Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 00:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Was ich vergessen hatte zu Erwähnen: Gestern hatte ich etwas Milch in das Auffangbecken dazu gemischt.
Dadurch bekommt man die helle, weiße Oberfläche.

Heute habe ich mir einen Grid Snoot für den Pentax AF-540 gebastelt. Nach . Hatte gerade noch jede Menge schwarze Strohhalme rum liegen.
Funktioniert prima. Wenn ich dann noch den Zoom manuell hochfahre, habe ich einen richtigen Spot.

Dann habe ich noch etwas mit der Tropfflasche gebastelt. Hier hatte ich Schwierigkeiten, das PT Abflussrohr dicht zu bekommen.
Jetzt habe ich eine 0.5 Liter Spezi Flasche aus Kunststoff bearbeitet und den UHU Kunststoffkleber verwendet, den ich heute für den Grid Snoot benötigte.

Dann habe ich das "Material" von gestern Abend noch etwas stärker verdünnt. Mir scheint es zu dick zu sein.
Und natürlich dann wieder getropft, um die Zusammenhänge besser zu verstehen. Diesmal wieder in klares Wasser.

Ciao Thomas


_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 01:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

was da so bei rauskommt sieht schon echt beachtlich aus :2thumbs:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Bin schwer beeindruckt! Was für ein Aufwand! :shock: Naja, aber andere bauen Monate oder Jahre an Carrera- oder Modelleisenbahnen....
Die Ergebnisse sind toll :cheers:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
buenavista hat geschrieben:
Bin schwer beeindruckt! Was für ein Aufwand! :shock: Naja, aber andere bauen Monate oder Jahre an Carrera- oder Modelleisenbahnen....
Die Ergebnisse sind toll :cheers:

Genau so sehe ich das auch. Die Ergebnisse sind gut - und Du hast erst angefangen. Aber der Aufwand, der betrieben werden muss, würde mich abschrecken. Gut, ich würde auch nicht jahrelang an einer Eisenbahn bauen. Aber jeder halt so wie er kann/ will.

Auf jeden Fall weiter so!! :thumbup: Bin schon gespannt auf die nächsten Ergebnisse!!

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2013, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Freut mich, wenn es euch gefällt :)

Naja, jahrelang an einer Eisenbahn herum basteln würde ich vielleicht auch nicht. :D
Relativieren wir es einmal: Zwischen Weihnachten und Silvester habe ich begonnen die Platine zu löten und den Aufbau zu basteln.
O.k. jetzt experimentiere ich etwas...

Wenn ich den Aufwand gegenüber stelle, den ich z.T. für ein Landschaftsfoto vom Bodensee betreibe :shock:
Der ist auch nicht ohne...

Sei's drum - es macht jedenfalls Spaß :mrgreen:

Hier mal eine Reihe wie ein Tropfen auf Tropfen Foto entsteht.
Zuerst fällt der eine Tropfen ins Wasser. Die Energie bildet, wie Eingangs beschrieben, nach oben eine Säule aus.
Dann kommt der zweite Tropfen. Es gilt also die Zeit des Maximums der Säule zu messen.
Zu diesem Zeitpunkt sollte der zweite Tropfen auf diese Säule fallen. In der Serie eine Näherung wie sich das entwickelt.



Heute habe ich etwas aufgerüstet :mrgreen:

Zuerst stand eine größere Wanne an. Je grösser die Wanne desto flacher kann man den Winkel wählen, ohne dass die Kante im Hintergrund erscheint.
Dazu bin ich zum Kunststoffhändler und habe mir das Material geholt bzw. gleich zurecht schneiden lassen. Die Wanne, 80 x 35 x 3 cm habe ich dann selbst zusammen geklebt.

Bei der Gelegenheit holte ich noch ein milchiges Plexiglas damit ich mit dem Blitz von hinten durch diese Scheibe fotografieren kann.

Dann habe ich meinen Aufbau am Nachmittag etwas umgebaut. Die anderen zwei Magnetventile sind gekommen. Doch da muss ich erst noch die Platine für löten.
Teile sind von Conrad unterwegs.

Also testete ich weiter mit dem, was ich jetzt hatte. Mein Ziel für heute waren die Riesen-TaT's. Also experimentiere ich etwas mit den Öffnungszeiten.
Im blauen Forum bekam ich den Tipp, die Ventilöffnungszeit für den ersten Tropfen deutlich zu erhöhen.
Nach anfänglichen Enttäuschungen auf einmal die Überraschung: Von 80 auf 90 ms machte es einen richtigen Sprung. Ich ging dann noch rauf bis auf 102 ms für den ersten Tropfen.
Um diesen Wert experimentierte ich mit verschiedenen Verzögerungen für den zweiten Tropfen. Es ist erstaunlich, wie sich das Ergebnis ändert.

Ciao Thomas


_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2013, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Klasse die Ergebnisse werden immer besser.
:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:
Was ich immer wieder schön finde du läßt uns an deinen
Erfahrungen teilhaben.
Also von mir Danke für zeigen und der Erkärung der
Entstehung.

Wünsch dir viel Erfolg beim weiteren Experimentieren.

Gruß Sven :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2013, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:46
Beiträge: 610
Wohnort: in der schönen Oberpfalz bei Regensburg
Hallo Thomas...

...riesen Aufwand...riesen Fotos,. wobei ich mir denken kann,...das Du noch lange nicht zufrieden bist mit den Bilder!

Danke für Deine perfekten Erklärungen :thumbup: ...weitehin gutes Gelingen!

_________________
Grusse aus Bayern...Harry

Perfektion zerstört den Augenblick (Dad)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2013, 11:43 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
havanna hat geschrieben:
Es ist erstaunlich, wie sich das Ergebnis ändert.


Erstaunlich sind auch die Farben und der Verlauf im Hintergrund. Stark!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2013, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Ganz toll! Ehrlich! :2thumbs: Wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg :2thumbs:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2013, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Keine neuen Bilder :yessad:

Das ganze Wochenende war ich nur mit löten beschäftigt.
Der Link, den ich Eingangs erwähnte, war die Grundlage meiner ersten Schaltung.

Wie bereits geschrieben, möchte ich auf drei Magnetventile aufrüsten. Zum einen wäre die Platine zu chaotisch geworden (war in der Version schon kaum überschaubar) und zum anderen hätte ich wahrscheinlich ein Platzproblem bekommen.
In Hinblick darauf, dass ich das die Schaltung später schön in ein Gehäuse unterbringen möchte, stand also ein Neubau an.

Das Grundprinzip ist immer das gleiche:
Ein Optokopler für die Schaltung eines getrennten 12 Volt Stromkreises ( also x 3)
Ein Vierfach-Optokopler für Kamera, Blitz und Reserve

Da ich dafür eine Europlatine anstatt einer IC-Platine verwendete, musste ich mehr Brücken löten.
Auch hierzu musste ich mich erst einmal schlau machen, wie man das "richtig" macht.

In der Anlage mal ein Bild vom Ergebnis. Div. Anschlüsse fehlen noch - sollen dann einfache Niedervolt Buchsen werden, in die man die Kabel einstöpselt.

Ich teste immer schrittweise. Der Profi lötet das sicher selbstsicher zusammen.
Beim ersten Test kam schon heraus, dass das Magnetventil drei nicht tut - mal sehen wo der Fehler liegt....

@Harry: Da hast du Recht - natürlich bin ich noch nicht zufrieden :mrgreen: Da geht viel mehr...

Ciao Thomas


_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Buchtipp zur Stadt-Fotografie?
Forum: Urban Life
Autor: ThunderBit
Antworten: 5
Teleskop statt Teleobjektiv in der c't digitale Fotografie
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Fotografie – Ein Hobby stirbt aus…
Forum: Small Talk
Autor: User_01734
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz