Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Staubalarm geht nicht.
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Danke!! :cap: Probiere ich später noch einmal genau so aus :ja:

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staubalarm geht nicht.
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Gerne, gerne war ja auch neugierig und nun ist die Wahrscheinlichkeit das es funktioniert schon recht hoch 4/5 mal.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staubalarm geht nicht.
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 08:51 
Offline

Registriert: So 13. Jul 2014, 11:47
Beiträge: 186
Wohnort: Rödental
Ich selbst hatte mit meiner K3 gleiches Problem gehabt, aber seit ich es mit einem weissen Hintergrund ohne Strukturen mache, ist alles perfekt.
Lg
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staubalarm geht nicht.
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 00:14 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
*grinsel* und das auch noch das diese Empfehlung in der BA steht! ;-)
Ich habe das aber auch mal mit einem weißen Blatt an einer Fensterscheibe mit Hinterlicht probiert, klappte auch.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staubalarm geht nicht.
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 00:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hauptsache es geht.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staubalarm geht nicht.
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hm, ich habe an meiner K-30 diese Funktion natürlich gar nicht, aber es gibt auch einen sehr einfachen und zuverlässigen Weg, dies manuell zu erledigen. Dabei kann ich dann auch sehen, wie schlimm das Problem wirklich ist. Wer weiß denn, ab welchem "Verschmutzungslevel" der Alarm auslöst?

So geht es mit jeder Kamera ganz einfach:

  1. Objektiv auf größten Blendenwert einstellen, d. h. möglichst weit geschlossen
  2. Kamera auf manuelle Fokussierung stellen und Objektiv auf Einstellung "unendlich" fokussieren
  3. Belichtungskorrektur auf +1 bis +2 stellen und Kamera auf Av-Modus. Optional ISO fest auf 100 (mache ich so).
  4. Am Monitor ein Fenster in maximaler Größe und mit weißem Hintergrund öffnen. Am einfachsten den "Editor" starten und maximieren. ;)
  5. Die Kamera recht dicht vor den Monitor halten und auslösen. da die Blende sehr geschlossen ist, ergibt sich in der Regel eine Belichtungszeit von einigen Sekunden. Es ist kein Problem, dass man die Kamera nicht still halten kann, denn es soll ja auch kein scharfes Bild erzeugt werden.
  6. Dann das Bild mit 4-facher Vergrößerung am Display anschauen und das Bild von links oben beginnend zeilenweise genau anschauen. In der 4-fachen Vergrößerung bedeutet das bei mir, dass ich in die nächste Zeile komme, indem ich zehnmal nach unten klicke. Jeder Dreck/Staub ist sehr gut sichtbar in der Ansicht. Ist das Bild zu dunkel und man hatte die Belichtungskorrektur auf nur +1 stehen, dann das Ganze nochmal mit +2 durchführen.

So mache ich es immer und kann dabei schön sehen, wie "schlimm" und groß die Flecken auf dem Bild werden können. Das sind natürlich Extrembedingungen, denn mit der maximal geschlossenen Blende fotografiert man ja selten. Bei Fotos mit wolkenlosem Himmel und gleichzeitig mehr oder weniger stark abgeblendet werden diese Flecken meistens sichtbar.

Bevor ihr also irgendwelche Verrenkungen anstellt, um diese eingebaute Funktion zu benutzen, probiert doch mal mein Verfahren aus. Ist total schnell gemacht und man bekommt wie gesagt einen viel besseren Eindruck, wie schlimm es überhaupt ist und vor allem wo sich Dreck befindet. Denkt man daran, dass das Bild ja gespiegelt wird, dann weiß man, wo man zunächst mal mit einem Blasebalg pusten muss. Gezieltes Pusten hilft nämlich oft mehr als flächendeckend und unwissend herumzublasen. ;) Auch beim u. U. notwendigen Reinigen mit anderen Mitteln (Pentax-Lolli/Stempel, Q-Tips mit Isopropanol) ist es hilfreich, wenn man weiß, wo der Dreck sitzt...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alles geht einmal vorüber
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 4
K-20: Geht da noch was?
Forum: DSLR
Autor: Nick35410
Antworten: 6
Pentax M 50mm an K3II geht nicht
Forum: Objektive
Autor: Krasnal
Antworten: 3
Kein Schwein geht ran...
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz