Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: externes GPS Gerät
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2015, 20:24 
Offline

Registriert: Sa 15. Feb 2014, 12:29
Beiträge: 45
Hallo,

für den nächsten Urlaub hab ich über ein Gerät fürs GPS logging nachgedacht. Nach längerer Suche in diversen Foren und im Internet bin ich immernoch nicht schlauer :shock:

Das O-GPS Gerät von Pentax hab ich schonmal ausgeschlossen (weiterhin hat meine Regierung auch noch ein Veto gegen die K3ii eingelegt). Daher schwanke ich zwischen einem normalen GPS Gerät (z.B. Garmin eTrex 20 X GPS) oder einen einfachen GPS Logger (z.B. Holux M-241). Wichtig wäre mir die Verwendung von normalen Mignon-Akku (ok eneloop), da hiervon immer ein paar in der Fototasche rumfliegen (ihr kennt das ja).

Gibt es von euch noch Tipps, Hinweise oder Anregungen?

grüßle
Björn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: externes GPS Gerät
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2015, 21:15 
Oke - ich hab' nicht wirklich Schimmer und kann auch den Bedarf nicht nachvollziehe.... Aber, ist das O-GPS von Pentax nicht die einzige Möglichkeit das quasi "all in one" zu haben? Muss man sonst nicht immer die GPS-Daten den exifs irgendwie zuführen? Da scheinen doch Apps für's Smartphone zu existieren wenn ich im Forum aufmerksam gelesen habe...

Also - ich hab' halt ein Smartphone und wenn ein GPS-Gerät nur für den Zweck angeschafft werden sollte wäre für mich da eine App wohl die Wahl. Nur vielleicht so als Gedankenstütze weil manchmal denkt man ja nicht immer an alles.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: externes GPS Gerät
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2015, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 09:19
Beiträge: 329
Wohnort: 38704
Ich habe mir dieses Gerät ---> GPS Logger GT-730FL-S gekauft. Funktioniert sehr gut und der Akku hält auch was er verspricht. So ein USB-Logger ist eine günstige und kleinere Alternative zu z.B. einem Garmin GPS - aber eben "nur" mit log Funktion. Ich war eine Woche auf Tour und ich kann relativ genau (ob´s nun mal um 2 - 3 Meter abweicht? ) schauen wo ich überall war. Lightroom bietet auch die Möglichkeit die Kml oder kmz Datein mit den exifs zusammenführen. Der Logger hat mir sogar den Heimflug aufgezeichnet :) OK, ist jetzt nicht so spannend aber immerhin.

Einen kleinen Nachteil hat das Gerät: Die Daten können nur über die beiliegende Software ausgelesen werden. Ein Export in kml kmz gpx und wie das alles heißt ist natürlich möglich. Also kein wirklicher Nachteil.

Der Speicher ist groß genug um mindestens eine Woche lang 8-10 Stunden täglich aufzuzeichnen (mit Standardeinstellungen genutzt), es passt noch mehr drauf, zwei Wochen sollten auch funktionieren.

Edit: Stromversorgung ist in diesem Fall fest eingebaut, aber mit einem normalen Handynetzteil ist der USB-Stick innerhalb kurzer Zeit wieder voll aufgeladen. Ich selber habe das Gerät gebraucht gekauft und konnte mich drauf verlassen. War mir sehr wichtig denn an die Orte komme ich so schnell nicht wieder...

Grüße Arne

_________________
LG Arne


K-1 = :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: externes GPS Gerät
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2015, 07:38 
Offline

Registriert: Sa 15. Feb 2014, 12:29
Beiträge: 45
guten morgen ertemal ; )

danke für die Antworten. @BUDDI, ja leider ist der O-GPS die einzige direkte Möglichkeit die Daten gleich in die Exifs reinzuschreiben. Hier ist der Markt scheinbar nciht so groß wie bei der Konkurrenz. Von der Smartphone lösung möchte ich erstmal absehen (habe ich bisher auch gemacht um schnell mal eine Wanderung zu dokumentieren), da hier der Akku sehr schnell leer ist.
@geronim91, genau aus diesem Grund hatte ich auch die GPS Logger auf dem Schirm. Bin grad am Überlegen ob ich die "Bonusfunktion" von den normalen GPS Geräten wirklich benötige.

Das Gerät soll für einen 3 Wochen Urlaub in Ecuador angeschafft werden, damit im Nachhinein etwas besser nachvollzogen werden kann. Hier ist eine 100%ige Standortbestimmung nicht relevant.

Nunja mal weiterschauen. Vielleicht bekomme ich ja doch die K3ii genehmigt, sind ja nur 800€ Aufpreis 8-)

gruß
Björn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: externes GPS Gerät
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2015, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
relativ klein und leicht:
garmin etrex 20 oder 30
+ keine Probleme mit diesem Kartenmaterial:

.. nur das Display würde ich zusäzlich durch eine Folie schützen

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: externes GPS Gerät
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2015, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Ich hab eigentlich ein WanderNavi von Garmin (irgend ein älteres eTrex) und habe damit früher die GPS-Koordinaten mitgeloggt. Mit der Garmin-Software auslesen und dann auf dem PC mit den JPGs verheiraten ist jetzt nicht der Komfort-Brüller, aber machbar.

Für einen USA-Urlaub (vordergründig für mobile Hotel Recherche usw.) hatte ich mir dann ein 8"-Tablett (mit SIM-Karte) für relativ wenig Geld zugelegt. Damit - wie auch mit nahezu jedem anderen Smartphone - kann man auch schön die GPS-Koordinaten mitloggen. Die gängigste App kommt von Google, die Tracks kann man sich ohne spezielle Software vom Gerät herunter ziehen. Das Tablett oder Smartphone hat noch weiteren fotografischen Mehrwert: Wenn ich ohne PC unterwegs bin, sichere ich die SD-Karte von der Kamera drauf. Man kann dann auch gleich die Bilder auf einem größeren Bildschirm sichten.

Wie auch immer, seit ich das Tablett habe, habe ich das eTrex NIE mehr wieder aus der Schublade genommen.

Warum nicht einfach so ein Smartdingends dafür zulegen. Notfalls mit Powerbank, damit der Strom ein paar Tage reicht. Lediglich wenn ich wandernderweise mit möglichst wenig Gewicht unterwegs wäre, würde ich in der heutigen Zeit zu einem extra GPS-Logger greifen.

Just my 2ct


Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: externes GPS Gerät
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2015, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
K-3 + O-GPS verkaufen + Ausgaben für Garmin und ähnliches sparen = K-3 II kaufen. :mrgreen:

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: externes GPS Gerät
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2015, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Willst du es ausschliesslich beim Fotografieren verwenden? Das wäre für mich die 1. Frage. Dadurch fallen diverse Möglichkeiten weg bzw. kommen ins Spiel.
Ich habe z.B. ein Garmin Edge, da sich mir seinerzeit für Mountainbike und Rennrad fahren angeschafft habe. Für Fotos ist das auch kein Problem. Auch wenn ich es bisher nur im Urlaub dafür genutzt habe.

Pirat_82 hat geschrieben:
Hallo,

für den nächsten Urlaub hab ich über ein Gerät fürs GPS logging nachgedacht. Nach längerer Suche in diversen Foren und im Internet bin ich immernoch nicht schlauer :shock:

Das O-GPS Gerät von Pentax hab ich schonmal ausgeschlossen (weiterhin hat meine Regierung auch noch ein Veto gegen die K3ii eingelegt). Daher schwanke ich zwischen einem normalen GPS Gerät (z.B. Garmin eTrex 20 X GPS) oder einen einfachen GPS Logger (z.B. Holux M-241). Wichtig wäre mir die Verwendung von normalen Mignon-Akku (ok eneloop), da hiervon immer ein paar in der Fototasche rumfliegen (ihr kennt das ja).

Gibt es von euch noch Tipps, Hinweise oder Anregungen?

grüßle
Björn

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: externes GPS Gerät
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2015, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Was, wenn das externe Gerät ein Smartphone mit ner passenden App ist?

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: externes GPS Gerät
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 10:49 
Offline

Registriert: Sa 15. Feb 2014, 12:29
Beiträge: 45
hi,

ja die eine oder andere App hierzu habe ich auch schon auf dem Handy, nur steigt der Energieverbrauch dann rasant an. Das bekommt man zwar relativ einfach mit ein paar Powerbars in den Griff, nur ist es dann wieder mehr Zeug was tägllich mitgeschleppt und Abends aufgeladen werden muss. Daher der Gedanke zu einem stromsparendem Gerät, welches Mignon Akkus verwedendet.

Ich glaub ich bestell mir mal ein Garmin, dann kann man das auch zum Wandern oder so verwenden.

Danke für eure Hinweise!
Gruß
Björn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Externes Display / Klappersatz via Handy
Forum: Tipps und Tricks
Autor: AES
Antworten: 1
Fotografieren mit Laptop oder TV-Gerät
Forum: Einsteigerbereich
Autor: humboldt
Antworten: 5
Schweres Gerät ruhig halten
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Ranitomeya
Antworten: 29
Handy als externes Display
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pAris-Fotos
Antworten: 16
K-30 Bild Live-View auf externes Gerät?
Forum: DSLR
Autor: Arnholm
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz