Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 05:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaft mit Sternenhimmel
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Panda,

sieht doch schon mal ganz gut aus. Schade, mit der Lichtverschmutzung im zweiten.

Du kannst übrigens gerne mit mehr Pixeln einstellen, direkt im Text mit 1200Pix an der langen Kante, so, wie Du es mit dem Thumbnail gemacht hast, geht auch größer. Die Plejaden im zweiten werden es danken. :mrgreen:
Zitat:
ich bin blutiger anfänger, knippst ihr mit komplett offener blende? wie wirkt sich das tiefenschärfe-mässig auf die sterne aus O.o?

Hmmm, Schärfentiefe bei Sternen... ich glaube bei 40.100.000.000.000 km bis zum nächstgelegenen Stern (die Plejaden sind ca. 90 mal so weit weg) sollte die schon bei Offenblende groß genug sein. Da kommt es auf die eine oder andere Million Kilometer Schärfentiefe nicht mehr wirklich an... 8-) :mrgreen:

Was anderes ist es, wenn ein paar Bäume relativ nahe stehen und die auch scharf als Rahmen mit drauf sein sollen. Allerdings bekommst Du bei Belichtungszeiten über ca. 30 Sekunden dann schon deutliche Spuren durch die Erddrehung, die Sterne werden schnell länglich. Das kannst Du nur mit einer Nachführung oder Stacken von kürzeren Belichtungen verhindern.

Achja: Moin bei den Pentaxians. :cap:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaft mit Sternenhimmel
BeitragVerfasst: So 22. Sep 2013, 09:37 
Offline

Registriert: Mi 2. Jan 2013, 20:19
Beiträge: 184
Wohnort: Berlin
buenavista hat geschrieben:
Alles sehr beeindruckend! Es gibt anscheinend noch viel zu lernen und auszuprobieren :hurra:

Klasse, dass Leute wie z.B. Thomas (havanna), ihr mit viel Mühe erworbenes Wissen, völlig uneigennützig zur Verfügung stellen :)

Kann man sich da eigentlich genug für bedanken?

Von mir gibt es dafür ein dreifaches :hat: :hat: :hat:

da schließe ich mich an! danke Thomas!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaft mit Sternenhimmel
BeitragVerfasst: So 22. Sep 2013, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Die K-30 verfügt, wenn mit einem GPS Modul ausgestattet, über Astrotrace. Der bewegliche Sensor kann dann die Erdrotation ausgleichen, so ziehen die Sterne keine Streifen. Ob die K-5 das kann weiß ich leider nicht.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaft mit Sternenhimmel
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2013, 12:31 
Offline

Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:38
Beiträge: 42
Mein zweiter Gehversuch.
Ewigkeiten auf eine klare Nacht gelauert. Murpheys-Gesetz... nach 16 Tage weiße Suppe am Himmelszelt entscheidet man sich für eine Kneipentour, etliche Liter Bier später um 4 Uhr war es plötzlich wolkenlos... also im berauschtem Zustand Wander-Klamotten angezogen und den nächst höheren Berg bestiegen.
Bisher die klarste Nacht die ich gesehen habe, aber die Ergebnisse hauen mich noch nicht wirlkich vom Hocker. Aber schon deutlich besser als die Letzten.

Bild




Stack aus ca 8 Bildern ohne Darks.
Mit dem Kit 18-55 mit Blende 3.5 und ISO 3200.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaft mit Sternenhimmel
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2014, 12:42 
Offline

Registriert: Di 25. Feb 2014, 13:46
Beiträge: 2
Hallo

Ich habe seit neustem eine Pentax K7. Im Moment reicht es mir. Ich komme aus Mazedonien und gehe in einen Monat etwa dahin. Der Himmel ist dort überfüllt mit Sternen. Danke Thomas für den tollen Beitrag. Ich muss es noch studieren, weil mein Verständnis noch nicht so gross ist was die Einstellung betrifft.
Hätte jemand Tips wie ich meine K7 einstelle um Nachts den Himmel zu Fotographieren. Ich habe hier gelesen was man ausschalten sollte dabei. Wenn mir bitte jemand aufzeigen könnte wo sich diese Funktionen befinden im Menu oder eventuell wie ich die Kamera einstellen soll.
Sorry, ich will viel wissen, doch die Ferien sind bald da und es fehlt mir an der Zeit zu experimentieren. Viel lieben Dank im Voraus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Landschaft mit Sternenhimmel
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 14:36 
Offline

Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:38
Beiträge: 42
Glückwunsch zur K7 :).

Grundsätzlich mit Stativ. Belichtungzeit würde ich abhängig von der Brennweite wählen aber mit 25-30 Sekunden machst du vermutlich nichts falsch.
Was hast du für ein Objektiv? Blendezahl minimal und Iso zwischen 1600 und 3200. Einfach mal probieren.

Nicht vergessen Fokus auf unendlich zu stellen (nacht am besten manuell) und dann auf Manuell umstellen.
Viel Erfolg, lade doch mal Bilder vom Sternenhimmel in Mazedonien hoch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stativ für Landschaft & Makro
Forum: Kaufberatung
Autor: mein Krakau
Antworten: 26
...in die Landschaft Gucker....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 12
Landschaft in Südthüringen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jens_S
Antworten: 23
Frostige Landschaft bei Fischerhude (Nachschlag)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 16
Landschaft total verrauscht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: kawagpz
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz