen:

Auf jeden Fall möchte ich jetzt noch ein paar Figuren erreichen, die ich so gesehen habe.
Und Krönchen stehen demnächst mal auf dem Programm...

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

eye_land: heimat, flucht, fotografie
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Fotografie im Winter - ein kalte Sache!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 24
Infrarot-Fotografie (Hardware)
Forum: DSLR
Autor: Chocacy
Antworten: 7
Sammlung Joseph Kiblitsky, Malerei – Skulptur - Fotografie
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Privatbesitz und Fotografie ?
Forum: Small Talk
Autor: barniey
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz