Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3173
Hallo zusammen! :cap:

Nun ist es bald soweit, ich habe mich für eine Kamera entschieden und diese wird bald bestellt/gekauft. Es soll die K5-II werden, welches Objektiv ist gerade in Klärung.

Da ich bei Null anfange benötige ich entsprechend auch Reinigungsmaterial, damit die Liebste auch immer schussbereit ist. Ich habe bereits mehrfach nachgelesen und geforscht. Dabei musste ich feststellen, dass die Meinungen doch sehr auseinandergehen und teilweise sehr "kreativ" sind (Zigarettenpapier, Klistierbalg/Klistierspritze talkumfrei aus der Apotheke, Brillenputztücher etc.). Was nehmt Ihr zum reinigen, was würdet Ihr empfehlen und warum?
Ich bin gespannt auf die Zusammenfassung, die hier entstehen wird. :)
(PS: Ich war mich nicht sicher, ob dieser Beitrag zur Kaufberatung oder zu Zubehör gehört. Falls notwendig, bitte darauf hinweisen und verschieben. Danke!)

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 13:06 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Püsterich: z. B. Giottos Rocket. Vorteil ggü. Klisierspritze: das Ding hat ein Ventil, das verhindert, dass Staub aus der Umgebungsluft angesaugt wird. Soooo teuer ist der nicht, dass man unbedingt auf die Sparmaßnahme aus dem Rektal-Betreuungs-Bereich ausweichen müsste.

Sensorreinigung: Pentax Reinigungs-Kit:
Con.: Teuer.
Pro.: Funktioniert und ist in der Anwendung idiotensicher.

Aaaaber: wenn Du zunächst nur ein Objektiv haben solltest, dürfte nicht viel Dreck auf den Sensor geraten, da Du ja keine Objektivwechsel durchführst. Durch ein Zoom saugt man zwar auch dreckige Luft in die Cam, aber bis sich da etwas auf dem Sensor bemerkbar macht, dürfte es dauern und dann kannst Du Dir immer noch Reinigungszeug kaufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
Ich kann yersinia p. nur zustimmen.
Wenn reinigen, dann Püster oder Pentax Reinigungs-Kit.

Die WR-Objektive haben ja zwischen Kamera und Objektiv auch eine Dichtung. Da dürfte tatsächlich so schnell kein Staub in die Kamera gelangen.
Ich habe meine K5 nun seit einem Jahr und ich musste noch nie den Sensor reinigen, trotz diverser Objektivwechsel im Freien und der Nutzung von nicht-abgedichteten Zoom-Objektiven. Nur den Spiegel hab ich mal freipüstern müssen.

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 14:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Man muss unterscheiden, was sauber gemacht werden soll.
Die Objektive mache ich wahleise mit einem oder Brillenputztüchern, oder allem, was sich gerade anbietet und die Linsen nicht kaputt macht.
An den Sensor kommt mir nur noch der .

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Nach 6 Monaten hatte ich den ersten Sensorfleck. Der ging mit dem Puster weg. (reimt sich ja :) ) Da hatte ich so ein Teil wie die Giottos Rocket beim blauen Planten gekauft, eben auch mit Ventil. Für hartnäckigeres hat mir der Verkäufer den Pentax-Lolli empfohlen, obwohl er mir den nicht anbieten konnte. Das fand ich überzeugend.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anfänger mit Pentax K-70 18-135mm WR Kit -
Forum: Einsteigerbereich
Autor: vragec1504
Antworten: 14
Bildbearbeitung für Anfänger mit K30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Bergler
Antworten: 7
Anfänger braucht Rat
Forum: Kaufberatung
Autor: Peterbocholt
Antworten: 16
Anfänger mit kleinem Budget
Forum: Kaufberatung
Autor: 45_dcoe
Antworten: 38
Anfänger mit Pentax K-70 beim Fotomarathon Köln 03.09.2016
Forum: Einsteigerbereich
Autor: vragec1504
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz