Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Okt 2021, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Oft hört und liest man ja von Fotografen heutzutage, dass sie Programme wie Lightroom und Photoshop und deren Äquivalente ablehnen, um ihre Fotos möglichst so darzustellen, wie es bei der Aufnahme ausgesehen hat, also ganz so wie es die Altmeister in den Anfangstagen der Fotografie getan haben.

:shock: :shock: :shock:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Okt 2021, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Sehr interessant und anschaulich! Danke für den Link, Jan :thumbup:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Okt 2021, 09:34 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Glaube keinem Bild, das du nicht selbst retuschiert hast ...

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Okt 2021, 09:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
In der Tat, sehr interessant. Dass Retuschieren keine Erfindung von Adobe ist, war mir zwar klar, aber es ist schon erstaunlich, das Ausmaß so vorgeführt zu bekommen.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Okt 2021, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Interessant auch, dass es damals schon Tutorials gegeben hat, natürlich noch in Buchform. :shock:

Abgesehen davon kann man LR, PS und ähnliche Programme auch nutzen, um die Schwächen der Kameratechnik zu beheben. Insbesondere bei der Landschaftsfotografie ähneln ja viele unbearbeitete Fotos weniger der Originalsituation als die bearbeiteten.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Okt 2021, 14:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
mein Krakau hat geschrieben:
Abgesehen davon kann man LR, PS und ähnliche Programme auch nutzen, um die Schwächen der Kameratechnik zu beheben. Insbesondere bei der Landschaftsfotografie ähneln ja viele unbearbeitete Fotos weniger der Originalsituation als die bearbeiteten.

Ja, das ist sicher richtig. :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Okt 2021, 17:16 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 508
In analogen Zeiten wurden die Bilder analog bearbeitet. Bereits bei der Aufnahme wurden Filter eingesetzt um den Kontrast zu steigern. Dann beim Belichten wurde die passende Gradation des Papier gewählt. Ach ja, das machten wir ja schon bei der Auswahl des Filmtyps. :)
Und an stelle PS oder LR wurde dann in der Dunkelkammer rum probiert. :yessad:

Es stellt sich die Frage, was ist den schneller, digital oder analog?

Denkt mal an CAD. Früher stand der Zeichenknecht am Brett und musste für akzeptable Zeichnungen die Normen einhalten. Dann kam CAD und plötzlich mussten die Maßpfeile nicht ausgezeichnet werden, kostet ja Zeit und machte u.U. Probleme mit aufgeweichtem Papier. :ichweisswas:

Jede zeit hat Ihre Methoden, ich glaube aber mit PS und LR geht es doch schneller, vor allem muss man nicht mit dem Entwickler und der Fixierlösung rumpanschen :lol:

Der Link von Jan ist aber sehr interessant, back to the roots.

Gruß

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Okt 2021, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1742
Wohnort: Lacus Constantiensis
Noch ein Bericht über frühe Bildbearbeitung:

https://www.welt.de/kultur/history/arti ... essen.html

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Okt 2021, 09:18 
Na schau mal einer an, da haben die an den Negativen herumgepinselt. Und das nicht mal schlecht!
Sehr interessant.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tutorial] Astro-Fotografie - Aufnahme und Bearbeitung
Forum: Tipps und Tricks
Autor: ich947
Antworten: 8
Ist das auch Street-Fotografie?
Forum: Menschen
Autor: m@rmor
Antworten: 3
Flächenleuchten für Tabletop-Fotografie & Makro-Fotografie
Forum: Kaufberatung
Autor: Frank aus Holstein
Antworten: 16
Photoshop-KI muss jetzt bezahlte werden...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 2
Photoshop Photomerge
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: camel139bf
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz